Thelonius Monk

  • Hallo Liebe Jazzer,


    im Jazz kenne ich mich lange nicht so aus wie im Blues oder Rock und bin entsprechend dünn aufgestellt.

    Anfang des Jahres habe ich mich dann mit Leben und Schaffen John Coltrane's näher beschäftigt und bin dabei immer wieder über Thelonius Monk gestolpert.

    Welche sind denn aus eurer Sicht die wichtigsten Monk Alben, mit denen ich mich in sein Schaffen einarbeiten kann?

    Im Netz wird ja vieles genannt, aber eure Meinung ist mir doch wichtiger!


    Vielen Dank und liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim


    Wahrscheinlich bin ich der schlechteste für Monk, da er eigentlich mein Lieblings Musiker ist.

    So kann ich alle empfehlen, da der Herr nur etwa 70 Kompositionen erschuf ist es relativ überschaubar und doch gibt’s viele improvisationen.

    Ich könnte mich nicht entscheiden da man ja auch im laufe des entdecken’s seinen Horizont immer erweitert.


    Brillant Corners, Misterioso, Straight No Chaser, Solo Monk, alles mit Coltrane (hat auf jeden Fall eine ganz eigene faszinierende Aura), Monks Music, Underground, at the It Club...

    Ich kann dir echt nur empfehlen mit den Klassikern anzufangen der Rest kommt von alleine.


    Beste Grüße

    Oliver


    PS Alone in San Francisco ist für mich wegen Remember unentbehrlich.

  • Mit seinem Quartet:

    Thelonious In Action (1958)

    Mit dem Septet (unbedingt!)

    Monk‘s Music (1957)


    Ansonsten:

    Mulligan meets Monk (1957) und

    Brilliant Corners (1957)


    Das wären meine essenziellen Alben.


    Im Prinzip halte ich seine Phase zw 1956 und 1960 für seine Stärkste.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das sind doch starke Infos für mich!

    Vielen Dank Oliver und Rudi!:merci:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Hallo Achim,


    eine Empfehlung von mir:

    The Thelonius Monk Quartet - Monk's Dream

    1963 - Columbia Records

    Thelonious Monk - Piano
    Charlie Rouse - Tenor Sax
    John Ore - Bass
    Frankie Dunlop - Drums


    Insbesondere das Zusammenspiel von Monk mit dem unterschätzten Charlie Rouse am Saxophone ist hervorragend.


    129173-dc5f80c0-large.jpg

  • Hallo Achim,

    eine tolle Live Scheibe mit dem ähnlicher Besetzung (nur Billy Higgins an den Drums) und zusätzlich 2 Harold Land (Tenor) und Joe Gordon (Trumpet) ist :

    Thelonius Monk Quartet plus Two - At the Blackhawk


    129174-9fcc263f-large.jpg

  • Eine lange verschollene Aufnahme von Monk aus 1960, die aber erst 2017 veröffentlicht wurde. Ebenfalls mit Charlie Rouse aber mit Art Taylor am Schlagzeug und Sam Jones am Bass. Plus Barney Willen (Saxophon) auf einigen Stücken.


    Thelonious Monk - Les Liaisons Dangereuse


    129175-bf415f9b-large.jpg

    129176-c3271b2b-large.jpg

  • Monk ist eine eigene Welt.


    Fing es damit an? Das besondere Spiel vielleicht nicht unbedingt, wenn ich an Lennie Tristano oder Herbie Nichols denke. Die Komposition? Definitiv!


    Ein guter Einstieg wären auch The Riverside Tenor Sessions von Analogue Productions. Klar, die sind recht teuer. Aber auch richtig gut.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Auch dir vielen Dank Christian!

    Ihr seid alle echt der Hammer:merci::merci::merci:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Kleine Zwischennote:


    Habe auf der Suche nach gebrauchten Monk Alben (die neuen Waxtime z.B. möchte ich nicht) wieder was gelernt. Die Fa. Saba war mir als Hersteller ja bekannt. Mein Vater hatte Mitte der 70iger einen Saba Receiver in Schleiflack weiß. Das war hoch angesagt;)

    Allerdings besaß Saba auch ein eigenes Plattenlabel mit Sitz im Schwarzwald, das auch den Deutschlandvertrieb für Prestige inne hatte. Die hatten ganz tolle Leute und immer das beste Equipment. Hier wurden auch Monoaufnahmen zu Stereo remastered. Aus Saba Prestige ging später MPS hervor, die ganz brilliante Aufnahmen produzierten.

    Keine Ahnung wie so eine Saba Prestige aus Mitte der 60iger klingt.

    Habe eine Monk/Rollins gefunden. Meine Neugier sagt mir: Bestellen Achim :)

    Anyway. Habe mir Dank eurer Hilfe eine kleine Liste erstellt und freue mich um so mehr auf die nächste Plattenbörse.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Auch ich bin ein großer Monk-Fan, daher fällt es mir ebenfalls sehr schwer, die besten Alben zu nennen, hier ein paar, die wohl zuvor hier noch nicht erwähnt wurden:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Viel Spaß mit Monk :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Die Liste wird immer länger...Armenhaus ich komme...

    Die Underground ist allein des Covers wegen gesetzt:D


    Vielen Dank Ralph

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)