Günstiges Mikroskop zum Nadeltest

  • ... ich kann Knut nur zustimmen. Sehr gute Aufnahmen die Du da gemacht hast. Prima. Einfach weitermachen und gut isses.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr vielleicht freundlicherweise mal beim Thema bleiben und nicht wieder anfangen irgendwelche Befindlichkeiten zu diskutieren ?

    ....


    Viele Jahre lang haben Händler Nadeln mit einem recht einfachen Dual Nadelmikroskop "geprüft" .


    Ich würde mich wundern, wenn diese Bilder deutlich besser gewesen wären, wie die mit den USB Mikroskopen ...


    Es hat kaum einer privat ein Elektronenmikroskop zur Verfügung um wirklich richtig gute hoch auflösende Aufnahmen mit großer Tiefenschärfe zu machen ...


    Hier sowas von Shure an einem Micro Ridge Schliff


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/9791/


    soo, was können wir denn nun mit den einfachen Mitteln die wir zur Verfügung haben an unseren Nadeln erkennen und was nicht ?

    Welche Schlüsse können wir daraus ziehen ?


    Gruss, Udo

  • ....und jetzt lass gut sein. Mir liegt es fern mich hier mit jemanden wegen solchem Mumpitz weiter herumzukrabbeln.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ein einfacher gebondeter konischer Abtastdiamant ist bei fortgeschrittenem Verschleiß wohl noch ganz gut zu beurteilen. Bei den scharfen Schliffen, stimme ich mit Lothar überein, dass es da schwierig wird und man zumindest viel Erfahrung braucht.


    Anbei Fotos von einem betagten Ortofon Rohmann unbekannter Betriebsdauer. Da lässt sich kaum ein Verschleiß beurteilen. Evtl. bei einer Aufnahme von vorne oder leicht seitlich mit etwas experimentieren bzgl. Beleuchtung oder senkrecht von oben auf die Nadelspitze?


    Micha


    2015-03-09_215x_25mN_5s.jpg2015-03-09_215x_25mN_Canti_angle_s.jpg2015-03-09_215x_25mN_SRA_value_s.jpg


    P.S.: Es handelt sich um das Rohmann aus den Bildern zuvor vor dem Rebuild durch Ortofon.

  • Also mir geht/ging es auch hauptsächlich darum zu erkennen ob gröbere Schäden an der Nadel vorliegen und nicht ob der Schliffgrad 5 Winkelminuten vom Ursprungsschliff abweicht,da ich erstmal denke das macht der Platte nicht allzuviel und solange man nichts hört kann es einem auch egal sein. Aber ich glaube jeder hat mal dann und wann die Nadel mehr belastet als er wollte oder er merkt dass die Putzfrau sich in guter Absicht am Dreher zu schaffen gemacht hat und für diese Momente des Zweifels reicht ein einfaches Mikroskop um die Unversehrtheit der Nadel zu kontrollieren.