FX Audio P 1

  • Hallo ins Forum,


    ich habe im Betreff genannten Verstärker (HTB18pMlJ7KWBuNjy1zjq6AOypXat.wdp (2).png) aus Neugier testweise gekauft, und weil er als einer der wenigen in der Region < 1000 € über eine Phonoeinheit verfügt.


    Ich bin soweit auch ganz zufrieden, und möchte mir deswegen Ersatzröhren bzw. höherwertige Röhren zulegen, um die jetzigen (6J1+6P1) als Redundanz zurückzulegen.


    Mir ist klar, dass ich mit dem Amp nicht im Highend-Bereich unterwegs bin und klanglich vielleicht nur einen leichten Zugewinn erzielen kann - trotzdem die Frage, ob es eine Empfehlung für einen Austausch der Röhren gibt.


    Danke und vG


    Marcus

  • Hallo Marcus,

    die 6J1 Röhre ist baugleich wie die EF95 oder der 6AK5W von Siemens / Valvo und etc. Bei meiner "China-Zwetsche FU-32" habe ich auch diese Röhre als Vorröhre. Ich habe komplett auf Siemens / Valvo gewechselt und es hat schon etwas gebracht. Ich bin zufrieden als vorher. Die chinesischen Röhren haben ggf. eine hohe Qualitätsstreuung. Zumindest bei meinen Exemplaren war es so.


    Die 6P1 ist wohl baugleich mit der EL90. Die ähnelt von den Werten etwas der EL84. Müsste dann ja auch bei ca. 3-4Watt liegen.


    Viel Spaß mit dem RV.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Die 6P1 ist eine NOVAL Röhre, die EL90 eine 7 Stift Minature

    Mit Adapter würde es aber gehen

    Die Daten sind vergleichbar mit der 6V6.

    Ich würde es erst mal mit 6P1 aus Russland versuchen.

    Gruß

    Heinrich

  • Ich danke Euch :thumbup::merci:

    Ich habe eben mit der Fa. Tube Amp Doctor telefoniert und Eure Rückmeldungen in das Gespräch mit eingebracht. Die melden sich mit einer Empfehlung per E-Mail in den nächsten Tagen bei mir.

    Ich stelle das Ergebnis dann hier ein.

    VG
    Marcus