mein v.d.Hul Koa und Master Signatur

  • Letzte Woche habe ich mein Koa Stradivarius vom Check zurück bekommen und einmal mein neues Master Signatur dagegen gelegt.

    Weiter zusammen konnte man sie nicht legen, dann beginnen die Magnete sich zu beeinflussen.

    dazu kommt das das MS 1 Gramm leichter ist wie das Koa.

    Also nichts ist es, mit einem schnellen Umbau.

    colibri Koa-master Signatur.jpgGrüßle

    Herbert

  • Beide unterscheiden sich von den Montageblöcken in der Halterung. Zudem scheint mir der VTA beim rechten System deutlich steiler als beim linken. Die Holzträger machen einen sehr grob gefertigten Eindruck. Ich hoffe, das war nicht so teuer, auch wenn am Ende das klangliche Ergebnis die Preise rechtfertigen sollte....:/

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Na ja, das ist absolute Kleinstfertigung, die Holzblöcke werden n. Aussage von Van den Hul NICHT gefräßt, sondern von Hand aus dem Holz geschnitzt, soll so besser klingen. Also wird das vom äußeren her nie ganz 100%ig gerade wirken.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Wie das rechte Bild mit dem stark absteigenden Metallrohr, hatte ich auch mal einen Colibri bekommen. Den habe ich damals nicht akzeptiert, da sich mit dem steilen Winkel des Nadelträgers keine VTA vernünftig einstellen lässt. Das System wurde anstandslos zurückgenommen und gegen eines bei dem man den VTA einwandfrei einstellen konnte eingetauscht.

    Das System habe ich heute noch...es wurde nach nur ca. 100 Std. gegen den Colibri ausgetauscht, den ich heute noch höre und der einer selektieren Kleinstserie von 3 Systemen angehört, die vdH mit besten Zutaten und größtmöglichen Sorgfalt aufgebaut hat.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Na ja, das ist absolute Kleinstfertigung, die Holzblöcke werden n. Aussage von Van den Hul NICHT gefräßt, sondern von Hand aus dem Holz geschnitzt, s

    Die Spuren zeigen einen Fräser, das die von Hand auf einem Frästisch gemacht werden, bezweifle ich dagegen nicht. Aber etwas mehr Sauberkeit hätte ich in der Preislage schon erwartet. Ich habe schon Videos gesehen, wie der verehrte Herr van den Hul die Systeme montiert, das geht schon ein wenig nach gutdünken.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • und wenn das System etwas sauberer gefräst wäre würde es bestimmt auch sauberer klingen...oh mein Gott... Manchmal möchte ich in die Tischplatte beißen, wenn ich lese was hier geschrieben wird....<X

    Heinz, mir gefällt das Design sehr gut...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ja, ich weiß, die Fanboys beißen gleich dicke Tischplatten durch, kratzt man nur mal ein wenig an ihren Heiligtümern....^^


    ...es gibt Hersteller mit ähnlichen Systemträgerkompnonenten, die bei Design und Herstellung diesen weit mehr (hörbare) Aufmerksamkeit widmen und auch nichts schief steht. Aber ich will weder streiten noch rechthaben, fiel mir nur so auf. Wem das den Preis dennoch wert erscheint, soll ihn dann auch zahlen. So what.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Da fühle ich mich leider nicht angesprochen, vielleicht findet sich ja noch ein Buddelkastenpartner. Ciao.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Als ich das erste Mal meinen Colibri in Händen hielt dachte ich auch, dass das Finish besser sein könnte. Das klangliche Ergebnis hat mich aber entschädigt. Komischerweise sind die günstigen van den Huls mit Gehäuse sind perfekt gefertigt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Leute bitte nicht vergessen es geht weder um optische Mängel noch um die Preisgestaltung ich wollte nur darauf hinweisen das es unter den div. Colibris Abweichungen gibt und man somit keines einfach unter dem Tonarm schrauben kann. Dabei ist mir aufgefallen das man mit der orig. SME-Unterlegscheibe die Bauhöhe gut ausgleichen kann ohne das man zunächst die höhe vom Tonarm selbst ändern muss.

    Balou wieso kann man bei dem TA vom rechten Bild den VTA schlecht einstellen ? (dunkles Holz Koa). ich habe da null Probleme, weder mit dem MS noch mit dem Koa

  • Wenn ich die zwei Systeme anschaue sieht das rechte schlicht so aus, als wäre bei der Montage im wahrsten Sinne etwas schief gelaufen. Die Kanten Holzgehäuse + Anschlußplatinen sind ja nicht zufällig so, sondern das Nadelröhrchengehäuse sollte zur hinteren Kante normalerweise im rechten Winkel stehen und zur vorderen Kante und den Anschlußplatinen parallel.


    It´s not a feature it´s a bug. ;)


    Grüße Chris

  • Nur ist es doch so das beim Koa das Nadelröhrchengehäuse in einer Bohrung im Holz befestigt ist und dies gibt den Winkel vor. Die Anschlußplatinen haben sowieso keinen Kontakt zum Nadelr.. . Man kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen das beim MS das Nadelr.. mit dem Magnet am Kunststoffklotz befestigt ist und nicht mehr wie vorher im Holz steckt. Dies gibt mir eher zu Denken wenn es um die Frage geht "welche Holzsorte hat welchen Einfluss auf den Klang".

    diese Bild ist von einem Colibri 1-2 Jahre vorher

    Colibri (2)b.jpg

  • Zitat

    Wenn ich die zwei Systeme anschaue sieht das rechte schlicht so aus, als wäre bei der Montage im wahrsten Sinne etwas schief gelaufen. Die Kanten Holzgehäuse + Anschlußplatinen sind ja nicht zufällig so, sondern das Nadelröhrchengehäuse sollte zur hinteren Kante normalerweise im rechten Winkel stehen und zur vorderen Kante und den Anschlußplatinen parallel.


    It´s not a feature it´s a bug. ;)

    Ich sehe da ueberhaupt keine montage probleme. Ich sehe 2 total verschiedene generatoren in unterschiedlichen - zugegeben, nicht die schoenste - holzfassungen.

    Ich kann Herbert nur gratulieren mit 2 solche traum systeme und binn gespannt wie die MS spielt:thumbup:

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Der Generator ist egal, dass der VTA beider Systeme augenscheinlich deutlich voneinander abweicht bei waagerechtem Tonarm ist das Thema. Der Grund warum dies so ist wäre interessant.


    Grüße Chris

  • wie kommst du auf unterschiedliche Winkel ?

    letztendlich muss der Diamant in der Rille im passenden Winkel stehen

    und aufgrund von zwei schlechten Bildern würde ich mir keine Winkel bestimmungen zutrauen

    MonstroMorini

    Nun ich hatte das MS eine Woche sehr intensiv belauscht und fand die Auflösung von Stimmen und Hintergründe noch besser wie bei meinem Koa.

    ABER

    Nachdem ich mein Koa vom Service zurück habe klingt dies besser als je zuvor und ich habe mich dazu entschieden das MS für schlechtere Zeiten in den Schrank zu legen