Enviee Alnico BB mit Hochtonkegel

  • Da ich in Kürze in den Besitz eines Pärchen Enviee kommen werde, suche ich Kontakt mit Besitzern einer Süsskind Puls. Der Kontakt kann auch gerne über PN ablaufen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Heute war der Postbote da :)


    Die Enviees hinterlassen alleine verpackungstechnisch schon einmal einen guten Eindruck. Eine feine kleine Holzverkleidung schützt die Enviees. Die weitere äußere Umverpackung schließt bei ordnungsgemäßem Transport Schäden ebenfalls aus. Insgesamt kann man von einer professionellen Verpackung sprechen. Der professionelle Eindruck setzt sich beim Anblick der Enviee Chassis verarbeitungsmäßig fort. Mal schauen, ob ich klanglich ein ähnlich überzeugendes Ergebnis hinbekomme, wie es die Süsskind Puls schon auf Messen bewiesen hat. Der in der KuT 05/2011 für die Enviees angegebene Sperrkreis (Spule 0,47 mH, Kondensator 3,9 uF, Widerstand 18 Ohm) soll suboptimal sein. Beim Gehäuse orientiere ich mich an den Maßen der Süsskind Puls.


    Anbei ein paar Bilder (die Dame mit dem Ballermann im Hintergrund, habe ich als Security Mitarbeiterin engagiert ;))


    thumbnail_IMG-20190812-WA0002.jpg

    IMG-20190812-WA0003.jpgIMG-20190811-WA0011.jpg

    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Schöner Tisch :)


    Cheers,

    T. (-:

    Die Enviees sind aber noch viel schöner ;)

    Jetzt steht erst einmal der Bau der Gehäuse an. Hier halte ich mich an die Maßvorgaben der Süsskind Puls. Das passende Teilstück des Jet-Set 70 Bassreflexrohr ist heute auch schon eingetroffen. Meine Enviees haben die gelbe Zentrierung, diese hat im Gegensatz zu den Enviees mit der schwarzen Zentrierung keine Resonanz im Bereich von 0.3kHz.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Obwohl ich die Treiber privat erworben habe, hat sich ein sehr netter Mailkontakt mit dem Hersteller der Enviees entwickelt. Meine Anfrage in Bezug auf die Enviess wurde nicht nur zeitnah beantwortet, inzwischen erkundigt sich der Hersteller der Enviees höchstpersönlich nach dem Stand der Dinge und stellt zudem noch hilfreiche Informationen zur Verfügung. In Zeiten wo gerne mal über Hersteller und Vertriebe gemosert wird, finde ich das eine Erwähnung wert. Mich zumindest hat diese unerwartete Mail sehr erfreut.


    Weitere Infos zu den Enviees:

    http://forum.speakerbuilder.dk…=1&title=bredbndshjttaler


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,

    ich habe mich noch garnicht für Röhre bedankt. Danke


    Da ich selbst auch ein Fan von Fullrange"r" bin, hoffe ich das Du uns auf dem laufenden hälst. Es ist / wird mit Sicherheit viel Detail geben die auch für uns von Nutzen sein können. Ich selbst habe mich noch nicht an so ein Projekt ran getraut, darum sind deine kommenden Erfahrungen auch ein Ansporn für mich.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Ronny,


    solltest du weiterhin Interesse an den Enviees haben, kann ich dir nur empfehlen unverbindlich Kontakt mit dem Entwickler der Enviees, Herrn Galm, aufzunehmen. Herr Galm hat sich als ein sehr hilfsbereiter Mensch erwiesen.


    Gibt es zu dem Martin Krenzer Standlautsprecher Bild- und Textmaterial?


    Dass das Enviee Chassis ein sehr hohes Potenzial besitzt, war nach dem erstmaligen Hören der Süsskind Puls ganz offensichtlich. Selbst komplexeres und recht laut vorgeführtes Musikmaterial, wurde von den Enviees bestens verarbeitet. Ansonsten eine Hürde an der viele BB scheitern.


    Neben der Süsskind Puls wird das Chassis auch noch in mehreren Lautsprechern der Firma Soundkaos verwendet.


    https://6moons.com/audioreviews/soundkaos/1.html

    http://hifiknights.com/reviews…ers/soundkaos-liberation/


    Herr Galm scheint kein Freund von komplexen Weichen zu sein und empfiehlt für seine Chassis allenfalls ein kleines Korrekturnetzwerk aus LCR das den Mittenbereich etwas absenkt. Die Erfahrungswerte von Herrn Galm werde ich diesbezüglich auch versuchen zu berücksichtigen. Die Einbindung des von mir eingesetzten Ripols werde ich aber mit einem MiniDSP bewerkstelligen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Herr Galm scheint kein Freund von komplexen Weichen zu sein und empfiehlt für seine Chassis allenfalls ein kleines Korrekturnetzwerk aus LCR das den Mittenbereich etwas absenkt. Die Erfahrungswerte von Herrn Galm werde ich diesbezüglich auch versuchen zu berücksichtigen. Die Einbindung des von mir eingesetzten Ripols werde ich aber mit einem MiniDSP bewerkstelligen.

    Es ist auch kein Geheimnis, dass Herr Galm durch und durch Entwickler und Messtechniker ist. Von audiophile und highend keine Spur! ;)


    Cheers,

    Tzascha (-:

  • Hallo Mike,

    ich habe erst jetzt Deinen Tröt zu den enviee BB gesehen.

    Ja, tolle Teile, ich hatte ebenfalls vor einiger Zeit, versucht, was schönes damit zu bauen, ähnlich wie die Suesskind Puls - aber mir ist es nicht gelungen!

    Ich habe versucht, eine Kopie der Suesskind Puls zu bauen, allerdings kannte ich die Werte der Bauteile für die Linearisierung nicht, da habe ich sie einfach weggelassen. Gehäuse ist genau wie die Masse, die Joachim Gerhard bei der Puls verwendet, also ca. Aussenmasse 34 x 34 x 58 cm mit ca. 44 l Innenvolumen, mit Bassreflex Trompete auf der Rückseite. Die Treiber scheinen über jeden Zweifel erhaben und ich kann bestätigen, dass Armin Galm ein sehr netter Kontakt ist.

    Gesagt, getan, ich habe die Lautsprecher also gebaut und an meiner 300B gehört, aber das Ergebnis hat mich überhaupt nicht begeistert. Stimmen klingen nasal - ok, wahrscheinlich der fehlenden Lineariserung und Absenkung bei >3 kHz geschuldet, aber meine Lautsprecher haben auch kein einheitliches mittiges Stereobild, sondern driften nach rechts unten ab.

    Foddo anbei.

    Ich frage mich, woher das kommt, wahrscheinlich sind es meine bescheidenen Tischler Fähigkeiten.

    Mich würden Deine Erfahrungen interessieren, kannst Du schon etwas zu Deinen Versuchen sagen? Klingen sie gut bei Dir? Hast Du vielleicht Erfahrungen mit Werten für die Linearsierung der enviee?

    Danke und viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    bedingt durch eine Erkrankung hinke ich meinem eigenen Zeitplan ein wenig hinterher. Ich hoffe allerdings bis sp. Ende März fertig zu sein. Aus deinen Ausführungen kann ich leider nicht erkennen, ob du dich auch mit der Dämmung der Lautsprecher beschäftigt hast. Ich habe die inneren Seitenwände sowie die obere und untere Innenfläche mit 2,6 mm Schwerfolie + 3,2 mm HDF gedämmt. Die Rückwand und die innere Seite der Chassisfläche mit einem speziellen Schaumstoff. Das Gehäuse habe ich zusätzlich noch verstärkt. Mein Bassreflexrohr hat eine Länge von 9 cm. In meinen Postings habe ich ja auch einige Möglichkeiten aufgezeigt, eine einfache Frequenzweiche aufzubauen. Da du mit der Version ohne FW nicht zufrieden bist, bietet es sich ja an, hier mal Versuche zu starten. Die TSP sind dir bekannt und auf der Seite von Strassacker gibt es einen einfachen FW-Berechner. Das klangliche Ergebniss der Süsskind zeigt deutlich auf was möglich ist. Da mußt du dich einfach rantasten. Ich werde von meinen Ergebnissen mit dem MiniDSP 2x4 HD berichten.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Spannend. Würde mich auch sehr interessieren, ob man die Teile mit einer Triode harmonisch und zufriedenstellend zum Laufen bekommt oder nicht.

    Der Yeti hat damit angeblich auch mal experimentiert, evtl. meldet er sich mit seinen Erkenntnissen hier.
    Die Puls, mittlerweile bereits mindestens in der 3. Generation, habe ich bisher noch nicht hören können.

    Schöne Grüße
    Balázs