SHAKTI VORSTELLUNG: Telos QRC & Furutech 6E Stromversorgung

  • auch wenn off topic:


    die Firma Klangmeister in Lemgo macht solcherart Frequenzweichen updates.
    Es gibt dort einen LS mit extern steckbarer Frequenzweiche, in dem man sich die verschiednen level eines zB Duelund Kondensator Einsatzes anhören kann.


    War für mich mal einen Besuch wert.

    https://www.klangmeister.de

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Man kann sowas auch erstmal im stillen Kämmerlein ausprobieren, ob Kondensatoren aus Kupferfolie tatsächlich so einen großen Schritt nach vorn bedeuten. Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft so ein Ding zu wickeln.


    http://www.jogis-roehrenbude.d…/Edelmann-Ko/DerWKond.htm


    Zum üben mit kleinen Kapazitätswerten anfangen und wenn man dann weiß wie es geht die dicken Dinger.

    Und man kann dann auch schön mit dem Dielektikum experimentieren. Papier, Ölpapier, Feenflügel in Jungfrauenblut getränkt ...


    Gruß

    Michael

  • Aber du hörst ja nie auf mich.

    das stimmt so nicht.
    Für mich leicht umsetzbare und nachvollziehbare Vorschläge setze ich gerne um, da bin ich einfach immer noch viel zu neugierig :)

    Ich habe statt des von Dir vorgeschlagenen Widerstandes einfach noch ein wenig mit anderen Netzkabeln rumgespielt. Diese haben auf jeden Fall ein signifikante Wirkung auf den QRC. Dies mag durchaus an diesem benannten Widerstand liegen, aber eben auch an der Wechselwirkung mit dem Widerstand der verwendeten Netzkabel.

    Da ich normalerweise Produkte gerne auch in der Herstellerentwicklungsumgebung höre, denke ich, dass der QRC tonal am besten mit kompletter Telos Verkabelung spielen würde. Dies ist aktuell leider nicht möglich, ich kann nur das eine mitgelieferte Telos NetzKabel zwischen den einzelnen Geräten wechseln und den (für mich und in meiner Kette) positiven Einfluss auf die Tonalität bemerken, aber eben auch, dass das Telos Beipackkabel in der Qualität (hinsichtlich Auflösung) nicht an das JPS Super Aluminata heranreicht (welches als Netzkabel mit der UVP von ca 9000,- eur aber sicherlich auch in einer anderen Preisklasse liegt)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    nur zu meinem Verstehen nachgefragt: Du brauchst ein 9k Netzkabel, oder mehrere? damit der 15k Verteiler zu deiner Zufriedenheit funktioniert?


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • ähem...lieber Michael

    der link ist interessant... danke...


    laut Tony G `s Rankingliste klingen CU-Caps verschiedener Hersteller unterschiedlich... der duelund wäre demnach der beste.


    Dazu:

    ich glaube auch nicht alles was irgendwer niederschreibt.


    Jedoch ging ich mit ihm bis dato stets konform, wenn ich nach seinen klangbeschreibungen bzw. seinem Ranking Caps kaufte oder austausche...


    das ist es ja auch ,was mich so in versuchung bringt, das geld irgendwann tatsächlich auszugeben...


    vg


    josef


    den rest hättest dir sparen können....

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Ich würde gerne mal den Unterschied zwischen einem Telos und einer ordentliche Netzleiste hören.

    Auch eine Netzstrippe für 9k wäre mal interessant im Vergleich zu hören.

    Auf Vermutungen, Abstreitereien, usw. gebe ich nichts. Die eigene Erfahrung ist das was zählt.

    Schon in meinem ersten Beitrag hier im Thread hatte ich dir vorgeschlagen mal auszuprobieren, ob nicht ein einfacher Widerstand in der Netzzuleitung exakt den gleichen Effekt auf deine Anlage hat.

    Ein "sehr guter" Vorschlag.

    Sehe im Geiste schon wie sich jemand dabei umbringt oder einen Wohnungsbrand verursacht.

    Aber du hörst ja nie auf mich.

    Zum Glück. s. o.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ein "sehr guter" Vorschlag.

    Sehe im Geiste schon wie sich jemand dabei umbringt oder einen Wohnungsbrand verursacht.

    Warum sollte jemand mit einem Widerstand ein Feuer entfachen? Das sind doch völlig normale und gebräuchliche Bauteile, die überall problemlos im Einsatz sind.


    Du scheinst garnicht zu wissen worüber Jürgen und ich hier sprechen.


    https://www.3bscientific.de/rh…cientific,p_877_1269.html


    https://www.itwissen.info/Rheostat-rheostat.html


    Gruß

    Michael

  • Handscchuh

    "Auf Vermutungen, Abstreitereien, usw. gebe ich nichts. Die eigene Erfahrung ist das was zählt."


    Sicher: Einmal wieder mehr die völlige Überbewertung singulärer, nicht überprüf- oder übertragbarer persönlich-punktueller Erfahrung


    Um einen sinnvollen Vorschlag von Michael zu diskreditieren:

    Vorgeschobene Sicherheitsbedenken - aber nicht jeder ist ein technisch-praktischer Analphabet.


    Lieber postet man hier seitenlangen, auf Englisch auch nicht besser werdenden technisch-diffusen Schwachsinn, als könne man damit berechtigte Kritik zukleistern.


    Das Einzige, was sehr genau zu erfahren ist und keinerlei Zweifel aufkommen lässt:

    Der geforderte Preis - und wohlwollende Darstellungen wie obige tun dann bei empfänglichen potentiellen Kunden ihr Übriges...:D


    Gruß Klaus

  • Hallo Jürgen,


    nur zu meinem Verstehen nachgefragt: Du brauchst ein 9k Netzkabel, oder mehrere? damit der 15k Verteiler zu deiner Zufriedenheit funktioniert?


    Liebe Grüße Achim

    Nein, wie ich geschrieben habe, funktioniert der Telos / Sieveking QRC sehr gut mit dem beigelegten Telos Netzkabel.

    Wie ebenfalls in einem meiner ersten Beiträge geschrieben, nutze ich gerne ein "Top" Netzkabel als Zuleitung zum Netzverteiler, so dass alle Verbraucher etwas von diesem Kabel haben. Vom Netzverteiler gehe ich dann mit individuell zum Verbraucher passenden Netzkabeln weiter.

    Ich meinen set up nutze ich also eines der genannten JPS Super Aluminata Netzkabel als Zuleitung zwischen Wandsteckdose und Stromverteiler.


    Die 2x 6m NBS Black Label III Netzkabel zu meinen Mono Endstufen liegen aber durchaus im ähnlichen Preissegment, die 2x6m NBS Black Label III XLR Kabel liegen preislich im doppelten Bereich des Netzkabels.

    Insofern liegt die verwendete Gesamtverkabelung in preislich zu den verglichenen Stromverteilern passenden Dimensionen.

    Um Deine Frage zu beantworten, brauchen tut man all dies natürlich nicht, förderlich ist es durchaus.

    Und bei Anlagen im Bereich mehrerer 100.000,- eur liegt zumeist der Preis der Verkabelung auch auf einem hohen Niveau .


    Ob man solcherart Anlagen zum zufriedenen Musik hören braucht liegt in der Entscheidung des Nutzers. Dies wird jeder nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten entscheiden.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    eigentlich ist es doch gar nicht schwierig.

    Man klemmt das Ding in die eigene Kette, hört hin und wenn einem der Klanggewinn das Geld wert ist kauft man es.

    Das Leben kann so einfach sein.



    Gruss,

    Christoph

    AAA Mitglied

  • Genau so und nicht anders!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hm, my 2 Cents:


    lieber Jürgen, einfach für wenig (im Vergleich zu den Netkabel etc...) Euros einen Kunstkopf mit guten Mikros ausleihen oder auch kaufen, einen Harddiskrecorder aus dem Profibereich ausleihen, Musikdateien mit guten Stücken, die den Unterschied "hörbar" machen, kann man dann einfach vergleichen mit einem guten Kopfhörer, das sind auch dann die dabei, die keine 100k€ Anlage besitzen. Macht (vielleicht?) weniger Arbeit, als alles immerzu hin- und her zu stecken. Und man muß nur Datei 1 und 2 usw. vergleichen. Ist vielleicht nicht eine 100% ige Aufnahme, da aber unter den selben Bedingungen erstellt => kann man vergleichen, ohne auf Zerfalls- und FG Spektren zu starren, bis einem die Augen rausfallen. Wär doch was.

    Hab ich auch übrigens meinen High End / Hifi Freunden hier i.D. Rhön vorgeschlagen, wollte sich keiner drauf einlassen :wacko:, warum wohl....


    Beste Grüße und "Danke" für die Gerätevorstellung, hab noch gar nicht gewußt, das es so teures Zeug für den Strom gibt :merci:!


    Frank


    P.S.: beim Stromkabel: Hat das CE und VDE, mit dem Kupferpulver?? Falls nicht, und es brennt bei dir, die Versicherung freut sich dann, nur so als Tipp.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Junks!

    Ich verstehe die Aufregung nicht!

    Wenn mein Namenskollege meint sich was besonderes zu gönnen, und das hier kundtut-- prima.

    Ich finde es schön, wenn er (und nur er allein) sich darüber freut und mit seiner persönlichen Lösung Zufriedenheit erlangt ist doch alles in Butter! Das muss man doch nicht kaputt diskutieren!

    Ich finde jedenfalls cool, das es seinen "Spleen" hier postet!


    Freiheit ist immer noch die Freiheit des anders denkenden

    (Rosa Luxemburg)

    Und Wir sind alles freie Menschen.



    Jürgen !

    Weiterhin viel Spass---Ich lese deine Ausführungen sehr gern!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,

    Am 9./10. November finden in Darmstadt die Deutschen HiFi Tage statt. Es ist die 3.Veranstaltung

    Und ein interessantes Event. Es werden auch viele Laufwerke ausgestellt und auch die

    Firma Sieveking wird dort Lp s anbieten. Der Eintritt ist frei und viele der Vorführungen sind

    hörenswert.


    Gruß Günter

  • Ich findes es mutig von Jürgen, dass man solche Themen unvoreingenommen zur Diskussion stellt. :thumbup:


    Auch wenn ich mir solche Produkte nicht leisten kann/ will, finde ich es schön darüber zu lesen. Ich habe in einer "anderen" Preisklasse ;) ähnliche Erfahrung gemacht.

    Für mich ist eine gute Stromversorgung, eine vernüftige Verlegung aller Kabel und die passenden Basen/ Absorber (Aufstellung/Rack) die "halb Miete" für guten, stressfreien Klang.


    Wünsche Allen ein schönes und harmonisches Wochenende


    Horst


    PS: Das Thema könnte ich mir gut für einen Workshop vorstellen.

    LG


    Horst

  • Horst_t

    "Ich findes es mutig von Jürgen, dass man solche Themen unvoreingenommen zur Diskussion stellt. :thumbup:"


    Das hat auch nicht das Allergeringste mit Mut zu tun.


    Es geht ganz offensichtlich um völlig andere Intentionen:

    Ich persönlich würde, wenn ich wirklich "mutig" wäre, nicht ein Produkt vorbehaltlos empfehlen, das seinen geradezu obszönen Preis mit völlig schwachsinnigem Geschwafel rechtfertigen möchte, ohne auch nur von ansatzweiser technischer Nachvollziehbarkeit angekränkelt zu sein.


    In diesem Forum braucht es hingegen deutlich mehr "Mut", so etwas zu kritisieren.

    Und das gebetsmühlenartig vorgebrachte Standard"argument", dass jeder schließlich kaufen und ausprobieren könne, was er mag und kann, greift hier deutlich zu kurz, da man hiermit letztlich jede Vermarktungsabsicht, ob seriös oder eben nicht, rechtfertigen und die Verantwortung für das überteuert erworbene Produkt bequem dem Kunden zuschieben könnte.

    Sprich: Die (mitunter unvermeidliche) Unkenntnis des Kunden wird schamlos ausgenutzt - unterstützt von beflissenen-uneigennützigen Steigbügelhaltern, die sich an solchen Pretiosen mit schöner Regelmäßigkeit "erfreuen".


    Aber es kommt sicher der Tag, an dem auch der Letzte, der wagt, technisch-naturwissenschaftliche Kriterien für die Beurteilung eines Produkts heranzuziehen, hier entnervt das Handtuch schmeißt.


    Gruß Klaus

  • Aber es kommt sicher der Tag, an dem auch der Letzte, der wagt, technisch-naturwissenschaftliche Kriterien für die Beurteilung eines Produkts heranzuziehen, hier entnervt das Handtuch schmeißt.

    Was einige sicherlich freuen würde, da gerade diese Leute die Erfahrungen anderer rigoros ablehnen und abstreiten.


    Warum kann man nicht in Ruhe über solche Themen reden?

    Man kann ja durchaus andere Ansichten vertreten, man sollte aber auch andere respektieren.

    Diese Sachen werden sicherlich nicht in "Unkenntnis", oder weil man sich hat "beschwafeln" lassen gekauft, sondern weil dem Käufer der Gegenwert es wert ist.

    Und selbst wenn man einer permanenten "Selbsttäuschung" unterliegt, was allerdings Quatsch ist, und viel Geld für teures Highend auslegt und damit glücklich ist, was spricht dagegen?

    Hier werden Käufer solcher Produkte als Dumm, Unwissend, usw. hingestellt.

    Dabei werden gerade solche teuren Produkte von den Interessenten fast immer auch getestet und nur gekauft wenn die was taugen. Es spricht doch nichts dagegen ein Produkt, "das seinen geradezu obszönen Preis mit völlig schwachsinnigem Geschwafel rechtfertigen möchte" mal selber zu testen, als nur selbst schwachsinnig darüber zu schwafeln

    Wenn ich mich für ein Produkt interessiere wird es getestet und wenn es dann die Verbesserung bringt die ich mir wünsche, auch meist gekauft. Dabei unterliegt man keinem Kaufzwang o. ä.

    Ich bin sogar sehr froh wenn ein angeblich sehr gutes Produkt bei mir nicht das bringt was es soll. Dann habe ich womöglich Geld gespart.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo Klaus,

    ich gehöre eindeutig zur Fraktion:

    - Das Gehörte gibt es, das Gehörte ist für mich relevant, der Rest ist mir egal.


    Trotzdem versuche ich verschiedene technische Hintergründe zu verstehen. Diese sind aber für mich nicht zwingend kaufentscheidend. Ich muss auch nicht alles messtechnisch nachweisen um zu glauben, ob es besser ist, oder nicht. Ich bin weiterhin der Meinung, dass nicht alle meßtechnisch relevanten Parameter für den persönlich besten und angenehmsten Klang bekannt sind.


    Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren einen Beitrag über Netz-Steckerleisten geschrieben. Dieser wurde kurz nach meiner Veröffentlichung von der Moderation in die "Quasselecke" weg moderiert. Mein Betrag war offensichtlich gefundenes Fressen für die unterschiedlichen Lager und wurde deshalb vorsorglich "ausgelagert". Ich fand das extrem frustrierend und von geringer Wertschätzung meiner Arbeit. Deshalb hatte ich eine gutes halbes Jahr überhaupt keine Beiträge mehr verfasst.


    Wenn man hier im Forum bestimmte Themen postet, weiß man schon genau, wer sich zu diesen Themen melden wird.

    - positiv

    - neutral

    - oder mit techn. Erklärungsbedarf . Was man dann nicht messtechnisch nachweisen kann, ist Einbildung.


    Mit Mut meine ich, wenn man ganz bewusst Themen wählt, wo der Ärger und der damit verbunde Arbeitsaufwand schon vorprogrammiert ist.


    Ich habe auch in meinen Beiträgen hin und wieder angedeutet, dass die Aufstellung von Netzteilen (z.B. DFA Linear), Steckerleisten und Übertragern große klangliche Auswirkungen hat. Dazu zählt auch das Rack, der Untergrund und auch die Art und Funktion der Absorber.


    Ob es, wie bei mir, ein paar Hunder Euro für Kabel, oder Absorber sind, oder ein paar Tausen in Jürgen's Beiträgen. Mir ist der Preis egal, ich lese trozdem gerne mit.


    Ich werde auch vorsorglich keine weiten Stellungnahmen in diesem Thread abgeben, da ich in dieser Zeit dann doch lieber Musik höre, oder Bass spiele.


    Viele liebe Grüße aus Erftstadt bei Köln.


    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()