Was soll das mit dem bunten Vinyl ?? Sinnvoll zu sammeln ?

  • Ich schon. FĂŒr eine Photo-Session .... ;):)


    LG aus der NĂ€he vom Signal Iduna Park ...

  • Theoretisch am besten (wenn man annimmt dass das Presswerk sich immer maximale MĂŒhe mit der Quali gibt) ist Clear Vinyl, da dort keine potentiellen OberflĂ€chenrauhigkeiten durch Farbpigmente entstehen.

    Das war vor lĂ€ngerer Zeit auch das Ergebnis meiner Internetrecherche. Allerdings soll Clear Vinyl etwas schneller als schwarze Platten verschleißen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht bewerten.

  • Bunt finde ich originell. Wenns nicht viel mehr kostet nehme ich die. Keine Probleme bisher, nur Pic Discs sind manchmal etwas schlechter (meist kleine Dellen etwas unter StecknadelkopfgrĂ¶ĂŸe).

    Letztens Deep Purple Machine Head in "purpe Transparent" sogar gĂŒnstiger gesehen als normal - gleich mitgenommen. Klang perfekt und auf einem transparenten Plexiglasteller leuchtet der ganze Teller.

  • Habe mir aus der Not heraus die neue

    Dope Lemon

    gekauft, die es leide nur als Picture Disc gibt bislang.


    Die NebengerĂ€usche sind schon heftig, die Musik natĂŒrlich geil ( beides also wie erwartet)


    Dirk

  • Hallo Freunde,


    so lange die Musik Spass macht ist doch die Farbe vom Vinyl eigentlich unerheblich.

    Hauptsache es klingt gut...

    Ansonsten sind farbige Vinyls vielleicht noch fĂŒr Sammler von Interesse.


    Gruß Peter

    PS.

    Heute Abend dreht sich bei mir The Waterboys - Where The Action Is ... ganz in schwarz :)

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Ich habe mir kĂŒrzlich zwei RIs von Prince gekauft (Musicology, Emancipation), welche erstmals auf Vinyl erschienen. Im schicken strukturierten Purple/Lila ("Princefarben"). Bis auf die ĂŒblichen Verwellungen, die durchschnittlich fĂŒr 180g bleiben, gibt es weder auffĂ€llige LaufgerĂ€usche, Knacker oder klangliche Nachteile. Sind klanglich sauber gemastert und machen Spaß zum hören.

    Gruß AndrĂ©
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,


    ich habe bei farbigem Vinyl noch keine Unterschiede zu Schwarzem feststellen können, bis auf eine weisse die hörbar in der bespielten Rille gerauscht hat (könnte aber auch ein Pressfehler gewesen sein)
    Im Web habe ich das hier gefunden:


    Zu den Picturediscs ist zu sagen, dass es da verschiedene Arten gibt. Diejenigen mit einem asymmetrischen Querschnitt und der aufgeklebten Schallfolie klingen sehr schlecht.


    Gruß
    Gerhard

  • nun, da wĂ€ren psychedelische Momente beim Hochfahren

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Summer_of_Love


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/85879/


    Marketing Strategien

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/112383/

    Optionen des induzierten Farbwechsels


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88136/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88135/

    Und klanglich nicht immer nachteilig


    (Beatles Japan Mono red)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104270/


    Auch klĂ€glich ok Peter Green “ in the skys” in grĂŒn und akzeptabel Deep Purple “deepest purple” in light violett sowie Beatles “ weißes Album” in weiß.


    Allerbeste GrĂŒĂŸe

    lori

  • Bunte Platten oder Pic-Discs sind m.E. eine nette ErgĂ€nzung und eben auch eine Form von Kunst. Wenn man eben grundrauschenfrei hören will, dann legt man sich die normale Version auf den Teller. Auch bei so einigen jĂŒngeren KĂŒnstlern, gibt es vielfach coloured Versions (z.B. Jacco Gardner usw.) Es gab ja auch Picture-Singles, Picture-Maxis, die witzigen Shape-Discs (die geformten Platten) welche meist aus UK kamen. Bei Depeche Mode-Maxis vielfach bunte Versionen dabei, auch marbled-style. Bei den Shape-Discs habe ich auch schon deutlich höheres Materialrauschen bemerkt, aber diese Platten spiele ich tendenziell nicht wirklich oft. :)

  • Ich finde es einfach schick und kaufe buntes Vinyl gerne.


    Ist vielleicht nix fĂŒr Menschen die seit 30 Jahren nur silberne Volkswagen fahren.8o


    Das letzte Album von Tank And The Bangas heisst "Green Balloon". Ratet mal welche Farbe die Platte hat. Macht das Konzept stimmig und es kommt der Eindruck rĂŒber als hĂ€tte man sich MĂŒhe gegeben bei dem Produkt.


    DSC_0266 (2).JPG


    Ob das klanglich eine Unterschied macht? Keine Ahnung und ist mir wurscht.

  • Hier noch ein "bunter Kandidat". Der hollĂ€ndische Prog-Rock-Musiker Jacco Gardner mit seinem Album Somnium von 2018 in violet Vinyl. Von der Wiedergabe her keinerlei Probleme festgestellt. Schöner proggiger Rock, auch mit recht chilligen und sphĂ€rischen EinflĂŒssen. Der hat echt was drauf.:)

    Danke fĂŒr den Tipp .... :)

  • Hallo, da möchte ich mich doch auch einklinken!

    Ja, ich weiß... falscher Fokus auf dem Bild, aber ich hatte aktuell kein besseres :)

    Ich habe den Ex-Machina Soundtrack als Vinyl zuhause liegen und muss sagen, die NebengerĂ€usche sind wirklich schlecht. Ich weiß nicht ob das das Vinyl ist, aber diese Platte lĂ€uft echt immer mit einem HintergrundgerĂ€usch. Ich habe auch andere Platten in farbigem Vinyl (Billie Eilish, Alle Farben), die klingen alle lupenrein, aber diese Weiße ist echt schlecht!


    IMG-20190226-WA0057.jpeg

  • Hallo zusammen,


    Die allermeisten meiner Platten laufen ruhig, einige wenige knistern, oder haben HintergrundgerÀusche, hat aber nix mit der Farbe zu tun, ist wohl eher ne fehlerhafte Pressung.


    Wann immer möglich kaufe ich buntes Vinyl, gefallen mir einfach so bunte Platten :)


    GrĂŒĂŸe Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hier noch mal ein kleines warnendes Beispiel fĂŒr FAKE-Picture-Maxis, welche als Promos deklariert werden, obwohl es reine Phantasieprodukte sind. In der E-Bucht tauchen diese Promo-Picture-Maxis desöfteren mal auf, sogar von den Dire Straits, und, ich habe diese Teile NICHT in meiner Sammlung und das will schon was heißen.8)

    Hier mal ein Beispiel: Dire Straits sog. Promo-Picture-Disc Money for nothing fĂŒr ĂŒber 200 Euro. LACH.

    Meine Expertise als Knopfler-Freak: Totaler Bullshit das Ding und masslos ĂŒberteuert. Sowas hat es in der regulĂ€ren Knopfler-Discographie NIE gegeben. Es handelt sich um reine Phantasie-Produkte fĂŒr zuviel Geld.

    WARNUNG mal an alle, denn es gab auch von Queen und anderen KĂŒnstlern diese FAKE-Promo-Maxis.

    Ja, so cool manche Picture-Platten auch sein mögen, das ist allerdings die Spitze der Übertreibung und des, sorry fĂŒr die Wortwahl, Beschiss.:/

  • So, hier noch ein paar weitere FAKE-Picture-Promo-Discs.<X:thumbdown::thumbdown:

    Dire Straits, Queen, Springsteen und Pink Floyd. Stammen alle vom gleichen Anbieter, welcher in der e-bucht verschiedene Namen verwendet, aber der Wortlaut ist immer der Gleiche, von daher naja naja.

    Alle in etwa in Àhnlicher Preiskategorie.

    WER KAUFT SOWAS ???:/:/

    Augen auf beim Picture-Kauf. Auf Börsen habe ich diese Dinger auch noch nie gesehen.