Was soll das mit dem bunten Vinyl ?? Sinnvoll zu sammeln ?

  • Ich möcht einfach gerne mal wissen, ob hier jemand fachkundig erklĂ€ren kann, warum Dr.Goldmark bei der LP-Entwicklung dem Vinyl den Russ beigemischt hat, welcher die Platten schwarz macht.

    Irgendwo in einem gescheiten Buch stand es hÀtte mit dem Rauschen zutun. Kann ich aber nicht belegen und habe auch keinen Bock dazu.


    Ich besitze lediglich 2 Pic-Disc. die haben satt NebengerÀusche, aber sehen eben cool aus.

    Kein Vergleich möglich.



    Ich habe auch ein paar *bunte* Scheiben, mir deucht die rauschen mehr als die Negritos, aber ein ernsthafter Vergleich ist auch hier nicht möglich, da mir keine *schwarzen* aus derselben Press-Serie vorliegen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Darauf wĂ€re ich nie gekommen! Echt!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Von Peter Green erscheint demnĂ€chst eine MOV-Reissue von "In The Skies" in transparenten blaugrĂŒn...wohl sein bestes Soloalbum mit schönen, einfĂŒhlsamen StĂŒcken, toller Gitarre....wers noch nicht hat ;)

    Gruß AndrĂ©
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich möcht einfach gerne mal wissen, ob hier jemand fachkundig erklĂ€ren kann, warum Dr.Goldmark bei der LP-Entwicklung dem Vinyl den Russ beigemischt hat, welcher die Platten schwarz macht.

    Irgendwo in einem gescheiten Buch stand es hÀtte mit dem Rauschen zutun. Kann ich aber nicht belegen und habe auch keinen Bock dazu.

    In einem anderen gescheiten Buch stand das die Farbe des Vinyls nur deshalb Schwarz ist damit sich der tumbe Konsument am Ende der Schellack Ära nicht verunsichert umgewöhnen musste.


    Ich habe viele bunte Platten die sehr gut klingen und viele Schwarze die es nicht tun.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,

    MFSL sind zwar auch dunkel, wenn man die LP gegen das Licht hÀlt ist die Platte

    aber transparent. Rauschen MFSL LPs weniger? Ich denke es hat mit der Reinheit des Rohstoffes zu tun, bzw. es wird weniger beigemischt.

    Gruss GĂŒnter

  • WER KAUFT SOWAS ???:/:/

    Ganz einfach, Jemand der ALLES von einem KĂŒnstler besitzen möchte!

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,

    MFSL sind zwar auch dunkel, wenn man die LP gegen das Licht hÀlt ist die Platte

    aber transparent. Rauschen MFSL LPs weniger? Ich denke es hat mit der Reinheit des Rohstoffes zu tun, bzw. es wird weniger beigemischt.

    Gruss GĂŒnter

    Als wir damals Platten pressen wollten sagte das Presswerk das je Dunkler die Vinylfarbe ist, desto mehr Recycling-Vinyl ist drin, ob es gut oder schlecht ist - keine Ahnung.

    Polyvinylchlorid ist von Haus aus klar-transparent, alles was nicht transparent ist, ist gefÀrbt.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Die alten MFSL sind JVC-Pressungen aus Japan, die besonders reines Vinyl hatten, das sich sehr glatt pressen ließ, das Verfahren war m.W. von JVC patentiert, gab es nur dort. Heute wird das nicht mehr hergestellt.

    Gruß AndrĂ©
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • An NOISE:

    Auf der einen Seite wohl irgendwie richtig, ABER, niemals, never ever fĂŒr solche absurde Preise, in tausend Jahren nicht.:/

    Wenn es wenigstens ein offizielles Teil gewesen wĂ€re, was halt als echtes Promotion-Teil an die DJs, Musikjournalisten usw. gegangen wĂ€r, dann wĂŒrde es als Sammlerobjekt fĂŒr eine Komplettsammlung eines Interpreten ja irgendwie Sinn machen, aber bei einem kĂŒnstlich hergestellten Phantasieprodukt, welches nur auf den Markt kommt, um eben diverse Fans zu BESCHEISSEN. Hmm, da wĂ€r bei mir persönlich ja eh Schluss, da ich ja genau weiß, was in dem Bereich von Knopfler/Dire Straits hui und pfui ist. 8)

    Leid tun mir dann im Enteffekt eben die Leute, welche sich nicht genau kundig machen, was es alles vom "Lieblings-Interpret" so alles gegeben hat, bzw. was eben real deal und kein rip-off-item ist.

  • Kleiner Gedankennachtrag zum Thema.:/

    Dann könnte ich ja meinen alten verbeulten und rostigen Opel Vectra 1,6 I von 1998 fĂŒr 100.000 Euro verkaufen, nur weil ich damit mal Keith Richards zum Flughafen gefahren habe und er in meiner Karre nen Furtz gelassen hat, welchen ich auf Band aufgenommen habe, so als zusĂ€tzlichen Beweis. :D

    Tja, anscheinend erscheint doch alles möglich. 8)

  • An NOISE:

    Auf der einen Seite wohl irgendwie richtig, ABER, niemals, never ever fĂŒr solche absurde Preise, in tausend Jahren nicht.:/

    Wenn es wenigstens ein offizielles Teil gewesen wĂ€re, was halt als echtes Promotion-Teil an die DJs, Musikjournalisten usw. gegangen wĂ€r, dann wĂŒrde es als Sammlerobjekt fĂŒr eine Komplettsammlung eines Interpreten ja irgendwie Sinn machen, aber bei einem kĂŒnstlich hergestellten Phantasieprodukt, welches nur auf den Markt kommt, um eben diverse Fans zu BESCHEISSEN. Hmm, da wĂ€r bei mir persönlich ja eh Schluss, da ich ja genau weiß, was in dem Bereich von Knopfler/Dire Straits hui und pfui ist. 8)

    Leid tun mir dann im Enteffekt eben die Leute, welche sich nicht genau kundig machen, was es alles vom "Lieblings-Interpret" so alles gegeben hat, bzw. was eben real deal und kein rip-off-item ist.

    Naja, es ist ein sehr seltene Scheibe des KĂŒnstlers deiner Wahl, wenn du ein extremer Alles-Haben-Woller bist, brauchst du diese Scheibe.

    Aber das mit der Komplettsammlung von solchen Mainstream Acts wie Dire Straits, Pink Floyd etc kannst du doch nicht ernst meinen.

    Bei discogs gibt es z.B. ĂŒber 900 Pressungen von DSOTM, das kauft doch nicht wirklich jemand alles, Brother In Arms 304 Versionen, Money For Nothing 51 Versionen......


    FĂŒr mich kommt das in den Preisregionen auch nicht in Frage, aber wer sowas sammelt kann das kaufen.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Also ein Extrem-Alles-Haben-Woller bin ich ja nun auch nicht. Ich unterscheide schon zwischen diesen kĂŒnstlichen Fake-Artikeln und realen echten von der Musikindustrie produzierten TontrĂ€gern und Artikeln, welche fĂŒr meine Sammlung von musikhistorischer Bedeutung sind.:/:/

    Brothers in arms brauche ich auch jetzt nicht 304 mal. FĂŒr mich sind auf Vinyl zumindest die Landesausgaben auch aus exotischen LĂ€ndern "wichtig", oder besser formuliert, interessanter.

    Warum bei mir Dire Straits, ok, hatte ich als ich mich hier mal im Forum registriert habe schon mal erwĂ€hnt. Das war eben meine erste ECHTE musikalische Erfahrung als Teenager, welche mich eben berĂŒhrt hat.

    Es hĂ€tte auch Metallica, Pink Floyd, Heino, Modern Talking (wĂŒrg), die Original Birnauer Hodensack-Fummler-Kapelle, oder die Böhsen Onkelz sein können, waren es aber nicht, sondern eben Meister Knopfler. :thumbup:

    Alles von allem, was ich interessant finde kann man eh nicht sammeln, da reichen die Finanzen und mein restliches irdisches Leben zumindest nicht aus.:/

  • Hallo,

    In den 70er als ich anfing LPs zu kaufen lag die Preisspanne je nach Album und Plattenladen

    zwischen 10 - 20.— DM DoLPs manchmal etwas mehr. Ende der 70er kamen die ersten

    MFSLs auf den Markt. Die Preise gingen damals so bei 40.— DM los.

    Mitte der 80er als CDs auf den Markt kamen und man teilweise 30.— DM und mehr berappen

    ,musste (manche auch preiswerter) waren viele MFSLs fĂŒr 50-60.— DM zu bekommen.

    FĂŒr mich kein ĂŒberzogener Preis und bestimmt kein Fake, der Klang war um vieles besser

    als vom normalen Output ( z. B. hollÀndische CBS LPs, waren teils katastrophal).

    Heute stimme ich zu, 80.— Euro ist viel zu teuer zumal es viele alte Alben als remasterte

    CD fĂŒr 5 - 6.— Euro gibt und die klingen sehr gut.

    Gruss GĂŒnter

  • Meine Erfahrung ist da nicht so, gerade die hollĂ€ndischen CBS mit dem Gelb-Orangen Label waren bei mir immer sehr gute Pressungen, wo es auch klanglich nichts zu meckern gab.

    Gruß AndrĂ©
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich besitze mittlerweile auch so knapp 20 farbige Platten und kann keinen Unterschied zu den schwarzen feststellen, weder klanglich noch gibt es irgendwelche HintergrundgerĂ€usche o.Ă€.

    Da ich das bunte Vinyl extremst chic finde, freue ich mich jedes Mal wenn ich wieder etwas nicht schwarzes aus der HĂŒlle nehmen kann, hier im Bild ZAZ mit der Recto Verso


    ZAZ_Recto Verso.jpg

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Farbige LPs sind nix neues:

    Julie Londons Erstlingswerk kam schon 1955 im zweifarbigen Vinyl auf den Markt (die wĂŒrde ich auch noch haben wollen :whistling:)

    Und die Platte war mit Sicherheit die Erste.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)