Was soll das mit dem bunten Vinyl ?? Sinnvoll zu sammeln ?

  • Also ein Extrem-Alles-Haben-Woller bin ich ja nun auch nicht. Ich unterscheide schon zwischen diesen kĂŒnstlichen Fake-Artikeln und realen echten von der Musikindustrie produzierten TontrĂ€gern und Artikeln, welche fĂŒr meine Sammlung von musikhistorischer Bedeutung sind.:/:/

    Brothers in arms brauche ich auch jetzt nicht 304 mal. FĂŒr mich sind auf Vinyl zumindest die Landesausgaben auch aus exotischen LĂ€ndern "wichtig", oder besser formuliert, interessanter.

    Warum bei mir Dire Straits, ok, hatte ich als ich mich hier mal im Forum registriert habe schon mal erwĂ€hnt. Das war eben meine erste ECHTE musikalische Erfahrung als Teenager, welche mich eben berĂŒhrt hat.

    Es hĂ€tte auch Metallica, Pink Floyd, Heino, Modern Talking (wĂŒrg), die Original Birnauer Hodensack-Fummler-Kapelle, oder die Böhsen Onkelz sein können, waren es aber nicht, sondern eben Meister Knopfler. :thumbup:

    Alles von allem, was ich interessant finde kann man eh nicht sammeln, da reichen die Finanzen und mein restliches irdisches Leben zumindest nicht aus.:/

    Ich empfinde Bootlegs schon als Sammelwerter als die 645654 Ausgabe der selben Scheibe, aber das entscheidet ja zum GlĂŒck jeder selbst.


    Jeder hat seine Lieblingsband und ich finde das gut wenn jemand dann auch sagt "Ich sammel Alles von XY", das zeigt das ihm die Band und die Musik was bedeutet und nicht nur Zeitvertreib oder Konsumgut ist. :thumbup:


    Was dieses Band angeht -> Original Birnauer Hodensack-Fummler-Kapelle brauche ich unbedingt mehr Infos! ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo.


    Im direkten Vergleich von buntem mit schwarzem Vinyl kann ich sagen dass bei mir absolut kein Unterschied feststellbar ist. Die bunten sind um keinen Deut schlechter, weder im Klang noch von der Pressung her.

    Konkret handelt es dabei um Platten vom englischen Hip Hop-Label Daupe. Alle paar Wochen bringen die ein limitiertes Release raus, pro Farbe zwischen 75 und 350 Stk. Je nach KĂŒnstler halt.

    Insgesamt habe ich jetzt 14 Releases von Daupe, jeweils ne Schwarze und ne Bunte bzw Splatter. Und Alle sind gleichwertig und fehlerfrei. Weiß allerdings nicht wo die pressen lassen, es dauert jedenfalls immer 2-3 Wochen bis zum Versand.


    mfg Harry

    Die Tanzenden werden fĂŒr verrĂŒckt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Ja, Bootlegs, also dokumentierte Live-Recordings, haben bei mir auch einen hohen Stellenwert, egal ob auf CD oder auf Vinyl. Bei Bootlegs gibt es ja auch vielfach Picture- und Coloured-Vinyl-Varianten. Klar, die werden auch "gemacht", sind aber musikhistorisch eine Bereicherung fĂŒr eine Sammlung.

    Da sehe ich konkret den Unterschied zu den in der ebucht aufgetauchten und von mir hier gezeigten FAKE-Objekten, welche ja wissentlich als PROMO-Editionen angeboten werden, obwohl diese Platten ja garkeine Promo-Exemplare sind, sondern eben, wahrscheinlich vom Anbieter selbst, eigenkreierte Phantasie-Objekte sind, mit den Studioaufnahmen, welche man eh kennt. Die Deklaration des Anbieters ist sachlich gesehen eine TĂ€uschung. Solche Dinge haben fĂŒr mich keinerlei musikhistorischen "Wert".

  • Es gibt ja auch Bootlegs mit Studio Aufnahmen.

    Ich habe dadurch zufĂ€llig auch die eine oder andere besonders Version eines StĂŒckes gefunden weil die sich dann von den offiziellen Versionen unterschieden haben.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Richtig, das sind dann alternate tracks, welche im Studio mitaufgenommen wurden, aber fĂŒr die regulĂ€re Veröffentlichung verworfen wurden. Das ist ebenfalls interessant. Vielfach re-releasen ja so einige Bands bekannte Alben wieder neu und packen dann diverse Alternative-Takes mit drauf, so als Bonus. Das ist musikhistorische ebenfalls "wichtig". 8)