Wie LP- Boxen lagern ?

  • Moin,


    das ist meine Frage.


    Die schönen und teuren Boxen mit 3 oder mehr Vinylscheiben stehend oder besser liegend ( auch übereinander ) lagern ?


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hi Uwe,


    das Problem hast Du doch aber bei liegender Box auch, z.B. die Beatles Mono Box, da benötigt der Deckel beim Öffnen platz. Alle meine Boxen sind stehend gelagert.

    Außerdem, wie Matthias schon schrieb, LPs, ob nun einzeln oder in einer Box, liegend lagern geht gar nicht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • überholt

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Mein Einwurf hatte sich mittlerweile wohl erledigt.


    Bleiben wir beim Beispiel der Beatles in Mono Box, die packe ich bei Nichtbenutzung wieder in den Transportkarton. Der hat ausreichend Schaumstoffpolsterungen um die eigentliche Box gut zu schützen. Aber vernünftige Hüllen in der Größe kenne ich auch nicht (höchstens Müllsäcke, aber das gefällt nicht jedem).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Bei Protected gibt es Hüllen für Boxen bis 15 mm, bis 22 mm und bis 30 mm Breite des Rückens.

    LP Boxen sollten mit Pappe oder so aufgefüllt werden, wenn die Anzahl der LPs nicht ausreicht eine Box komplett aufzufüllen. Sonst stehen sie in der Box nicht senkrecht.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Eine passende Hülle ist mMn ideal, weil bei senkrechter Lagerung die Box sich nicht mehr selbstständig öffnet.


    Aber was spricht gegen eine liegende Lagerung, solange nicht Kiloweise gestapelt wird ?


    Gruß,

    Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hallo,


    wenn die Boxen stabil sind, haben die innnliegenden Platten nur das Gewicht der einen oder zwei/drei Platten auszuhalten, die mit in der Box sind. Das Gewicht der anderen Boxen wird durch die Box selber aufgefangen. Für eine zeitweilige Lagerung halte ich das für unproblematisch, auf Dauer würde ich Boxen auch senkrecht stellen. Meine stehen grundsätzlich aufrecht.

    Anders sieht es bei Schubern aus (z. B. Melody Gardot Live in Europa), da bekommen die Platten im Liegen den gesamten Druck der darüberliegenden Boxen ab, das geht gar nicht.


    Die Hüllen für die Boxen finde ich klasse, vor allem sind sie einzeln zu haben, man muss nicht gleich 100 Stück nehmen.


    Gruß


    Frank

  • Also, jede Box mit mehr als 33mm Höhe geht leer aus, die landen dann wie gehabt im Jutebeutel.

    Die Hüllen von MARI sind mit 33mm schon vorteilhafter als Protected mit 30mm. Das dürfte sehr schwierig werden bei ner 30er Box. Da werd ich mal bei MARI vorbei fahren und mir ein paar Hüllen für 30er Boxen schnappen.

    Schlankere werde ich bei Protected bestellen, der Preis ist sehr gut.


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Das sind meine Boxen. Bilder sind von mir

    Danke Dir für den klasse Tipp.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Das sind meine Boxen. Bilder sind von mir

    Ein kleines Update von mir zu den von Werner/Grauer verlinkten Hüllen für LP-Boxen. Ich habe mir gleich am Donnerstag nach dem Tipp von Werner dort zwei Größen bestellt, einmal die 25mm und einmal die 33mm, jeweils als 100 Stück Paket, da ist das Preis/Leistungsverhältnis am besten. Geliefert wurde bereits am Samstag, sehr guter Service wie ich finde.

    Die Hüllen selber sind gewohnt stabil (so kenne ich das von den normal großen LP-Hüllen). Als Beispiel geht die Pink Floyd - Pulse von 2018 geht sehr gut in die 33mm Hülle rein, die "Echte" von 1995 passt nicht rein, die ist noch mal ein anderes Kaliber. Aber egal, ich habe hier so einige kleine Boxen (3,4,5 LPs) die in die Hüllen passen werden. Wünschenswert wären Hüllen, wo man auch größere LP-Boxen reinbekommen würde, vielleicht kommt das ja auch irgend wann mal.


    Ich werde mir peu à peu die drei anderen Größen bestellen. Die Hüllen kann ich jedenfalls sehr empfehlen.


    Hier noch mal der Link zur Händlerweite.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich kennen den Inhaber "gut". Habe schon mit ihm über große! Hüllen gesprochen.

    Er sagt wird sich nicht lohnen in der Fertigung. Die oben genannten Hüllen gehen schon schleppend.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Hi Werner,


    ich danke Dir für die Info. Ist natürlich schade aber soll ja kein Verlustgeschäft für den Händler werden. Die ich jetzt hier habe sind sehr gut.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo,


    ich habe auch schon über den Kauf verschieden großer Hüllen für die Boxen nachgedacht. Ich bräuchte aber verschiedene Größen und alle im einstelligen oder unteren zweistelligen Bereich. Ich weiß nicht, ob ich mir die Arbeit mache.


    Gruß


    Frank