Quellennachweise zu Vinyl Schallplatten Material und dessen chemischer Beständigkeit

  • Hallo zusammen!


    Nur zur Erklärung vorweg:

    Gerade beschäftige ich mich wieder einmal mit hartnäckig knisternden LPs und radikalen Reinigungs Substanzen wie Milchsäure, Silikonentferner, Salmiakgeist, WD40, Balistol usw.


    Es kursieren, auch hier im Forum, viele Aussagen zum Schallplatten Vinyl Material, dessen chemischer Beständigkeit sowie Reinigungs Tipps mit eher aggressiven Mitteln, aber mbMn wenig belastbare Fakten.


    Glaubhaft erscheinen mir die Angaben zur Pressmasse von Frank Wollenberg im Vinyl Lexikon 2007, Seite 179:

    Mischung aus Polyvinylchlorid (PVC) und den Kopolymeren Vinylchlorid (VC) und Vinylacetat (VAC) sowie Stabilisatoren (z.B. Organizinn), Gleitmittel und Pigmente. Weichmacher werden nicht erwähnt.


    Im Vergleich vereinfacht, aber interessant erscheint mir in diesem Zusammnehang die Aussage des schweizer Material Archives:

    Schallplatten beständen aus Polyvinylclorid ohne Weichmacher (PVC-U)

    http://www.materialarchiv.ch/app-tablet/#detail/99


    Zur Beständigkeit von PVC finde ich viele Angaben, z.B.:

    https://www.buerkle.de/files_p…e_bestaendigkeiten_de.pdf


    Es gibt viel zu diversen anderen Vinyl Produkten, aber leider auch viele mbMn daraus gefolgerte, aber nicht belegte Rückschlüsse auf Schallplatten.


    Zur chemischen Beständigkeit von Vinylchlorid-Vinylacetat-Copolymer oder zum tatsächlichen "SchallplattenVinyl Mix", wie z.B. von Wollenberg beschrieben, finde ich nichts.



    Könnt Ihr weiter helfen? Gerne auch mit Ergebnissen eigener Versuchsreihen...


    :sorry: Bitte keine Tipps oder Meinungen aus dem Bauch heraus :on:

  • Zitat

    Zur chemischen Beständigkeit von Vinylchlorid-Vinylacetat-Copolymer oder zum tatsächlichen "SchallplattenVinyl Mix", wie z.B. von Wollenberg beschrieben, finde ich nichts.

    Wer ja auch noch die Frage ob dieser Mix 1960 nicht ein anderer war als heute?

    Da fällt mir dann auch die 'Legende' ein das in den 80ern teilweise recyceltes Material benutzt wurde?


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Berechtigte Einwände Uli,


    es ist zu vermuten, das über die Jahre diverse verschiedene Mixturen verwendet wurden.

    Das mit dem recyceltem Vinyl gilt wohl als gesichert.

    Wäre die Frage an die Chemiker, ob sich wieder Erwarten allein durch die mechanischen und die erneuten termischen Prozesse die chemische Beschaffenheit verändert haben könnte.

    Und: wurden dabei z.B. abweichende Additive gegenüber "Virgin Vinyl" verwendet?


    Aber selbst die Hauptbestandteile sind mir noch nicht ganz klar:

    Sind nun Weichmacher enthalten oder nicht? Die beiden o.g. Quellen finde ich dahin gehend eher mager...

    Dann könnte man die Beständigkeit des enthaltenen PVC ziemlich gut einordnen.

  • ob sich wieder Erwarten allein durch die mechanischen und die erneuten termischen Prozesse die chemische Beschaffenheit verändert haben könnte.

    Nein, die zweifelhafte Qualität von Schallplatten aus Recyclingmaterial rührt daher, daß man beim Schreddern des Altmaterials darauf verzichtete die Label vorher zu entfernen.

    Die winzigen Papierstückchen lagen nun feinst verteilt in der neuen Schmelze vor und schauten natürlich auch zum Teil aus den fertig gepreßten Rillenflanken heraus.

    Das führte zu stellenweisem oder durchgängigem feinen Knistern beim Abspielen dieser Schallplatten.



    Sind nun Weichmacher enthalten oder nicht?

    In Schallplatten sind grundsätzlich keine Weichmacher enthalten.


    Wenn du nach chemischen Beständigkeitstabellen suchst, verwende PVC-U als Suchbegriff.


    Ansonsten kann ich diese beiden gut gepflegten Einträge bei Wikipedia empfehlen, da steht alles wichtige zentral an einer Stelle gesammelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte


    Gruß

    Michael

  • ...In Schallplatten sind grundsätzlich keine Weichmacher enthalten....

    Das "glaube" ich auch, allein die "Nicht-Erwähnung" in den Quellen überzeut leider nicht abschließend :sorry:



    ....Wenn du nach chemischen Beständigkeitstabellen suchst, verwende PVC-U als Suchbegriff....

    Leider scheint das laut o.g. Quellen nicht für die ganze Mixtur zu gelten. MbMn vereinfacht das o.g. schweizer Material Archiv da in unzulässiger Weise:sorry:

  • Zum Thema "Material" fallen mir diese Ausführungen des Users "hammr7" ein. Ich habe selbst noch nicht alles durchgelesen, es mir aber zur Lektüre vorgemerkt.

    An anderer Stelle wurde dieser Link zu einem Beitrag in den Steve Hoffann Music Forums gepostet, der wiederum zu einem ein Beitrag des Users vince1 im Viniylengine Board führt. Ich zitiere ihn hier im Sinne einer besseren Auffindbarkeit. Vielen Dank rolf268


    Composition of vinyl records: https://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=99579