Tonabnehmer gesucht für Croft & Harbeth Kette

  • Hi liebe Leute,


    vieleicht könnt ihr mir helfen - so hoffe ich jedenfalls, bisher mehr stiller Mitleser gewesen und viel von euch gelernt, aber jetzt hoffe ich auf gezielten Input. :)


    Ist-Stand: Rega Planar P7, Croft Kette (Series 7, Micro 25 R, RIAA R) und zwei Harbeth SuperHL5. Als Tonarm kommt zum Einsatz ein Audiomods Series 5 und als Tonabnehmer ein AudioTechnica Art-9. Weiterhin habe ich als Übertrager den Silvercore MC 1:10. Mein Wunschlaufwerk wäre mittelfristig der kleinste Dr. Feickert.


    Mein Problem ist, dass ich nun nicht wirklich zufrieden bin mit dem Sound. Stimmen sind grandios, instumentale Musik und Jazz haben eine tolle Auflösung, aber irgendwie fehlt mir, ich bin mir nicht sicher, ob ich es Wärme nennen würde (zu dunkel mag ich die Abstimmung auch nicht), aber irgendwie zu steril...? Alles in Richtung Rock hat keinen "Drive" (was teilweise auch für elektronische Musik gilt, wenn es nicht gerade Ambient ist).


    Und ich kann nicht sehr lange damit Musik hören, dann fängt es für mich an anstrengend zu werden.


    Hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen - es fällt mir schwer mein Hörlerbnis in Worte zu kleiden. :)


    Anyway, was möchte ich? Ich bin überzeugt, dass sehr viel mehr Potential in meiner Kette steckt (und ein Klangerlebnis, dass mich erfüllt) - nun, welcher TA könnte mich meinem Ziel näher bringen?


    Er sollte jedenfalls alle möglichen Musikstile gleichermaßen gut abdecken - "Drive" haben, Emotionalität und saubere Auflösung. Und natürlich zu meiner bestehenden Kette passen.


    Preis bis um die 2000 Euros.


    Ideen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erraphex ()

  • Hi,


    wenn`s auch billiger werden darf würde ich Dir ein MM System empfehlen. Das kann die Croft ja ausgezeichnet (hatte ich selbst schon).

    Hatte damals ein einfaches Shure M75-6 mit einer Jico SAS Nadel ausgestattet. Boxen waren Kef.

    Der verwendete Tonarm sollte aber nach Möglichkeit zur leichten Sorte gehören. ``Gerockt`` hat das ganze sehr überzeugend.


    Gruß

    Thore

  • Das ART 9 ist bereits ein Tonabnehmer , der innerhalb der AT Möglichkeiten zu den "rockenden" TA gehört. Ich würde mal versuchen den Silvercore ÜT loszuwerden (diese habe ich im Sinne von "rockig" noch nie gut gehört) und evtl mal ein gutes MM System versuchen. Dies muss gar nicht so teuer sein, das AT VM 760 ist zB ein gutes MM System. Wenn es das Budget hergibt, sind aber auch die grösseren Systeme von Grado spannend. Auch das grosse Clearaudio MM System empfand ich als gut.

    bei mir spielt im Moment am MM Eingang ein Soundsmith "the voice" welches ich auch grossartig finde.

    Soundsmith hat kuerzlich einigen TA ein update verpasst, dh es gibt im Moment ein paar dieser System guenstig als Auslaufmodell im Markt.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ist ganz einfach: Decca.

    Glenn Croft ist ein jahrzehntelanger Decca-User und seine MM-Phonos "reagieren" besonders erfreut darauf. Probier's aus, ich hatte das laufen, geht wunderbar.

    Grüße

    Chris

  • Ist ganz einfach: Decca.

    Glenn Croft ist ein jahrzehntelanger Decca-User und seine MM-Phonos "reagieren" besonders erfreut darauf. Probier's aus, ich hatte das laufen, geht wunderbar.

    Grüße

    Chris

    Und welchen von Decca wüdest du empfehlen?


  • Danke, "the voice" gibt es gerade als Austellungsstück im Audio-Markt für 2000 Euro... Was wäre denn für dich ein größeres Grado System? z.B. das Reference 2?

  • Danke, "the voice" gibt es gerade als Austellungsstück im Audio-Markt für 2000 Euro... Was wäre denn für dich ein größeres Grado System? z.B. das Reference 2?

    Ein "The Voice" zu 2000,- ist doch ein sehr guter Preis, UVP ist glaube ich 3750,-

    und mit "Loftsound" auch von einem etablierten deutschen Händler angeboten.


    Das Grado Reference II (dh ohne Statement) wäre ansonsten auch eine Empfehlung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also nach meinen Erfahrungen mit der Micro 25R würde ich den Übertrager nicht canceln & dennoch auf MC setzen.

    Sicher ist die Croft eine tolle MM Stufe. Mit dem passenden Übertrager bringt man sie aber noch einen Schritt weiter. Besonders, wenn man noch ein Quentchen Dampf benötigt, denn die Croft ist im Vergleich mit SAC z.B. nicht die dynamischste Stufe. Das ändert sich aber, wenn man per Übertrager ein bisschen reinpfeffert in die Croft. D.h. die Übersetzung darf ruhig ein wenig lauter sein.

    Ich nutze für meine 0,2 - 0,3 mV Systeme den Lundahl LL1678 in der höchsten Übersetzung 1:32.

    Nen Benz ACE (0,4 mV) oder 33PTG (0,5mV) fängt dann langsam an, etwas aufgepumpt zu klingen. Geht aber je nach Anlage auch noch.



    Grüße

    Benjamin

  • Hallo,

    wenn du etwas suchst was "rockt", kommst du an einem Decca System kaum vorbei! Eine Croft MM wäre auch die passende Vorstufe.


    Ob die Harbeth Lautsprecher die Decca Dynamik wiedergeben können, kann ich allerdings nicht beurteilen!?

    Gruß

    Klaus

  • Hi,


    ein Decca-System weiß zu faszinieren, ist aber in der Justage nicht ganz einfach. Ob er zum Audiomods-Arm , also einer Rega-Modifikation passt, weiß ich nicht zu sagen.

    Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass ein Tonabnehmer von TAD zu Rega passt, dafür wurden die TAs nach Angaben von TAD konstruiert.

    Das MC Excalibur Black für gemäßigte 700 Euro sollte deinem Anforderungskatalog (Dynamik, Detail und Wärme)

    genügen. Nach meinem Eindruck spielt es weit über seinem Preisniveau, um die Phrase zu bemühen, etwa auf dem Niveau eines Shelter 501 oder Dynavector XX2 oder Zyx Yatra 100.


    Grüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school