MONO Tonabnehmer?

  • Hallo Uwe,


    "mil" ist die Abkürzung für 1/1000 Zoll also 0,0254 mm oder 25,4 µm. 0,063 mm sind in der Tat 63 µm oder eben 2,5 mil und entsprechen (wie Holger oben schon erwähnte) der Verrundung der Normalrillen von Schellackplatten.
    Aber die 19 g kommen mir spanisch vor. Sind es vielleicht 19 "Grain". 1 grain sind etwa 0,065 Gramm, damit wären 19 grain etwa 1,2 Gramm. Das wäre dann zwar für ein Schellacksystem sehr wenig, passt aber doch mehr in die "normale" Grössenordnung.


    Sonst noch Fragen?


    Swingende Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo,
    eine frage an die mono-fachleute. ich habe gerade gestern eine mono-scheibe (bach, matthäus passion per ebay) erhalten. es gibt passagen da 'eiert' die aufnahme. kann das auch an dem oben beschriebenen problem der nadelgröße liegen oder hat das vermutlich andere ursachen? und wie gesagt, es sind nur passagen und der spieler hat sicher keine gleichlaufschwankungen. ansonsten klingt die aufnahme sehr interessant.


    Grüße von Kajetan

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Gewisse Aufnahmen (bestimmt die Hälfte aller meiner Mono-Pressungen) sind überhaupt nicht in Stereo erschienen. Oder man hat halt von einer seltenen RCA LSP nur die LPM. Oder es gehen einem die Ping-Pong-Effekte bestimmter Platten so auf die Nerven, dass die Mono-Pressung direkt erholsam ist.
    Oder...


    Swingende Grüsse


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9