Purple Mountains - Same

  • Purple Mountains - Same

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/129291/

    https://www.discogs.com/Purple…ountains/release/13842563


    Lieber David Berman,


    wie sehr hatte ich mich auf dieses Album gefreut. Nach Beendigung der „Silver Jews“ in 2008 war es lange Zeit still um Dich. Die Alben der Silver Jews habe ich immer geliebt, allen voran das herausragende Album „American Water“ von 1998. Für mich textlich und musikalisch ein Überalbum. Und nun das erste musikalische echte Lebenszeichen mit „Purple Mountains“ in 2019, seit mehr als 10 Jahren. Ich dachte schon, da kommt nichts mehr.


    Und dieses neue Album ist wieder mal so genial, so traurig und mitreissend, dass ich schon jetzt weiß, dass es ein Album sein wird, was mich auch wieder begleiten wird. Herausragend wieder mal die Symbiose von sehr persönlichen Texten, die schwere Schicksale und Deine Krankheit verarbeiten, gepaart mit munterer und mutiger Musik. Titel wie „All my happiness is gone“ oder „Darkness and cold” hätten mich nie ahnen lassen, dass es Dein letztes Album sein würde. Die Depressionen bestanden nicht erst seit gestern. Der schwarze Humor war ja auch wieder da. Also eigentlich kein Grund zur Sorge. Aber nach der Todesmeldung gestern, erhält das alles einen völlig neuen Anstrich.


    Danke für Deine großartigen Alben, die Du hinterlässt.


    David Berman war wahrscheinlich beim breiten Publikum kaum bekannt oder unterschätzt. Er ist eine echte Songwriter-Perle.


    Ruhe in Frieden!


    VG

    Claus