Kurztransport Thorens 520

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hätte eine kurze Frage zum Transport eines Thorens 520.


    Ich ziehe quasi einen Kilometer weiter und werde den Thorens mit SME-Arm mit meinem Auto transportieren.

    Normalerweise nehme ich alle Gewichte, Antiskating und Co. ab.

    Ich frage mich jetzt, ob es nicht reicht den Teller abzunehmen, das Subchassis zu fixieren, sowie den Innenteller anzuheben, damit das Lager keinen Schadenn nimmt. So würde ich mir eine neues Justage ersparen.



    Wie ist Eure Einschätzung?


    Vielen Dank, Manuel

    Beste Grüße Manuel :D

  • Ich habe das Prozedere vor einem halben Jahr auch durchgemacht. Ich habe bei den meisten Drehern das Tonarm-Gegengewicht drangelassen, jedoch bis Anschlag nach vorne gedreht. Das Subchassis würde ich nicht vollständig fixieren, nur dafür sorgen, daß die Holzteile nicht aneinander schlagen können. Und den Dreher dann natürlich gepolstert transportieren und vorsichtig fahren! Ich habe meinen ganzen Hifi-Krempel, für den ich keine OVP mehr hatte, mit dem PKW transportiert und die Plattenspieler waren dabei grundsätzlich auf dem Sitzpolster. Du mußt aber natürlich dafür sorgen, daß sie sich im Falle einer Vollbremsung nicht selbstständig machen können... Die Haube entweder abnehmen oder zwischen Haube und Zarge ein Handtuch legen, damit die Haube nicht bei jeder Bodenwelle ein bischen aufgeht und wieder zuschlägt.

    Den Subteller würde ich so lassen. Wenn der Subteller durch eine Bodenwelle nach oben wollen würde, würde sich ein Unterdruck im Lager bilden, der ihn an Ort und Stelle hält. Die Gefahr für das Lager wäre größer, wenn Du ihn anhebst und ein Stück Pappe dazwischen legst - und sich diese Pappe dann während der Fahrt verabschiedet. Dann hättest Du ein Luftpolster im Lager, das bei jeder Bodenwelle vom Gewicht des Subtellers komprimiert wird und der Lagerdorn würde wiederholt gegen den Lagerspiegel schlagen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo auch,


    ich bin letztes Jahr mit einem TD 520 umgezogen (allerdings nicht mit SME-Arm). Meinen Tonarm habe ich mit Kreppband um die Auflage fixiert, Anti-Skating-Gewicht und Headshell abmontiert. Der Teller kam natürlich auch ab; in die Lücke zwischen Subchassis und Rahmen habe ich ringsum Pappe gesteckt, um die Feder-Ausschläge zu dämpfen. Den Subteller habe ich im Lager belassen, aber mit Pappe gepolstert – von allen Seiten, damit das Lager nicht einseitig belastet wird (Andreas Argument leuchtet mir ein, aber auch so war das Ganze recht stabil und sicher). Abschließend Haube runtergeklappt, Luftpolster-Folie und eine Wolldecke drumherum und beim Transport dem Beifahrer auf den Schoß gepackt ("Gut festhalten, bitte!").


    Hat problemlos funktioniert: Musste nur die Headshell aufstecken, das Anti-Skating-Gewicht einhängen und den Teller "ins Wasser" stellen – am Abend des Umzugstages lief er schon wieder.


    Gruß

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson