Alternativen zu Umweltgiften in Reinigungsflüssigkeiten (z.B. Triton X-100)

  • Moin zusammen,


    zufällig bin ich bei Recherchen über einen Artikel des Bundesumweltamtes gestolpert. Das auch hier im Forum oft erwähnte höchst potente Detergenz Triton X-100 soll ein sehr problematischer Stoff sein:


    Octylphenol und seine Ethoxylate - https://www.umweltbundesamt.de/octylphenol-seine-ethoxylate


    Als erstes bietet sich die Entsorgung der gebrauchten Flüssigkeiten als Problemstoff an den Recyclinghöfen an.


    Schlecht wäre mbMn eine Weiterverwendung, z:B. in der KFZ Scheiben Waschanlage. Mit Dr. Wack 1:00 mache ich das aktuell so. Das ist hoffentlich nicht ganz so schädlich....


    Zitat vom Uweltbundesamt s.o.: ...Seit 1986 verzichtet die deutsche Industrie jedoch freiwillig auf den Zusatz von 4-tert-Octylphenol in Wasch- und Reinigungsmitteln...


    Nach mindestens einer Aussage hier im Forum scheint das aber nicht für manche Hersteller von Schallplatten Reinigungsflüssigkeiten zu gelten?


    DOW Chemical selbst bietet für Triton X-100 die wohl weniger schädliche Alternative Ecosurf EH-9 an:


    What is the impact of the decision to add Octylphenol Ethoxylates - NPEs - and Nonylphenol Ethoxylates - NPEs - to Annex XIV of REACH? - https://dowservice.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/10608


    Dafür kann ich aber leider auf die Schnelle keinen Anbieter finden - Könnt Ihr mir helfen?

  • Wofür braucht man denn so einen Giftcocktail?


    Wenn du einfach nur Schallplatten reinigen willst, dann tun es doch ganz normale und haushaltsübliche Reinigungsmittel.


    Ajax Glasrein und ein Mikrofasertuch für die Vorwäsche und dann destilliertes Wasser mit einem Schluck reinem Alkohol im Ultraschallbad. Damit bekomme ich 99,5% aller Schallplatten porentief sauber.


    Und bei Härtefällen kann man dann zu den großen Keulen greifen und diese spezifisch zur vorliegenden Verschmutzung auswählen. Petroleum, Butter, Zitronensäure usw.


    Ist aber alles völlig ungiftig und läßt sich im Fall von Petroleum problemlos über die Altölschiene entsorgen.


    Kein Mensch braucht diesen exotischen Quatsch.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ihr beiden!


    Ihr habt sicher aus Eurer Sicht recht, aber es gibt auch andere Meinungen.


    Allein hier im Forum fanden sich bei einer ersten Suche bisher 8 eher unkritische Äußerungen zu bzw. Empfehlungen von Triton X-100 in 2 Threads. In Fertigprodukten soll es enthalten sein. International wird es auch vielfach empfohlen, so z.B.:


    The mold release agent and the dirty stylus - http://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?f=53&t=58500&


    Zwischenzeitlich habe ich zur Alternative Ecosuf EH-9 mehr als o.g. Informationen gefunden:


    Dow Chemical: ECOSURF™ EH Specialty Surfactants - http://msdssearch.dow.com/PublishedLiteratureDOWCOM/dh_0932/0901b80380932539.pdf


    Auch eine Bezugsquelle tat sich auf:


    Sigma-Aldrich Chemie GmbH - https://www.sigmaaldrich.com/catalog/search?term=ECOSURF%E2%84%A2+EH-9&interface=Product%20Name&N=0+&mode=mode%20matchpartialmax&lang=de&region=DE&focus=product


    Vielleich etwas für eine Sammelbestellung Interessierter?

  • @ mvd:

    Um Mißverständissen vor zu beugen: Mich beschäftigt auch mein eigener, oft sorgloser Umgang mit der Umwelt.

    Die hier bereits vielfach diskutierten, auch mbMn wirklich guten "Hausmittel" sind wohl leider oft in der Wirkung limitiert und ich mache gerne eigene Erfahrungen.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung bringen Kunstoff Glasreiniger und Ethanol nicht mehr als Dr. Wack.

    Isopropylalkohol, klassische Glasreiniger, Benzol usw. oder Ammoiniak lasse ich nicht mehr, bzw. noch nicht an meine Platten. Die chemische Beständigkeit von SchalplattenVinyl ist mir noch nicht ganz klar, s. auch:


    Quellennachweise zu Vinyl Schallplatten Material und dessen chemischer Beständigkeit


    Im aktuellen Fall waren 2x 30 Min. Knosti mit Dr. Wack 1:200 und Absaugung mein Ausgangspunkt.Dann mit Balistol einweichen hat nichts gebracht.

    Vielfaches "Dreckfräsen" mit Shibata im "Balistol Ölbad" brachte immerhin etwa 50% weniger Knistern.

    Milchsäure halte ich für gut Vinyl verträglich und ist bereits bestellt.


    Ich würde aber einfach gerne auch Ecosurf EH-9 ausprobieren....

  • Die hier bereits vielfach diskutierten, auch mbMn wirklich guten "Hausmittel" sind wohl leider oft in der Wirkung limitiert

    Nix ist da limitiert und ich arbeite mittlerweile seit vielen Jahren mit einfachen Hausmitteln, weiß also wovon ich spreche.


    Wie schon gesagt, nur wenn sich mal sehr ungewöhnliche Verschmutzung auf einer Platte finden lassen, muß ich von den Standardmitteln abweichen und etwas schärfer ran gehen. Aber irgend so ein giftiges Chemiezeugs habe ich noch nie gebraucht und das kommt mir auch nicht ins Haus.

    Milchsäure halte ich für gut Vinyl verträglich und ist bereits bestellt.

    Was ich immer sage, Ajax Glasrein funktioniert super.


    Gruß

    Michael

  • Allein hier im Forum fanden sich bei einer ersten Suche bisher 8 eher unkritische Äußerungen zu bzw. Empfehlungen von Triton X-100 in 2 Threads. In Fertigprodukten soll es enthalten sein. International wird es auch vielfach empfohlen, so z.B.:


    The mold release agent and the dirty stylus - http://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?f=53&t=58500&

    Diese unkritischen Äußerungen werden auch sicherlich die Mehrheitsmeinung darstellen. Letztendlich geht es ja hier um die tatsächliche, auf Eigeninitiative basierende Umsetzung des Themas Umweltschutz im privaten Handlungsbereich des Einzelnen. Und da sieht es halt, national wie international, sehr mau aus.


    Von daher, Respekt, dass du dir überhaupt solche Gedanken machst! Wäre schön, wenn es in Zukunft mehr dieser Threads geben würde.

  • ...Milchsäure halte ich für gut Vinyl verträglich....

    Hier muß ich mich dringend korrigieren: erfahrungsgemäß gibt es viele Hinweise dafür, aber "gut verträglich" könnte irreführend sein:


    Theoretisch gibt es die Dehydrochlorierung von PVC durch Säuren!


    Der größte Vorteil von Säuren dürfte mbMn die mögliche Entkalkung sein. Die von mir gesuchten Alternativen nicht sauren Detergentien möchte ich gegen Verschmutzungen durch Fette, Harze oder Wachse einsetzten (das könnten Säuren auch, möchte ich aber aus o.g. Grund vermeiden)

    Trennmittel sind heiß diskutiert, aber wohl nicht aus zu schließen. Ein geschätzter Forianer hat sich da an anderer Stelle sehr eingebracht- vielen Dank!

    Ich hab da eine kleine Materialsammlung angelegt, da hat es Links zur Reinigung und zum Rohmaterial:


    http://www.koerner.de/michael/Trennmittel.html

    http://www.koerner.de/michael/Platten_waschen.html

  • Theoretisch gibt es die Dehydrochlorierung von PVC durch Säuren!

    Probier es doch einfach mal aus.


    Eine große Kunstoffschale, in die du eine alte verkratzte Schallplatte legen kannst. Eine Flasche Ajax Glasrein draufkippen und dann Folie drüberziehen, damit nichts verdunstet.


    Einen Monat an einem warmen Ort "Gehen" lassen.


    Dann abspielen und bescheid wissen.


    Das Label ist dann natürlich kaputt, deshalb solche Tests wirklich mit Schrottplatten machen.


    Gruß

    Michael

  • Nach meiner Erfahrung ist die Wirkung des Reinigungsfluid im Vergleich zur Reinigungsmethode vernachlässigbar. Ich meine das Zauberwort heißt Kavitation, die die Rille perfekt reinigt.

    Kavitation kann durch Ultraschall oder durch entsprechende schnelle Bewegung von Bürsten (z.B. Rundbürste von Hannl) erzeugt werden. Welche benetzende Flüssigkeit man benutzt ist in soweit egal als der Dampfdruck zur Erzeugung der Kavitationsblasen geeignet sein muss.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin,

    oder durch entsprechende schnelle Bewegung von Bürsten (z.B. Rundbürste von Hannl) erzeugt werden. Welche benetzende Flüssigkeit man benutzt ist in soweit egal als der Dampfdruck zur Erzeugung der Kavitationsblasen geeignet sein muss.

    das ist eine aus physikalischer Sicht ziemlich fragwürdige, um nicht zu sagen hanebüchene Deutung.

    Du solltest Dir einmal die Bernoulli-Gleichung genauer ansehen.


    Beste Grüße

    Michael

  • Wieso? Ich war bisher auch der Meinung dass die Strömungsgeschwindigkeit der durch die Bürste in der Rille erzeugten Turbulenzen dafür ausreichen. Wie sonst sollte die Bürste reinigen, denn die Borsten sind dicker als die Rille, die RB kommt gar nicht in die Rille!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,

    Ich meine das Zauberwort heißt Kavitation, die die Rille perfekt reinigt.

    Kavitation kann durch Ultraschall oder durch entsprechende schnelle Bewegung von Bürsten (z.B. Rundbürste von Hannl) erzeugt werden. Welche benetzende Flüssigkeit man benutzt ist in soweit egal als der Dampfdruck zur Erzeugung der Kavitationsblasen geeignet sein muss.

    ich würde mir wünschen, dass gelegentlich gelesen wird, was jemand postet, auch wenn ich ahne, dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird.:/


    Thomas hat nicht von Turbulenzen, sondern von Kavitation gesprochen, und das der Dampfdruck.(...) geeignet sein muss...naja, ließ einfach selbst...


    Beste Grüße

    Michael

  • Also ich weiss schon wie Kavitation entsteht. In den Turbulenzen die durch die Rillenform erzeugt werden können imho ausreichend hohe Strömungsgeschwindigeiten entstehen um Kavitationen zu erzeugen. Was war daran jetzt falsch oder keine "korrekte" Antwort auf deine wirklich freundliche "Feststellung" ?!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mike!

    Nenn es wie Du willst!--für mich ist es Rock&Roll!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • "Balistol Ölbad"

    Ah ja, das ist doch dieses richtig nette wertvolle Zeugs:)


    Spätestens seit diesem unsäglichen "Balistolthread" wo alle so geschwärmt haben, hab ich einige sorgenfalten mehr auf der stirn wenn ich gebrauchte Platten bestelle, nicht das mir diese ölige scheiße auf so ner Platte mal ungewollt meine Tellermatten oder sonstwas ohne das ich es merke am oder um meine Laufwerke rum einölt:sleeping: oh man.
    Mit warmen Wasser plus ein zwei tropfen Spüli hab ich bis jetzt jede Platte einschliesslich evt. knistern saubergekriegt!


    Wozu diese ganze Chemische (ich wiederhol mich) Scheiße:?:


    gruß

    volkmar



    ps..einzig bei extremst verhunzten Partyscheiben könnte ich mir falls wirklich alles versagt das ein oder andere mittelchen vorstellen (was mir selbst in 40 Jahren Plattensammeln allerdings noch nie passiert ist)


    pps..sorry, aber das musste mal raus.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Guten Morgen,


    danke für die rege Beteiligung!


    Interessant finde ich den Abzweig zum Ultraschallreinigen.

    Ultraschall Reinigungsflüssigkeiten enthalten wohl oft Tenside.

    Das wohl weniger umweltschädliche Ecosurf EH-9 gehört auch zur Chemikaliengruppe der Tenside

    Ich vermute dass Ecosurf EH-9 in vergleichbarer Weise wie das Umweltgift Triton X-100 auch im Ultraschallbad anwendbar sein könnte:


    https://www.stereo.net.au/foru…-for-ultrasonic-cleaning/

  • Ich führe ebenfalls seit vielen Jahren die Reinigung von Schallplatten mit handelsüblichen ungiftigen Mitteln (Isopropylalkohol, doppelt destilliertes Wasser und ein paar Tropfen Netzmittel) mit Hilfe meines (höllisch lauten) Waschbären durch. Irgendwelche schädigenden oder sonstwie beeinträchtigenden Auswirkungen habe ich in mehreren Jahrzehnten nicht festgestellt.

    Damit erziele ich in den allermeisten Fällen eine gründliche Reinigung - meiner Meinung nach ist die Effektivität der Absaugung ein wesentlicher Faktor in Bezug auf das Gesamtergebnis.

    Was auf diese Weise nicht besser zu reinigen ist, belasse ich eben so und käme auch nie auf die Idee, Gifte einzusetzen.

    Merkwürdigerweise kann man 99/100-prozentigen Isopropylalkohol nicht mehr in Apotheken kaufen, nur noch 70-prozentigen und jeweils maximal 100ml.

    Z.B. bei Amazon bekommt man diesen hochprozentigen Alkohol noch ohne Mengenbegrenzung.


    Gruß Klaus