Alternativen zu Umweltgiften in Reinigungsflüssigkeiten (z.B. Triton X-100)

  • OK,

    Isopropanol 100%.


    https://www.deoplosmiddelspeci…cshtml?search=isopropanol


    Located in Geleen, Limburg I`m sure you can write or call them in German.


    We buy there for years!


    And yes for deacent cleaning you need a RCM!

    Even the cheapest RCM gives you good results.

    If you take the time the cleaning need!;)

  • Die Plastikfläschchen sind für die Umwelt schädlicher als deren Inhalt.

    Gruß André


    Gewerblicher Teilnehmer
    (Reparaturen, Service, Modifikationen)
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.



  • Ist dieser Thread auch schon wieder zu lang?

    Zu mühsam die Verlinkten Quellen zu studieren?

    Ich erlaube mir an dieser Stelle auf den Titel zu verweisen und daran zu erinnern, dass es mir hier um hochwirksame Tenside, zB. eben besagtes Triton X-100, geht:


    Ich würde mich deshalb über geziehlte Informationen zur Entfernung von Wachsen, Harzen, Trennmitteln usw. freuen. Eben den Dreck, den solche Tenside sehr gut vom Vinyl lösen sollen.


    @ Captn Difool

    Das Plastikflaschen ein riesen Problem und Müllvermeidung ein guter Weg ist, ist hoffentlich allen klar.

    Das im konkreten Fall die Plastikflasche ein größeres Problem sei als z.B. das darin befindliche Octenphenol, bitte ich zu belegen.

    Man könnte daraus den gefährlichen Rückschluss ziehen, das es deshalb auch egal sei, was in unseren Waschflüssigkeiten wirklich ist.


    Zur Erinnerung: https://www.umweltbundesamt.de/octylphenol-seine-ethoxylate

  • Hi,


    als Netzmittel in meiner Ultraschallanlage benutze ich ausschließlich Polysorbat 20 und das schon seit Jahren. Das ist ein Zucker, auf den EO draufgedrückt wurde. Sicherheitsdatenblätter gibt es im Netz. Das Produkt kann man bei ebay ordern.

    Zur Dosierung: Die erste Dosierung, also nach dem Einfüllen von destilliertem Wasser in die EMAG, sind etwa 5 Tropfen. Man erkennt es daran, dass die Platten vollständig benetzt werden. Wenn dieser Benetzungseffekt nach weiteren Wäschen nachläßt, dann folgen meistens weitere 2 Tropfen und die Welt ist in Ordnung. Wenn Ihr also 500 ml Tween 20 ordert, kommt Ihr den Rest Eures Lebens damit aus. Stabil ist dieses Zeugs in der Wassermischung nicht, es wird biologisch abgebaut. Der Schleim, der sich im Laufe der Zeit am Boden ansammelt, sollte nicht auf die Schallplatte gelangen. Nach ca. 100 Plattenwäsche tausche ich das Wasser Komplett aus.


    LGH

  • Hallo,

    bei den geringen Mengen die jeder einzelne hier verbrauchen könnte, ist es völlig egal was benutzt wird. Und wenn Trichlorethen das beste Reinigungsmittel für Platten wäre, dann würde ich es mir auch beschaffen.

    Wie war die Dosierung nochmal. 2 Tropfen auf 1000 ml.


    Dieser ganze rettet die Welt kram geht mir ehrlich gesagt auf den Sack.


    Schönen guten Tag noch

    Gruß

    Michael


    PS. Da sollten sich unser Röhren Liebhaber und Class A Verstärker Nutzer eher Gedanken um die Umwelt (CO2) machen:)

    Scheu Diamond, SME IVund 3009iii, Ortofon Rohmann, Benz ACE-S M, Goldnote PH-10 und PSU-10, Vorstufe BelCanto DAC 2.7 , Endstufe BelCanto 500S, Magnepan 1.7, Digital: MacMini I7, und anderer Kram

  • ...als Netzmittel in meiner Ultraschallanlage benutze ich ausschließlich Polysorbat 20...

    Moin Lotus,

    das ist ein Interessanter Hinweis. Die Umweltbelastung dadurch schein gegenüber Octenphenol deutlich geringer zu sein.

    Es gibt wohl mindestens noch Polysorbat 45, 60, 65, 80 und 85.

    Hattest Du besondere Gründe Tween 20 zu wählen?


    Diese Diskussion fand ich zu den Unterschieden:

    What is the difference between tween 20 and tween 80? - - https://www.researchgate.net/post/What_is_the_difference_between_tween_20_and_tween_80b

  • Hi,

    Tween 20 ist flüssig, daher leicht zu dosieren,

    war in der Bucht zu bekommen,

    ist leicht biologisch abbaubar, also umweltverträglich

    kein Gefahrgut.

    Die anderen Tween Typen sind chemisch anders aufgebaut. Der Sinn dahinter ist die Einstellung bestimmter HLB - Werte.( Hydrophile Lipophile Balance ). In der Praxis bedeutet das, dass man Verschmutzungen mit gezielten Netzmitteln lösen kann. Cola Flecken würde man mit hydrophilen Netzmitteln, Fettflecken eher mit hydrophoben Netzmitteln entfernen können. Generell haben die Tween Typen einen mitteleren HLB Wert. Lange Rede kurzer Sinn, die würden auch gehen.


    LGH