Restauration meines alten Schlachtschiffes NAD 3020A

  • Da ich in der letzten Zeit eingesehen habe,daß ich einige Komponenten nie wieder benutzen werde habe ich diverse Teile hier und in der Bucht verkauft. Eigentlich sollte auch mein erster seriöser Verstärker,der gute alte NAD 3020A,dazugehören da er erstens beim Einschalten einen widerlichen Brummton von sich gab und zweitens beim Probehören einfach nur noch matt klang.

    Ein NAD Freak schrieb mich dann aber an und ich habe mich nur zu gerne überzeugen lassen,daß ich es mit einer Revision versuche die er für 90€ anbot. Heute haben mich die ersten Fotos des überholten Gerätes erreicht und schon alleine die lassen mich in gespannter Vorfreude verharren.

    Dies war der Ursprungszustand

    10C9F7BE-00B6-4174-8281-8CFE292EAF5E.jpeg

    Und so sieht er jetzt aus

    B6DCD8F5-2C6A-4BCB-A86C-45AB57279C80.jpeg

    4F94933A-CBC0-4C1C-99B0-E8A7EC428901.jpeg

    Bin gespannt wie Bolle wie er klingt wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin und verstehe nicht wie jemand für so wenig Geld eine derartige Arbeit ausführen kann.

    LG Rüdiger

  • Moin Rüdiger,

    ich hatte auch mal einen 3020A und bin gespannt wie Bolle auf Deinen Bericht. Der 3020 hat mich wirklich zum Musik hören gebracht.

    Herzlichen Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen


  • Ging mir genauso.👍
    Mit dem kleinen NAD begann Anfang der 80er meine „audiophile Karriere“. Er gehörte meinem damals besten Freund und spielte an selbstgebauten Kef CS7. Ich weiß noch genau wie ich in seinem Jugendzimmer saß und bei einer ECM CD die Saiten eines Kontrabass wirklich im Zimmer sehen konnte(o.k. bewusstseinserweiternde Substanzen waren wohl auch im Spiel 🤩).
    Um 86 rum hab ich ihm den Verstärker dann für 150 DM abgekauft und mit Kef C20 Boxen und einem NAD 5330 CD Spieler bildete er meine erste „audiophile“ Anlage. Im Grunde war ich glaube ich nie wieder so zufrieden mit der Musikwiedergabe wie damals und auch Freunde waren wirklich beeindruckt. Ich weiß noch genau wie ein Kumpel damals bei Terence Trend D´Arby „Sign Your Name“ sagte: „Da kann man ja die Speichelfäden im Mund erkennen“. Es war damals ein absolut toller Verstärker,aber wie so oft wollte man mehr,insbesondere Leistung und so wurde zuerst eine Rotel Endstufe mit NAD Vorstufe angeschafft,die Boxen durch Vifa Filigran ersetzt,etc... Zufriedener und glücklicher würde ich dadurch nicht. Gottseidank habe ich den NAD nie verkauft sondern er hat 20 Jahre in unserem Wohnzimmer für Hintergrundbeschallung gesorgt. Erst um 2000 rum kam mit den Kef Largo,einem Lua 4040 und einem Scheu Laufwerk eine ähnliche Zufriedenheit auf und mit der Kombination hörte ich dann fast 20 Jahre bis ich jetzt wieder vom HiFi Wahn erfasst wurde und Komponenten getauscht habe.

  • Wer hatte den 3020er nicht, wer hätte nicht seine Geschichten damit erzählen.


    Ich verbinde auch sehr schöne Jugenderinnerungen mit dem NAD, mit einem Pärchen LS3/5a, stundenlanges unbeschwertes Musik hören mit Freunden, Freitag Abend, man traf sich immer irgenwo bei irgend jemanden. Jeder kam mit einer oder mehreren Platten unterm Arm, die Neuerwerbungen der letzten Zeit........ die Musik war wichtig.


    Ok, ja der bleibende angenehme Klangeindruck ist sicher dem steigenden Alkoholkonsum während des Hörens geschuldet und die Zeit war nie wieder so unbeschwert wie damals.


    Auch ich war dann lange nicht mehr so "zufrieden" wie damals, ständige Rastlosigkeit, steigende Liquitität hat diese Unbeschwertheit beim Musikgenuss nie wieder zurück gebracht.


    Habe dann immer gedacht, wenn ich klanglich einen Schritt nach vorne gemacht habe: "ja dort hätte ich schon vor 5 Jahren klanglich sein sollen".

    Völlige innere Zufriedenheit hat sich nie lange eingestellt.


    Während einer kompletten "Auszeit" vom Hobby Hifi und der High End Spinnerei, sind viele Geräte verkauft worden, irgendwann ist dabei auch der NAD gegangen.


    Jetzt tut´s mir leid, mein kleiner grauer Freund. :wacko:


    Seitdem hoffe ich, dass irgendwann wieder die damalige Muße und innere Zufriedenheit, mit dem Fokus auf die Musik, zurückkehrt.

  • Mir ging es genau so mit meiner Crimson B. Mehr brauchte es eigentlich nie. Habe mir dann bei Gelegenheit wieder eine alte Crimson B Kombi und den Reson RS 1 Plattenspieler zugelegt.

    Sicherlich gibt es heute viele tolle Sachen - aber dies ist halt meins.


    Ich hoffe, Du erfreust Dich an Deinem NAD!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ich denke nicht, daß er bei mir wirklich zum Einsatz kommt, evtl an der Wohnzimmeranlage. Für die TDLs wird er einfach zu wenig Leistung haben und den Symphonic Line zu toppen dürfte dann doch schwer werden. Aber meine 12jährige Tochter fängt grade mit dem Musikhören an(BTS 😂🤣)und ich denke da ist er gut aufgehoben. Zuerst werde ich ihn aber ausgiebig testen.

    Das ständige Streben nach höherem will ich auch wieder da Acta legen, führt langfristig zu nix und lenkt nur von der Musik ab. Solange nix nervt ist alles gut.☝️

  • Der Thread macht mich jetzt neugierig;)

    Dieses total schlichte Design ala Braun hat auch was.

    Klingt der wirklich so toll?

    Der ist ja im Prinzip ehr simpel aufgebaut und ordentliche Exemplare kosten schnell

    200€...



    Grüße

    bob8)

  • Der 3020 war mein erster ernsthafter Verstärker. Ein tolles Teil, ich kann mich gut erinnern. Die LS waren Peerless DIY. Die Nachbarn hassten mich zutiefst, was für schöne Erinnerungen… eine 3020, leider nicht die Urversion habe ich schon Jahre in ganz verschieden Setups, klingt immer noch tadellos. Geb ich nieder her :-).


    Grüsse

    Alessandro

    nad3020.jpg

  • Dieses total schlichte Design ala Braun hat auch was.

    Die für mich optisch schönste NAD Phase war eigentlich die 1er Serie. Das hatte wirklich etwas von Braun Design. Leider ist dann später alles ein bisschen rundlicher geworden. Die für mich schönsten Modelle waren der Vorverstärker 1155 und der Tuner 4155. Der 4155 steht noch bei mir rum, müßte ich auch mal revisionieren lassen.

    39A166A9-D2C5-45D9-8E98-33BBB8D2FE38.jpeg

    C717402A-E55A-45F3-9270-DF0CCCA4E7B7.jpeg

  • Das ständige Streben nach höherem will ich auch wieder da Acta legen, führt langfristig zu nix und lenkt nur von der Musik ab. Solange nix nervt ist alles gut.☝️

    Nenenenene, wer frühzeitig aufgibt erreicht nie den Gipfel, und es gibt definitiv so etwas wie ein Ziel!


    Wir hatten damals doch alle diesen irgendwie seltsam "stimmigen" Klang der auch mir nach den 80ern verlorenging, und nur mit mühe hab ich ihn erst vor nicht langem wieder gefunden.

    Ich versuchte es also demnach damals in den 90ern diagonal mit Platte auch über die Digitale Schiene, nee dachte ich, damit erreichst du vielleicht die totale Auflösung und eine irrsinnige Dynamik, aber keine magie, kein Gänsehautfeeling wie damals.

    Dann wollte ich es genau wissen und kaufte mir eine Accuphase Endstufe, eine Onkyo P3090 Vorstufe (später die edle limitierte "Private Edition"), neue Plattenspieler, Systeme ect.

    Ja, damit dachte ich war ich wieder eher an der verzweifelt gesuchten akustischen Wahrheit, den gesuchten stimmigen in sich geschlossenen sanften Tönen, in der zeit hab ich übrigens auch intensiv den Zauber von Kabelklang und anderem Tuning erlebt.


    Ja; und dann kam eine unscheinbare kleine Röhren Endstufe in mein bescheidenes Hifi leben welche meine geliebte Accuphase sogleich mit einem schlag wegfegte, Röhren, natürlich, wie konnte ich das bloss vergessen?
    Heute hab ich einen exclusiven Röhren Kopfhörerverstärker, speziell vom Entwickler auch nach meinen optischen vorgaben gebaut.

    Eine bezahlbare wunderbar vollmundig klingende Röhren Phono und natürlich meine mit eigener Schaltung designte Röhren Endstufe + eine tolle Masterbandmaschine welche mir nach zusätzlichem endlosen Feintuning den glauben ans Musikalische Nirvana und der Akustischen Wahrheit wiedergaben...also zumindest glaub ich das;)


    Tja, und das war wem es interessiert meine kleine Geschichte zum wirklich interessanten eröffneten Thema, musste jetzt einfach auch raus.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Freut mich aufrichtig für dich, daß du(zumindest momentan)angekommen bist.

    Andererseits, gegen suboptimale Aufnahmen kann die beste Anlage nichts ausrichte und ich habe absolut keinen Bock mir meinen Musikgeschmack von Toningenieuren diktieren zu lassen.

    Von daher werde ich eh immer Kompromisse eingehen müssen.😉

  • Einen NAD 1155 habe ich hier auch noch, den hatte ich mal gebraucht für meine NAD 2155 Endstufe aus Göteborg mitgebracht. Beides funktioniert noch tadellos.


    Aus früheren Zeiten gibt es dann noch einen NAD 3120, die "audiophile" Variante des 3020 ohne Klangsteller und Leistungsanzeige.


    Gruß,

    Uli

  • So, höre grade mit dem Gerät eine CD die ich gestern mit meinem Stammverstärker gehört habe.

    Der klangliche Eindruck ist wie früher rund und „schön“. Man hat das Gefühl der tut dir nie weh, eigentlich so wie man sich früher eine Röhre vorgestellt hat. Objektiv fehlt es aber an Auflösung im Hochton und der Bass ist ein Hauch zu fett und weich. Dynamisch fehlt ihm natürlich einiges(auch gegenüber einem Creek 4040)aber das zuhören macht Spaß, schon alleine wegen der lustig zuckenden Leistungsanzeige. Dabei sollte man aber bedenken, daß es für diesen Verstärker garantiert besser passende Boxen als die TDLs gibt.

    Ich bin froh ihn wieder hierzuhaben.😍

    6E0E201F-CDB9-406D-BAE1-D90865E276E4.jpeg

  • Ja, gegen den alten Creeks sah NAD immer alt aus😀

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Der 3020 war mein erster ernsthafter Verstärker. Ein tolles Teil, ich kann mich gut erinnern. Die LS waren Peerless DIY. Die Nachbarn hassten mich zutiefst, was für schöne Erinnerungen… eine 3020, leider nicht die Urversion habe ich schon Jahre in ganz verschieden Setups, klingt immer noch tadellos. Geb ich nieder her :-).


    Grüsse

    Alessandro

    nad3020.jpg

    In der Audiophile n°18, Dezember 1980 findet man zum NAD 3020 eine Detailbeschreibung:

    Le NAD 3020, un remarquable compromis (G.Chrétien)

    Leider muß man zum Übersetzen die Fotodatei konvertieren in eine Textdatei

    == Gewerblicher Teilnehmer ==