Der letzte 300b oder 211 Verstärker

  • Hallo Damien,

    ich hätte ja die alte Kombi als Winterheizung behalten und nach nem coolen Sommerverstärker geschaut ;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Damien


    Hallo Damien,


    Hier mal ein Clip passend zum outfit des Tektron 211.

    Ganz ehrlich, der gefällt mir richtig gut. Hören müsste ich den.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Alex


    gute Frage. Ich werde versuchen darauf in meinem Resümee kommende Woche einzugehen. Wenn Du Genaueres wissen möchtest meld Dich gerne


    :rolandpower


    komm einfach vorbei. Kannst ihn gerne bei mir am Wochenende abhören. Guter Wein, Spirituosen, Kaffee oder was sonst noch zum Genuss gehört gibts gerne dazu


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Gaetano


    hab mir den Clip gerade angesehen. Vielen Dank. Gefällt mir sehr. Mir gefällt einfach die Rückbesinnung auf das Wesentliche (nicht nur beim Musikhören)


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Immer gerne:meld:

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • so muss (für mich) ein Röhrenverstärker aussehen.

    Wunderhübsch....................................... und vor allem die Kolben :love::love::love:


    Ich bin aber mit meinem Almarro 318b an den Replicas voll zufrieden.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Ja, der Almarro. Hätte mir fast mal ne Vor- Endkombi gekauft. Gab aber damals Probleme mit dem Vertrieb und wg. RoHs Verordnung und was weiss ich ist die Marke leider hier vom Markt verschwunden


    Schade, Schade

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Mit den großen Übertrager. Darauf sollte man achten. Vor meiner Vor und Endstufe hätte ich fast gekauft. Nur hatte das Modell leider die Standard Übertrager. Bzw Ausbaustufe 1. Grundversion.

  • Den Meishu finde ich fantastisch ABER:


    keine FB

    keine offene Röhren


    Ansonsten optisch und klanglich ein Traum und definitiv ein Gerät für die einsame Insel

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • So, ein lautes Hallo an alle da draussen die bei dem Sch...wetter noch nicht eingeschlafen sind


    Heute möchte ich mich an der angekündigten Klangbeschreibung versuchen. Hierbei werde ich weniger auf die gespielten Titel (z. großen Teil waren sie natürlich gleich wg. der Vergleichbarkeit zum Anderen waren es sehr viel mehr da ich gehört und gehört und..... habe :love:) als vielmehr auf spezifische Eindrücke in der Abbildung und der Frequenzbereiche eingehen


    wie gesagt, haptisch und technisch ist nun alles im grünen Bereich.


    Zur Abbildung:

    die Bühne ist nicht episch breit aber schön tief gestaffelt. Dabei löst sich das Gesamtbild sehr schön vom Lautsprecher (ich höre sehr gerne im dunklen Zimmer) Einzelne Instrumente und Personen werden ganz klar verortet. Überhaupt ist die Abbildung äußerst exakt und stellenweise schleicht sich so ein Aha-Effekt ein und man denkt sich: Ja, genau so waren sie im Studio oder auf der Bühne

    Was explizit heraussticht und was ich auch bisher nur bei sehr viel teureren Vor- Endkombis gehört habe ist die vertikale Abbildung. Sprich, es ist eindeutig heraushörbar wer sitzt (z. B. die Cellistin) und wer steht (Sänger, Tubabläser bei LaBrassBanda).

    Dieses Zusammenspiel der äußerst exakten horizontalen und vertikalen Abbildung ist eine fast schon holographische Darbietung was Einen fast schon um die Bandmitglieder "herumhören" lässt

    Eine hervorragende Abbildung welche ich bisher nur von deutlich teureren Verstärkern gekannt habe und die für mich kaum besser machbar ist.


    Stimmwiedergabe:

    Mühelos steigt der Tektron die Tonleiter nach oben. Und ja, ganz oben werden Opernsängerinnen auch mit der realistischen Härte wiedergegeben ohne aber die Ohren zu sehr zu malträtieren. Er behält sich bei allen Stimmen eine gewisse Geschmeidigkeit, verrundet wohltuend ohne dabei etwas zu unterschlagen. Herausragend ist seine Sprachverständlichkeit. Ein auf seinen letzten Platten doch schon sehr nuschelnder Johnny Cash wird nun textlich doch zumindest halbwegs nachvollziehbar.

    Ganz groß ist auch seine emotionale Seite. Darstellung von Gefühlen und Ausdruck im Gesang? Wunderbar heraushörbar. Ein ums Andere Mal bin ich ganz tief in der Musik versunken.

    Hat allerdings auch zur Konsequenz, daß er fordernd ist. Sprich er möchte Aufmerksamkeit. Nebenbei lesen oder einem anderen Hobby nachgehen ist mir stellenweise schwer gefallen, so vielfältig ist er in allen Details. Man hört die Röhre, aber halt nur in kleinen, wohlportionierten Dosen.


    Instrumentenwiedergabe

    Hört Euch mal Holzinstrumente über den Tektron an. Ganz egal ob Gitarre, Cello oder Kontrabass. Jeder Bewegung der Hände und der Griffposition ist hörbar, die Saiten schwirren und tanzen und den Kontrabass lässt er gaaaaanz nach unten steigen. Mir war nicht klar was in der Osiris steckt aber der Tektron holt definitiv alles aus ihnen heraus.

    Diablo Rojo von Rodrigo y Gabriela ist eine Offenbarung. Noch konnte ich dieses Lieder so realistisch hören. Wie der Korpus beim aufklopfen mitschwingt und die Saiten sehr hart angerissen werden

    Hier kommt ein wirklich ganz kleiner Kritikpunkt. So mancher Hardrock/Metal usw. Fan wird vielleicht nicht ganz glücklich mit aggressiven E-Gitarren. War aber für mich nicht von Belang deswegen habe ich das nicht weiter vertieft um ehrlich zu sein.


    Basswiedergabe:

    Ja, gerne und möglichst viel davon8) möchte man meinen ist sein erklärtes Ziel. Egal ob Jazz, Klassik oder Elektronik. Schnell, organisch, federnd, tänzelnd wie ein eleganter Tänzer um dann äußerst schnell und präzise zuzuschlagen. Hier weicht nichts auf, wird straff bis zum Wiedergabeende der Box durchgezogen.

    Lustig war es mit "Was habt Ihr" von Deichkind. eines meiner erklärten Lieblingslieder meiner Frau. Lautstärke auf zwölf Uhr (da fliegen aber dann schon die Schweine über die Dächer) und meine Frau kam vom Bügeln und meinte "das geht doch noch lauter?"


    Wiedergabespektrum:

    Eine seiner großen Stärken denn er widmet sich mit Leidenschaft allen Tönen. Von ganz unten bis ganz oben. Er schnürt ein großartiges Gesamtpaket welches für mich einzeln in keinem Frequenzbereich heraussticht weil eben Alles zusammen für mich so aussergewöhnlich gut spielt.


    Unterschiede zum Audiomat:

    Der Audiomat macht die etwas breitere Bühne aber diese frappierende 3-D Darstellung gelingt ihm nicht. Die Höhen verrundet er deutlich stärker was ohne direkten Vergleich gar nicht so auffällt aber darunter leidet wie ich nun weiss die Sprachverständlichkeit.

    Der Bass ist die größte Schwäche gegenüber dem Tektron. Hier fehlt es an Tiefe und Schnelligkeit.

    Kurz, wie ich nun auch weiss reizt er die Osiris nicht ansatzweise aus.


    Resümee:

    Das ist er (halt, da war noch was, Hr. Schmitz möchte unbedingt das ich den 211 Ref. ausprobiere. dieser soll noch eine Klasse darüber spielen und wird von mir am Donnerstag im fliegenden Wechsel getauscht), der Verstärker für lange, lange Zeit bzw. am Samstag wird es sich zeigen im Vergleich mit den Mastersound und dem 211 Ref.

    Unkompliziert im Handling. Praktisch Nebengeräuschfrei und für mich erträglich in der Hitzeentwicklung. Dazu gesellen sich eine Optik die mir immer besser gefällt

    Bis in einen deutlich fünfstelligen Preisbereich das Beste was ich bisher hören durfte und wie ich es erwartet habe auch mit diesem gewissen Schuss Emotionalität wie ich es von einem Süditaliener erwarte (wie gesagt, gilt alles an meiner Anlage, meiner Musik und meiner Art zu hören)


    Ich bin sehr versucht ihm eine Chance zu geben wenn er nicht aus eigenem Haus oder zumindest auch aus Italien noch geschlagen wird. Das Wochenende wir es zeigen


    Wer genauere Fragen beantwortet haben möchte soll sich gerne melden. Gerne per PN aer noch lieber im Forum damit alle davon profitieren


    Gruß und ich bin dann mal beim Hören 8o

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Damien


    Danke dir für den schönen Bericht!! Am liebsten hätte ich meine Lowther und Altec an dem Italiener gehört. Wie du den beschreibst, da ist alles dran was man braucht. UVP? 😁


    Weiter hin viel Spaß. Bis zum nächsten mal.


    Gaetano

  • 5990,- UVP


    Wie ich inzwischen finde sehr angemessen

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • In dem Fall denke ich, wird es auf einen Showdown 211 vs. 845 rauslaufen


    Ich werde berichten

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • 845: US-Röhre, extrem linear, außergewöhnlich transparenter Klang, Tiefmittelton besitzt große Klasse, im gesamten Spektrum sehr dynamisch.



    211/VT4C: Hochleistungsröhre, ursprünglich im HF-Sendebereich verwendet, sehr transparenter und kaum gefärbter Klang, sehr kraftvoll, mittelmäßiger Hochtonbereich, im Ganzen klanglich nicht auf der Höhe einer 845 oder TM100.


    Ich bin gespannt wie der showdown wird.