Der letzte 300b oder 211 Verstärker

  • Hallo Mario,


    das mit der Verbindung Ayon - Mastersound hatte ich auch noch ganz dunkel im Hinterkopf😎

    Nachdem mir die klangliche Ausrichtung von Ayon die letzten Jahre so gar nicht zugesagt hat habe ich sie auch nicht in die engere Wahl gezogen


    Die nächsten Tage müssten die zwei Mastersound (2x300b bzw. 4x300b) eintreffen. Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden


    Audiomat steht ja aktuell getuned bei mir und für den Preis spielt er wirklich toll aber an den Zauber und Klang des Tektron kommt er nicht ran und mal schauen wie er geg. die Mastersound sich schlägt


    Am Montag werde ich mal mit Hr. Schmitz sprechen ob man realistisch betrachtet die kleineren und leider auch grösseren Mängel in den Griff bekommt


    Schönes WE

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Update:


    Heute habe ich die beiden Verstärker zu Hr. Schmitz von Isar Audio zurück gebracht (im Übrigen wirklich ein sehr netter und hilfsbereiter Händler der sich wohltuend von den Anderen mir bekannten hier in München abhebt) und wir sind dem ticken auf die Spur gekommen


    Anscheinend ist der Tektron über die unbelegten Anschlüsse anfällig für Störeinflüsse von Aussen. Abhilfe schaffen Endkappen für die unbelegten Buchsen.

    Das mit dem Holz haben wir festgestellt ist nur bei Olive so. Er hat einige Tektron in verschiedenen Farben rumstehen und die z. B. in Mahagony sind absolut i O.


    Er hat mir jetzt noch den hoffentlich in Bälde eintreffenden 211er angeboten. Ich denke den höre ich mir mal noch an. Hab‘s ja nicht eilig:whistling:


    Klanglich hat er mich schon echt angemacht8)


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • So, an Alle die noch bei mir sind :meld:


    Gestern hat Hr. Schmitz angerufen und der Tektron bestückt mit 2x211 wäre da. Also kurzfristig heute Mittag ins Auto und abgeholt.

    Die Röhren sind selektiert und vorab mehrere Stunden eingebrannt. Jetzt gerade hängt er am Streamer und läuft sich für den Abend warm wenn es über Vinyl ans Eingemachte geht.

    Eines muss ich aber noch erwähnen - die Verarbeitung ist nun deutlich und um min. eine Klasse besser. Ich hab gerade nicht wirklich was zu meckern:thumbup:

    Auch die Verpackung (er war noch orig. verpackt, Hr. Schmitz hat ihn mir einfach so in die Hand gedrückt) ist sehr gut und ggf. versandsicher. Hier habe ich auch zum ersten Mal die Anleitung in der Hand und muss sagen sie ist bis auf das, daß sie nur in Englisch und Italienisch ist sehr vorbildlich bis hin zu Schaubildern wo was hingehört. Sprich auch für den Erströhrenverstärkerbesitzer (eigene Wortschöpfung:wacko:) geeignet


    anbei noch zwei Bilder. Mehr dann nächste Woche


    Gruß

    DamienIMG_1078.JPG

    IMG_1079.JPG

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Lieber Damien,


    Dieser Tektron sieht toll aus und ich bin gespannt was du zum Klang schreibst. Wäre ich auf der Suche nach einem Röhren Amp, könnte ich den Tektron schon bei mir vorstellen. Ob mit der 211er oder 300B. Ich habe leider vergessen, welche Ziele du verfolgst. Nehme an, du möchtest ein Kaufen. Der Händler, der dir zur Seite steht, Hut ab!!

    Ich hoffe zum Schluss das beide glücklich und zufrieden sind.


    Bin gespannt und freu mich auf dein Bericht.


    Gaetano

  • Lieber Gaetano,


    danke für Deinen netten Kommentar. Ja, das Ziel ist es einen 300b, 211, oder wie ich hoffentlich nächstes Wochenende anhand der Mastersound herausfinden werde, einen 845er (dieser wurde mir von meinen Trenner+Friedl Händler wärmstens empfohlen) Vollverstärker mit sichtbaren Röhren und Fernbedienung zu finden der hoffentlich für lange Zeit das Ende meiner Suche darstellt (hatte schon mal eine Kombi aus Hovland Pre und Manley Mono‘s - war klanglich zum niederknien aber zwischen Mai und September hitzemässig kein Hören möglich) was mit den bisher getesteten problemlos machbar ist.


    Wie manche hier im Forum wissen bin ich ja auch privat eng verbunden mit Italien und damit wäre er mir natürlich doppelt sympathisch:love:


    Schönen Abend noch

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Damien


    Sind die Manley und Hovland so heiss geworden?


    Frage mal deinen Händler ob er die Unterschiede kennt zu Tektron und Mastersound Übertrager. Die von Mastersound sind in house gewunden. Die von Tektron weiss ich nicht.

    Salopp sage ich Tektron ist mehr Röhren Radio, mehr oldschool Point to Point. Die Mastersound Geräte sind wohl auch teilweise Handverdrahtung, aber die sind halt mehr engineered. Beide gefallen mir. Die 211 hab ich leider nie gehört und die 845er auch nicht. Da gibt es hier Leute mit mehr Erfahrungen.

    Sicherlich haben die Röhren ihre Eigenschaften, ich habe gelernt und direkt gehört, wenn die Übertrager nicht richtig Dimensioniert sind, nutzt die beste Röhre nichts.


    Mir gefallen beide. Tektron und Mastersound. Die dich klanglich sofort anlacht, kaufen. Die Lautsprecher als zentrales Element. Der Verstärker, der am besten mit dem kann.

    Bei mir konnte der Allnic gar nicht mit der Valencia. Wurde mir erst später bewusst, das da was fehlte. Es war nur ein Gefühl. Und wurde mit nur 4 Watt bestätigt. Bessere Kontrolle. Die Allnic mit angeblich 12 Watt ging da in die Knie wegen der Übertrager.


    Dir auch schönen Abend

    Gaetano

  • Hallo Gaetano,


    die Hovland hatte nach ca. 1 Std. etwa 70° Oberflächentemperatur. War also ne richtig schöne Heizplatte und die Mono`s haben dem Ganzen locker noch ne Schippe draufgelegt. War klanglich ein Traum aber nach 10 Jahren hatte ich genug.


    wie Du ja einige Beiträge vorher lesen konntest war ich von Allnic auch sehr enttäuscht. Da fehlte einfach alles.


    Den Mastersound bekomme ich wie gesagt am 14.09. Mal schauen.

    So viel vorab - Nach den ersten Stunden nun ein vorsichtiges Resümee unter Vorbehalt:

    Unabhängig von der Anlage und dem Raum habe ich noch nie so gut Johnny Cash gehört.

    Party mit Deichkind, auch kein Problem. Rock mit den Black Keys? Aber gerne und möglichst laut (hier wieder vielen Dank an meine Frau die in letzter Zeit einiges ertragen muss)

    Aber mehr und ausführlicher die nächsten Tage. auch ich bin gespannt wie er sich entwickelt.


    Und nun für alle Lüstlinge...8o^^Darauf habt Ihr doch gewartet.

    Nackig und in voller Pracht glühend:

    IMG_1080.JPG

    In diesem Sinne schönes Hören noch

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Sieht schön aus die Tektron. Teilweise muss ich gestehen, besser als Mastersound das Design. Einfach schlicht und sieht nach Nostalgie aus. Die Mastersound Verstärker sehen auch nicht übel aus. Dueventi. Manche Amps schweifen dann doch aus.

  • Ja, mir persönlich gefällt diese Art der Reduktion und die Rückbesinnung auf das Wesentliche bei einem Röhrenverstärker sehr gut.

    Ohne Blingbling o. ä.


    Kann ich mich sehr gut anfreunden mit:thumbup::)


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Berechtigte Frage denn er wird wirklich warm (aber nicht so warm wie ich befürchtet hatte)


    Alsooo, gestern lief er rund 3,5 Std. und es war i. O. Ich würde gefühlsmässig sagen vergleichbar mit meinen Manley Monos aber halt ohne die Hovland Vorstufe


    Ich muss dazu sagen, dass wir inzwischen privat etwas zurück geschaltet haben und gerade im Juni/Juli wenig im Lande sind. Manches ändert sich halt im Leben und in dieser Zeit widme ich mich meinem anderen Hobby - Wein :*


    Mal abwarten wie sich der Mastersound 845er klanglich und wärmetechnisch schlägt


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Definitiv. Sie war zwischenzeitlich auch mal bei den auch Einigen hier im Forum bekannten Hr. Kassel zum checken, Abgleich und Röhrentausch. Wenn ich mich richtig erinnere sind es 12 Röhren und auch wenn es nur Kleinleistungsröhren sind fordert das geschlossene Gehäuse doch seinen Tribut


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Definitiv. Sie war zwischenzeitlich auch mal bei den auch Einigen hier im Forum bekannten Hr. Kassel zum checken, Abgleich und Röhrentausch. Wenn ich mich richtig erinnere sind es 12 Röhren und auch wenn es nur Kleinleistungsröhren sind fordert das geschlossene Gehäuse doch seinen Tribut


    Gruss

    Das "leuchtet" mir ein :)

    Gruss Christoph

  • Nettes Wortspielchen^^

    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Bis zu einem gewissen Grad (wenn wir schon bei Wortspielchen sind8)) stimme ich Dir voll zu.

    Höre jetzt seit 3 Std. Querbeet von Gregory Porter bis Dead can Dance und Glazunov und ich kann schon jetzt verraten... da dürfen sich viele (Achtung, Wortspiel - ja, ich hör jetzt auf damit;)) warm anziehen


    Aber, ich muss sagen, es geht was die Abwärme anbelangt und wenn das dabei herauskommt bin ich bereit einen Kompromiss einzugehen


    Schönen Abend

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII