Der letzte 300b oder 211 Verstärker

  • Da sehe ich nicht das grosse Problem. Sonweit komme ich klar. Einmessen, tauschen usw. kann ich


    Hatte ja schliesslich von Manley, Octave, Hovland und was weiss ich schon alles mögliche an Röhrengeräten und bin immer gut zurecht gekommen


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • wenn eine 300B bei dir reicht, würde ich die nehmen.

    Da wäre für mich an erster Stelle eine....

    - Air Tight

    - Mastersound

    - Tektron


    Wenn’s passt kann man damit schon glücklich werden?


    Gruß Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hallo Harry


    ich finde die Air Tight auch sehr interessant aber leider nur ohne FB


    Am Samstag habe ich ja Mastersound:

    2x300b

    4x300b

    2x845


    Tektron 211 Reference


    und Rike Audio Romy


    zu Gast


    Ich halte Euch auf dem laufenden


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Wow.

    Da wird dir sicher nicht langweilig 8o

    Viel Spass 8)

    Gruss Christoph

  • Moin Damien,

    nette Auswahl, das wird sicherlich spannend. Da hätte ich einen Favoriten, wenngleich ich den Tektron nicht kenne. Aber ich bin mal auf dein Urteil gespannt.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Mich würde ja interessieren ob Eure Favoritenwahl auf Erfahrungswerten beruht oder sich auf optische Dinge bezieht oder hier ein Hersteller präferiert wird oder oder oder....?:whistling:

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Da war ich doch neugierig was dort über die WE300b geschrieben wird:


    WE300b


    😊


    Allerdings sind die genannten Voraussetzungen nicht ganz leicht zu erfüllen mit alten Original WE 300b + WE 274 + WE 310 sowie evtl. noch WE 349! Dürfte also kaum jemand heutzutage selbst gehört haben...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    • Offizieller Beitrag

    ... Erfahrungen. Ich habe die/den Rike Romy als erster (weltweit?) vor gut 1 1/2 Jahren gekauft. Da gab es noch keinen Test und auch sonst nix. Nur über das Ohr entschieden. Ein wirklich erstklassiger Röhrenvollverstärker im passenden Ensemble. Spielte nahezu auf den Niveau einer Vorendstufenkombination (Accuphase C-2850 / A-36).


    Der Vollverstärker wurde bei mir aber mittlerweile von Air Tight ATC-1 mit ATM-1S abgelöst. Das passte in meinen Setup noch besser. Ich will damit sagen, dass es unmöglich ist, allgemeingültige Ratschläge für alle möglichen Anlagenkonstellationen zu geben ...


    Deshalb wünsche ich viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinem spannenden Vergleich, der durchaus anders ausfallen darf und kann.


    Mastersound (2x845 und 4x300B) hatte ich auch schon bei mir zum Probehören. Beides konnte in meinen Setup nicht überzeugen ..., was aber auch nichts heißen muss.


    ... und... die Hinweise von den Profis aus dem Forum hinsichtlich der "Sicherheit" sollten erst genommen werden. 845er und 211er Röhren "arbeiten" mit extrem hohen Spannungen. Aufmachen und unter Spannung .... Achtung! auch ohne Netzanschluss! ... falsch angefasst ist tödlich. Aber ich will den Spaß nicht nehmen, denn wenn alles den notwendigen Sicherheitsbestimmungen entspricht, dann steht dem nichts entgegen.

  • Die Rike Romy ist sicher eine gute Endstufe, aber die SRS551/RS1003

    ist schon eine Seltenheit.

    Bei dem Kauf eines solchen Verstärkers sollte man gleich einen Vorrat

    an Endröhren mit kaufen.

    Diese Röhre war nur für den Profi-Einsatz gedacht und wird mit

    Sicherheit nicht mehr neu gebaut.

    Es gibt nur die Siemens RS1003 und DDR SRS551 also keine echte

    Auswahl.

    Da diese Röhren keine Rohs-Zulassung haben sind solche Röhren

    eigentlich nicht Handelsfähig.

    Selbst wenn der Hersteller einen guten Bestand dieser Röhren auf

    Lager hat, wird es in der Zukunft schwer solche Röhren aufzutreiben.

    Die Siemens RS1003 ist jetzt schon kaum noch zu bekommen.

    (Die Siemens Original hat den Pumpstutzen unten)


    heinrich

  • Vielen Dank für den wichtigen Hinweis Heinrich


    würde für mich in der Tat ein K.O Kriterium bedeuten. Mal schauen was der Händler dazu sagt


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Guten Morgen Damien,

    die RS-1003 kann man noch NOS kaufen. So selten sind die nicht. Da gibt es einige NOS Angebote. Es ist auch eine Röhre die im Sendebetrieb eingesetzt wurde und somit schon eine langen Betrieb zulässt. Diese Röhre wurde zum Teil auch mit Poströhren eingestuft / verglichen die eine Betriebsdauer von bis zu 100000 Std. zulässt. Da hab ich aber leider keinerlei Erfahrungen.


    Außerdem ist die Schaltung (SE Class A2) der RS-1003 im Romy so ausgelegt das sie nicht max. Betrieb läuft, wenn man dem Test und den Angaben glauben schenken darf.


    Für mich wäre das kein K.O. Kriterium. Da sind die Ohren, Hörempfinden und das Zusammenspielt mit dem Rest der Kette eher gefragt. Aber das wirst Du uns ja mitteilen. Ich freue mich drauf.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • ja Thorsten, vor allem spielt sich das in anderen Preisregionen ab, ich brauch zb Siemens E130L für den Single ended Vollverstärker. Die werden seltener, kosten als Paar dennoch nur um max. 100,- Euro. Wenn ich aber ein paar vernünftige 211er kaufen sollte oder ein Quartett gute(!) 300B würde mir schwindelig werden. Das wäre eher ein Ko Kriterium. Unter gute verstehe ich ein Paar/Quartet WE300B oder Cetrons.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Seitdem ich eine 211/845er zu Hause hatte, bin ich einfach hin und wg von diesem Sound/Druck.


    Leider hatte meine mir Angetraute höllen Respekt/Angst vor diesen rießen (so groß sind die garnicht 8o ) Kolben. Und wenn man sich an wichtige Vorsichtsmaßnahmen hält. Sind sie auch nicht gefährlicher als die meisten (speziellen) Röhren. Ich habe mit Hilfe und Anleitung eines sehr versierten Radio u. Fernsehtechnikers der alten Schule sehr viel kleine Tätigkeiten zu getraut. Und wenn man mehrmals höheren Gleichstrom durch die Glieder bekommen hat. merkt man sich sehr schnell was man darf. (gehört aber in eine andere Ecke):)

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"