Der letzte 300b oder 211 Verstärker

  • Mach mal ganz in Ruhe - und Check morgen noch mal ausgeruht dagegen!


    Und dann sind wir ganz gespannt...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das mit dem warmlaufen hat sich heute schon deutlich bemerkbar gemacht

    So mancher der Probanden war praktisch aus dem Stand voll da, einer hingegen hat sich erst mal 30 Minuten genehmigt bis es anhörbar wurde

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Super Sache.


    Eine Auflistung der Komponenten der Kette sowie die gewählte Musik würde mich interessieren.


    Vielen Dank schon mal. :)


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Puh, das wird Schreibarbeit🙄

    Versuche ich aber gerne Andries


    Schönen Abend

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • So, an Alle die zu faul waren aus Ihrem Hörsessel zu steigen8)


    Das habt Ihr verpasst:

    IMG_1094.JPGIMG_1100.JPGIMG_1101.JPG


    Entschuldigung, aber der musste jetzt sein8o


    Gruss

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Jetzt aber zum Eigentlichen:


    Da ich noch nicht alles abgeschlossen habe möchte ich auf Wunsch von Andries hin mit der Vorstellung des Setup`s und der Musik beginnen:


    Lautsprecher: Trenner u. Friedl Osiris

    Laufwerk: Bauer dps3 mit Bauer Arm und Dynavector TeKaitora Rua

    Streamer: Innuos Audio Zen MKIII

    Phonostufe: Whest Audio Three

    Netzleiste: Furutech

    Eigene Stromleitung vom Sicherungsschrank zur Anlage

    NF-Kabel: Kpl. Shunyata

    Lautsprecherkabel: Trenner und Friedl

    Netzkabel Verstärker: Trenner und Friedl

    Netzkabel Streamer: Phonosophie

    Netzkabel Phonostufe: Shunyata

    PWM: Hannl Mera


    Gespieltes:

    zus. zu dem aus Beitrag #62 habe ich folgendes ausgewählt:


    Nils Lofgren - Live

    Alicia Edelweiss - When I´m enlightened

    Dead can Dance - Dionysus

    Black Keys - El Camino

    Luka Bloom - Amsterdam

    Johnny Cash - American Recordings I - III

    The be good Tanyas - Blue Horse

    La Tarantella - Antidotum Tarant


    Heute ab Spätnachmittags geht's weiter. Möchte das schöne Wetter noch nutzen um mich 2 Stündlein aufs Rennrad zu schwingen.


    Halte Euch die Tage auf dem laufenden


    Ach ja, das wolltet Ihr sicherlich schon mal sehen, die Probanden:


    IMG_1095.JPGIMG_1096.JPG

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Knut, wartet heiss und dampfend auf den Verzehr :D


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • So liebe Liebenden,


    nachdem ich nun ein paar Minuten habe möchte ich schon mal den Anfang machen und nach Verstärkern aufgeteilt von meinen Erfahrungen berichten:


    Tektron 211REF:

    Groß, schwer und mächtig thront er auf dem Lowboard

    Nachdem dieser ohnehin noch angeschlossen war haben wir uns entschlossen, damit zu beginnen.

    Das Hochfahren passiert praktisch Nebengeräuschfrei, Rauschen ist erst ab etwa zwei Uhr zu vernehmen. Lediglich ein leises Trafobrummen macht sich bemerkbar welches uns aber nicht weiter gestört hat da es selbst von sehr leiser Musik bereits überdeckt wird.

    Im Vergleich zum 211ECY spannt er die Bühne sowohl in der Breite als auch in der Tiefe deutlich breiter, ordnet Instrumente exakt ihren Aufnahmeplätzen zu.

    Stimmen bekommen mehr Volumen, sie atmen einfach mehr. Die Präzision der Darstellung nimmt noch mal, wenn auch nur geringfügig zu. Insgesamt ein sehr ähnliches Klangbild zu seinem kleinen Bruder mit einem ähnlich ausgeprägten Rhythmusgefühl. Insgesamt ohne Vorlieben bei der Art der Musik nur fehlt auch ihm diese gewisse Aggressivität die manchmal bei Metal nötig wäre

    Nachteilig war bei mir ganz klar der Fakt, daß er zwar einen Hauch tiefer in den Frequenzkeller steigt, dabei aber leider etwas aufweicht. Sprich ganz unten verliert er etwas von dem so angenehm straffen des kleinen 211. Effekt dadurch - mein Raum wird leider stärker angeregt was sich stellenweise in einem unpräziseren und schwammigen Bass niederschlägt.

    Zweiter Nachteil für mich war die doch enorme Hitzeentwicklung. Nach etwa 1,5 Std. war der Raum sehr warm geworden und wir haben eine Pause gemacht und erst mal Fenster und Türen geöffnet.

    Der Trafo wurde so heiss, daß er nach etwa 1 Std. nicht mehr anfassbar war.

    Komischerweise hatte jeder der drei Tektron die bei mir waren auch jeweils andere handwerkliche Mängel. Hier waren es schlampig eingebaute Trafos und Übertrager. Insgesamt ist das Niveau sicherlich haptisch gestiegen aber es fehlt noch deutlich eine Serienkonstanz.


    Der fast doppelte Preis des großen 211 ist wie ich finde nicht ganz gerechtfertigt. Natürlich hat er mehr Röhren und mehr sonstige Bauteile aber in der Gesamtsumme hat der kleine 211 das stimmigere Klangbild.


    Fazit: Der 211REF wurde es nicht.


    Mehr im zweiten Teil wenn ich die Erfahrungen mit dem Mastersound 845 bespreche


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Wer sagt denn das es ein Ergebnis gab?😊😔

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • .... das wäre dann wie bei den Weihnachtsvierteilern :) mit den Hörberichten. Ich bahaupte frech, ich kenne (vermute) das richtige Ergebnis (zu kennen). Aber,.... psssst

    Dann raus damit - wir "bewerten" dann!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Also gut, es wurde.....


    Gemach, gemach. Das soll hier doch keine 2 Minuten Nummer werden, oder?


    Kommen wir zum Mastersound 845:

    Deutlich dominanter im Erscheinungsbild als sein Internetauftritt vermuten lässt. Wunderschönes Walnussholz schmeichelt den Händen, alle Fugen passen, ganz ausgezeichnete und massive Anschlüsse für die Lautsprecher, solide Sockel für die Röhren - kurz optisch und haptisch schon ein Leckerchen das Vertrauen erweckt.

    Die Fernbedienung ist übrigens auch aus Walnuss. Kann zwar nur Lautstärke aber dafür per Funk. Muss man nach dem zweiten Glas Wein nicht mehr so genau zielen...:wacko:

    Das Hochfahren ist wirklich absolut Nebengeräuschfrei, Rauschen ist auch voll aufgedreht nicht vorhanden, Trafobrummen existiert nicht. Einfach gut gemacht.


    Zum Klang:

    Stimmen werden leicht überbetont. Alicia Edelweiss z.B. mit ihrer exaltierten Stimmen neigt doch sehr zum nervigen Kippen. Überhaupt lässt er auch Männerstimmen zu wenig Luft. Verkleinert Männer zu Kindern und diese leichte Verrundung ganz oben die ich bei Röhren so liebe ist praktisch nicht vorhanden.

    Räume werden exakt umrissen, Anwesende klar platziert wenn auch mit weniger Raum drumherum und auch die Darstellung über die Boxenebene hinaus und in die Tiefe hab ich leider schon deutlich besser gehört.

    Rhythmisch hört es sich manchmal etwas gebremst an. Fast so als ob er eine Millisekunde hinterherhinkt. Das treibende von Diablo Rojo wird nicht ansatzweise dargeboten wie beim Tektron. Es fehlt der Schweiss und das Nachvornetreibende.

    Bass kann er. Nicht zu tief aber das was da ist, ist elastisch und dynamisch. Mit genügend Druck und das Ausschwingen eines Kontrabasses wird sirrend und mit Gespür für den Holzkörper dargestellt


    Um es nicht falsch darzustellen, ein sehr guter Verstärker aber von einer 845 hätte ich mir deutlich mehr erwartet in machen Belangen. Das hier sehr wohl deutlich mehr geht haben uns dann die nächsten Kandidaten gezeigt


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII