Lausprecherumschalter und Röhrenverstärker

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine kurze Frage.


    Kann man einen LS-Umschalter von zb Dynavox auch an einem Röhrenvollverstärker nutzten um 2 LS Paare umzuschalten, da an einer Röhre immer Last Anliegen soll? Durch den Umschalter würde kurzfristig ja nichts anliegen? Gefährde ich dadurch meine Röhre?


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    du meinst für die kurze Zeit, die der Schalter von einem Kontakt zum anderen braucht? Nein. Aber um sicher zu gehen, könntest du einen kurzschließenden Schalter nehmen ;)


    Ein stabil laufende Endstufe hat da übrigens selten Probleme. Ist mir schon öfters passiert, daß ich den Abschlußwiderstand bei Messungen vergessen habe. Passiert ist da noch nie was. Mit Absicht würde ich es trotzdem nicht machen. Man weiß nie. In deinem Fall, kein Problem.


    Viele Grüße,

    Martin

  • ....oder man schaltet dem Ausgang des Röhrenverstärkers (sprich dem Lautsprecher) 200 Ohm in entsprechender Wattzahl parallel. Dann sieht der Ausgangsübertrager immer etwas und es gibt keinen "Zündspuleneffekt".... Wenn z.B. kein Lautsprecher dranhängt, der Verstärker aber versehentlich eingeschaltet wird oder eingeschaltet bleibt...