Brinkmann Edison

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    da die Suche nach der Adyton Chorus Signature aussichtslos erscheint, und ich bzgl. der Phonovorstufe eine Erweiterung (zweiter MC-TA Benz Micro Ruby Z) benötige, bin ich auf den Brinkmann Edison gestossen.

    Seitens des Konzepts scheint mir das ja sehr vielversprechend, flexibel und ausbaufähig zu sein.

    Da ich Brinkmann noch nicht wirklich hören konnte, sind mir Erfahrungen hi, welche bereits hier im Forum gemacht werden konnten herzlich willkommen.

    Aktuell gibt es ja vom Edison eine MKII-Version. Wie bzw. was unterscheidet sich dabei vom Vorgänger und wie ist der Klangcharakter zu beschreiben?

    Harmoniert Brinkmann nur in der "hauseigenen Umgebung" oder get das auch mit anderen Vor- Endstufenprodukten.

    Wenn jemand hier zu meiner "Erhellung" beitragen könnte, das wäre schon ein Traum.


    Gruß
    Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reimar,

    ein Freund hat die eine Weile betrieben. Er hatte dann nur MM genutzt und auf externe ÜT gesetzt.

    Ich meine in der Edison sind Lundahls verbaut.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Herzlichen Dank für eure ersten Einschätzungen.

    Was mich jedoch verblüfft, ist die Beschreibung des Klangcharakters der Brinkmann Gerätschaften.

    Die wenigen Male, bei denen ich Gelegenheit hatte Geräte von ihm zu hören, war ich durchaus beeindruckt.

    Das mag aber in diversen Ketten eben auch zu diversen und unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

    Kennt jemand den Unterschied zwischen MKI und MKII in klanglicher Hinsicht?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ok, Dank an alle.

    Thema hat sich für mich soweit erst mal erledigt.

    Ich werde mich, nach erfolgter Hörsession am letzten Wochenende, anders orientieren.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Und wie?

    Sicher ist, dass im Verfleich zur Edison eindeutig mehr deutlich schlechtere als bessere Phonoamps gibt.


    Groß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,

    bzgl. deiner direkten Rückfrage...

    Es wird eine Valvet Kombi werden, bestehend aus Soulshine 2 und der externen Valvet Phonovorstufe.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • VALVET!

    Die sind sehr selten aber richtig gut!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich werde genaueres berichten, sobald die Valvets bei mir zu Hause stehen. Kann aber noch etwas dauern.

    Bei Interesse dann auch gerne mit Bildern.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Vergleich! ;)

    Tja, schlechtes Licht trifft auf dicke Finger!:)

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Reimer,

    Wie war denn Dein höreindruck vom Edison? Wo lagen Stärken und Schwächen?

    Eine Zeit lang habe ich mich auch stark für die Edison interessiert, aber dann wegen Anlagenumstellung noch ohne einer Hörprobe verworfen.

    Unabhängig davon hat mich vor Jahren eine komplette BRINKMANN Kette inkl. Lautsprecher wegen der schlank-drahtig-seelenlosen Wiedergabe auch nicht beeindruckt.

    Schöne Grüße
    Balázs