Plattenlagerung mit oder ohne PE Schutz/Aussenhülle

  • Moin Zusammen,


    ich lagere meine Platten (knapp 3000 Stück) zur Zeit alle mit einer PE Schutzhülle im Mocoba Regal. Bei der Suche nach Platten verrutscht die Platte zur Aussenhülle und man kann die Schrift nicht lesen. Das geht mir auf den Keks und ich überlege, ob ich alle Aussenhüllen entferne und die Platten "ungeschützt" in das Regal stelle.


    Wie macht ihr es? Mit oder ohne? 8o


    LG Barossi

  • Hallo Barossi,


    ich benutze, leider erst seit kurzer Zeit, Aussenhüllen.

    Über vierzig Jahre hinweg haben meine alten Plattencover

    doch einige Gebrauchsspuren abbekommen.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Barossi,


    meine PE Hüllen habe ich entsorgt (und die neuen verschenkt) da ich das gleiche Problem hatte. Außerdem sind sie im Laufe der Zeit milchig geworden.

    In 2013 bin ich hier im Forum auf die Blake Sleeves aufmerksam geworden und habe bei der SB zugeschlagen.

    Sie sind sehr klar/durchsichtig, wahlweise mit oder ohne Flap und in unterschiedlichen Größen verfügbar.


    Hier ein Link zur damaligen SB:

    Sammelbestellung - "Blake Sleeves"


    und hier zum Vertrieb (ehemals bagsXL bzw. Beutel-XL):

    https://www.packlinq.de/catalo…sult/index/?cat=465&q=blp


    Besten Gruß,

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo

    Ich sammle schon fast 40 Jahre Lp's. Die Aussenhülle kommt in den meisten fällen weg. Gebrauchspuren sind für mich ein Zeichen, dass die auch gehört werden. Bei teuren Sammlerstücken würde ich wohl auch einen Aussenhülle dran lassen, aber die sind bei mir eher sehr selten.

    Meine Empfehlung, LP's hören …. nicht eintüten :)


    Grüsse

    Alessandro

  • Moin Barossi,


    die Probleme mit dem Verrutschen der PE-Hüllen beim Einsortieren im Regal und der schlechten Lesbarkeit der Stirnseiten habe ich für mich gelöst:


    Die Platten kommen bei mit der Stirnseite zur offen Seite in die PE Hüllen.

    Das Vinyl mit Innenhüllen nicht mehr in das Cover selbst sondern dahinter ebenfalls in die PE-Hüllen.

    Das Rausziehen aus dem Regal ist zwar etwas fummelig, aber lange nicht so ärgerlich wie das Verrutschen der PE-Hüllen.

    Das Einsortieren und Suchen ist jetzt im Vergleich geradezu ein Genuss.


    Zum Ansehen der Cover Rückseiten müssen dann leider die Platten raus oder besser gleich das Cover selbst - direkt auch viel schöner an zu schauen.


    Ein für mich wesentlicher weiterer Vortleil dabei: gerade alte Cover reißen nicht mehr beim Reinzwängen der Platten auf.

  • Hallo,


    ich habe bis vor einem 3/4 Jahr nie Hüllen benutzt. Die dicken PE-Hüllen waren mir immer zu dick, werden milchig und sind mir und zu umständlich wegen des Verrutschens, was Barossi auch schildert. Seit Anfang des Jahres habe ich zumindest meine Jazz-Platten (rd. 1200 Stück) in die Blake Sleeves gesteckt und bin noch am Ausprobieren, wie das für mich ist. Die Optik ist toll, im Regal sind sie gut lesbar und verrutschen auch nicht. Ein wenig Platz verliert man natürlich auch, auch wenn sie bei weitem nicht so dick sind wie die PE-Hüllen. Nachteil: man muss zum Hören halt immer den Klebestreifen öffnen. Manchmal bleibt dann beim Ablegen der Inner Sleeves dieses auf dem Klebestreifen hängen, wenn ich nicht aufpasse. Ich habe auch noch keinen Erfahrungswert, wie lange die Klebestreifen halten (also wie oft man die öffnen und wieder schließen kann, bis sie nicht mehr kleben). Plattenhören ist ein wenig umständlicher geworden, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe.

    Die anderen Platten sind ohne Hüllen, werden aber auch nicht oft gehört. Mein Musikgeschmack hat sich in den letzten Jahren sehr auf Jazz konzentriert.


    Gruß


    Frank

  • Hi Barossi,


    meine knapp 2500 LPs sind über die Jahre alle in Außenhüllen aus der hiesigen Sammelbestellung "Japan Records"/ Blondie eingetütet worden.


    Den Klebestreifen für den Umschlag habe ich an die Coveröffnung platziert. Nach dem Öffnen belasse ich das Cover in der transparenten Außenhülle.

    Ein Verkleben durch unvorsichtige Ablage der Innenhülle vermeide ich durch das erneute Aufkleben des ursprünglich jeder neuen Außenhülle beiliegenden Schutzstreifen.


    Hört sich kompliziert an, geht aber in der täglichen Übung schnell über. Bislang habe ich keine Beeinträchtigung der Klebewirkung bemerkt. Staub, Krümel etc. können sich während des Hörens ebenfalls nicht auf die Klebefläche legen.


    Die Außenhüllen sind glasklar, die Farbbrillanz der Cover wird erheblich gesteigert. Die Rücken sind im Regal gut lesbar.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Frank,

    Nachteil: man muss zum Hören halt immer den Klebestreifen öffnen.

    das ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit ist das völlig normal geworden und gehört zum Ritual dazu.

    Ich habe auch noch keinen Erfahrungswert, wie lange die Klebestreifen halten

    Wie oben erwähnt nutze ich die "Blake Sleeves" seit 2013 und habe noch kaum Verschleiß bemerkt. Allerdings öffne ich auch nicht unbedingt täglich die gleiche Platte.

    Mittlerweile habe ich mir auch die etwas größeren für DoLP`s (teilweise auch 3er Alben) zugelegt.

    Ich finde sie sehr gut !


    Besten Gruß,

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich habe mir die Außenhüllen abgewöhnt. Sie brauchen zu viel Platz.

    Allerdings bin ich wohl kein echter Sammler, sondern eher Hörer.


    Lieben Gruß

    Nobbi

  • Hallo Kollegen,


    mir geht's genauso: ich bin Hörer und kein Sammler. Und ich freu mich, wenn ich die wirklich sammelwürdigen Platten auch höre anstatt sie anzuhimmeln, wie viel sie wert sein könnten, wenn ich sie verkaufe. Inzwischen bin ich fast alt geworden, verkaufen schaff ich in diesem Leben eh nicht mehr, wozu auch? Und wenn ich in dem theoretischen Fall des Verkaufes dann eben 30% Verlust habe wegen einem abgegriffenerem Cover,.... was solls? Dadurch werd ich nicht wesentlich ärmer oder reicher aber ich habe mein Leben lang Spaß mit den Platten gehabt und hab mit Ihnen gelebt! Und eine schöne Platten-Session ist doch viel relaxter, wenn Platte raus, Platte rein, nächste raus und wieder rein und dann mal 2 draußen und dann liegen auch mal ein paar Cover rum und dann bleibt manchmal am Ende des Abends eine Platte auf dem Teller liegen,.... aber der Abend war schön..... Und ohne Getüdel mit noch zusätzlichen PE-Hüllen und "Achtung, die jungfräuliche Hülle", das sind alles nur käufliche Gegenstände.


    Gruß, Uli

  • Ich glaube, dass der Ansatz "pro Außenhülle" nicht in Richtung monetärer Werterhaltung strebt.

    Ich bin dagegen dem Schönen durchaus zugeneigt und verwende deshalb die Außenhüllen.

    Ich verkaufe so gut wie nie eine LP, verschenke sie eher an meinen Sohn.

    Was nach mir mit dem Bestand passiert, ist mir Wurscht.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Aussenhüllen nehme ich vornehmlich bei empfindlicheren Covers. Prinzipiell kommt dabei das Cover von oben herein, also wie bei einer Single. Damit verrutscht auch nichts beim Einschieben ins Regal. Damit ich aber nicht immer das Cover rausziehen muß, lege ich die Platte mit ihrer Innenhüllen neben das Cover, Öffnung seitlich, so hat auch Staub kaum eine Chance und entnehme so nur die Innenhülle mit Platte von oben. Aussenhülle mit Öffnung nach hinten, wie beim Cover funktioniert nicht wirklich, wenn man diese in ein Plattenregal lagern will. Das geht dann eher bei "Blätterboxen" (also zum "Durchblättern" wie bei vielen Händlern). Dient der Schonung der Platten aber wieder weniger wie ein Regal.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aussenhüllen nehme ich vornehmlich bei empfindlicheren Covers. Prinzipiell kommt dabei das Cover von oben herein, also wie bei einer Single. Damit verrutscht auch nichts beim Einschieben ins Regal. Damit ich aber nicht immer das Cover rausziehen muß, lege ich die Platte mit ihrer Innenhüllen neben das Cover, Öffnung seitlich, so hat auch Staub kaum eine Chance und entnehme so nur die Innenhülle mit Platte von oben. Aussenhülle mit Öffnung nach hinten, wie beim Cover funktioniert nicht wirklich, wenn man diese in ein Plattenregal lagern will. Das geht dann eher bei "Blätterboxen" (also zum "Durchblättern" wie bei vielen Händlern). Dient der Schonung der Platten aber wieder weniger wie ein Regal.

    So mache ich es auch :)


    Grüße

    Hört Musik

  • ich nochmal. Bin nochmal in mich gegangen und habe beschlossen, alle meine Platten wieder auszutüten (Aussenhülle entfernen).

    Mir geht das Suchen auf den Keks, also Sichtbarkeit der Schrift durch Aussenhülle.

    Auch das Drehen der Aussenhülle um 90grad und lagern der Innenhülle hinter dem Cover hatte ich probiert. Ist mir zu fummelig und bei einer Doppel-LP verklemmen die Innenhüllen....


    Nur die extrem hochwertigen Scheiben werde ich eintüten.


    Benötigt jemand gebrauchte Aussenhüllen?


    LG

  • Hallo zusammen,


    bin ja froh, dass andere auch mit solchen Entscheidungen ringen. ^^

    Ich bin mit Haptik und Optik mit Außenhüllen auch nicht wirklich glücklich, aber "traue" mich nicht wirklich drauf zu verzichten. Differenzierungen nach "hochwertig" und "weniger hochwertig" möchte ich nicht vornehmen... entweder ganz oder gar nicht. Mal sehen... denke öfter drüber nach, aber im Endeffekt bleiben die Hüllen drauf. Sind auch irgendwie Luxusprobleme. :P


    Barossi: Könnte mir vorstellen, dass Plattenläden an gebrauchten Außenhüllen interessiert sein könnten.

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Na ja, ich bin in erster Linie Musikhörer und werde mein Vinyl nicht verkaufen wollen. Ganz seltene Exemplare packe ich dann noch in die Innenhülle.

  • Hi,

    ich habe Schallplatten, um Musik zu hören. Die ersten 40 Jahre kannte ich keine Außenhüllen, jetzt tüte ich ab und an die Schallplatten ein, die ich häufiger höre - um Schäden durch das herausziehen aus dem Regal zu minimieren.

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Ich nehme nur bei wenigen Exemplaren die Aussenhüllen. Z.B. wenn ich die bedruckten Originalinnenhüllen behalten will, aber die Platten mit den neuen zusätzlichen Innenhüllen nicht mehr passen, oder das Entnehmen sehr umständlich ist, weil sehr eng. Dann lege ich die Platten neben dem Cover zusammen in die Aussenhülle. Oder bei sehr empfindlichen Mattcovern um sie vor Schleifspuren zu schützen oder Platten mit wirklich hohen Sammler- und Marktwert. "Normale" Platten bewahre ich ohne diese Hülle auf, denn mich würde das Plastikgewabbel bei allen auch stören. Ich kann meine Sammlung nicht vererben und ob die noch einer in 25 Jahren für viel Geld abnehmen will, steht noch in den Sternen. Also muß ich nicht alles zum Wiederverkauf pedantisch schonen. Die Platten selbst aber schon...;)

    Schäden durch raus- und reinholen vermindert man deutlich, wenn man die Platten nicht zu eng aneinder drückt. Also immer etwas Luft im Regal lassen. Ich habe noch Plattenboxen, die sind z.T. schon zu voll und werde daher auch bald auf Regallagerung umstellen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,


    ich vererbe meine Platten ja auch nicht und um sie gewinnbringend zu veräußern habe ich sie mir auch nie gekauft.

    Die Blake Sleeves habe ich im Einsatz weil sie die Cover optisch wertiger scheinen lassen und vor Fingergrabschern (Fingerschweiß / Fett-Cremefingerabdrücke) schützen.

    Plastikgeschwabbel;) wie bei André ist bei mir, trotz der ach so aufwendigen Herausnahme, bisher nicht aufgefallen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"