Plattenlagerung mit oder ohne PE Schutz/Aussenhülle

  • Meine persönliche Meinung zum Thema:


    Außenhüllen sehen im Regal nicht gut aus, erschweren durch Unlesbarkeit das Raussuchen der Platten, sind teuer, rutschen, werden je nach Hersteller milchig, nehmen in der Summe wahnsinnig viel Platz in Anspruch und sind extrem lästig wenn man häufig Platten wechselt, welche man erst entnehmen und später wieder "einfädeln" muss.


    Bei mir steht jede Platte so in den Expedit-Regalen, dass man den Coverrücken lesen kann. Da rutscht nichts und die Handhabung ist einfach. Eine Außenhülle verwende ich nur bei Gimmick-Covern, die sonst zu schnell reißen, wenn man die benachbarte Scheibe wieder ins Regal schiebt oder bei seltenen Alben, die im dreistelligen Preisbereich gehandelt werden.


    Selbst wenn ich irgendeine Art Außenhülle plötzlich toll finden würde, wäre ich nie bereit, die benötigte hohe Menge anzuschaffen. Für das viele Geld kaufe ich lieber Tonträger....

    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    dass treibt mich auch schon lange rum. Bleibe ich nun bei meinen Hüllen oder verkaufe ich alle? Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob ich in mein Plattenregal von Ikea auf die Regalböden ein Vlies/ reinlege/klebe, sodass es dann keinen Abrieb auf der Unterkante des Covers gibt. Wenn das gut klappt, würde ich mich dann auch von den Hüllen verabschieden!


    Grüße


    Dietmar

  • Ich schätze, daß im Moment der Anteil meiner Platten mit oder ohne Plattenhülle sich die Waage hält. Da ich aber immer mal wieder Platten veräußere und die so gut wie immer mit Hülle weitergebe, reduziert sich langsam die Anzahl dere mit Hülle, stört mich aber verhältnismäßig wenig. Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, daß die wertvollsten eine Hülle bekommen und der Rest so gelagert wird.

  • Aussenhüllen verschandeln das optische Erscheinungsbild im Regal, sie ziehen Staub und erschweren das Auffinden beim Suchen nach Titeln. Ausserdem lassen sich Platten in Aussenhüllen ( da machen die Blake Sleeves keine Ausnahme) nur schwer einsortieren, ohne dass die Hülle verrutscht. Meine Auffassung.

    Ich nutze die auch nur bei ganz wenigen wirkich "kostbaren" LPs oder wenn ich LPs versende.

    Ansonsten pflege ich meine Scheiben und gehe behutsam mit ihnen um. Und das schon seit Jahrzehnten, hat ihnen bislang noch nicht geschadet, auch ohne Außenhüllen. Und wenn eine Platte am Cover wirklich mal "Regalspuren" abbekommt - so what ? Mich stört das nicht, ich bin in erster Linie Musikhörer, kein Pedant und nicht auf "Wertzuwachs" aus. Da bin ich ganz entspannt. Für mich muss auch nicht jede Platte, die ich kaufe und höre "near mint" sein...:S


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe alle meine LPs in Hüllen, zum Teil in verschließbaren. Ich habe keine Probleme mit rein- und rausziehen aus dem Regal.

    Meine Beobachtung der letzten weit über 40 Jahren bei meinen Platten ist, dass bei den Covers, die nicht in Hüllen waren, irgendwann die Klebenähte aufgehen, das gilt allerdings nur für die Alben, die ich bereits seit 30-40 Jahren hier habe. Da seinerzeit das Geld für mich ein wenig knapper war, hatte ich nicht alle Alben in Außenhüllen packen können. Bei den hochwertigen Alben (z. B. Japanpressungen) habe ich mir den Luxus gegönnt die in eine Hülle zu stecken. Ab und an gab es mal eine Hülle vom Händler kostenlos dazu - das aber eher selten.

    Heute werden generell alle Neuzugängen in Hüllen gesteckt. Die verschließbaren Japanhüllen, die ich jetzt ausschließlich verwende, sind auch schön klar und zeigen alle Details des Covers.

    Das die Hüllen mehr Staub anziehen als ohne kann ich bei mir nicht beobachten.

    Pedant bin ich auch keiner;).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Das Handling mit den verschliessbaren Hüllen (sofern wir von denen mit Adhäsionsverschluss reden) finde ich persönlich äusserst fummelig und lästig. Ich bin da eher praktisch veranlagt.

    Und ja, bei den ganz alten LPs gehen mal die eine oder andere Klebenaht auf, das ist schon richtig. Dafür gibt's aber UHU Alleskleber tropffrei - damit habe ich bisher jede offene Naht wieder fest verkleben können. :)


    Pedant bin ich auch keiner;).

    Immerhin. Das ist schön zu lesen, Micha. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Für mich muss auch nicht jede Platte, die ich kaufe und höre "near mint" sein...

    Weit davon entfernt darf sie bei mir aber nicht sein....



    Und ja, bei den ganz alten LPs gehen mal die eine oder andere Klebenaht auf, das ist schon richtig. Dafür gibt's aber UHU Alleskleber tropffrei - damit habe ich bisher jede offene Naht wieder fest verkleben können.

    Da bin ich ganz bei Dir....

    Gruß

    Michael

  • Bei mir kommt

    Musik

    sehr lange nix

    Aufnahmequalität

    Klang

    ne Weile nix

    Plattenzustand

    lange nix

    Coverzustand


    Die Außenhüllen nehm ich so wie sie kommen.

    Sogar die zugeklebten.

    Es ärgert mich manchmal, wenn sie sich wehren, in einen enges Regalfach geschoben zu werden. Dann stell ich die Platten loser hin.

    Vielleicht könnte ich mal probieren, ein oder zwei Fächer von den Außenhüllen zu befreien und in mich rein zu horchen, wie ich es finde.


    Solche existenzphilosophischen Gedanken am frühen Morgen, noch vor dem Frühstück, sind anstrengend bis autoirritierend...


    Schönen Tag, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Marketing erkannte dies, und so kan es zur erfolgreichen Geschäftsidee des "streamings"


    Ontopic: die "einfachen" Außenhüllen als Standad, sind viel besser als die "genieteten".


    Gruß lori

  • Früher , sehr früher :D:D , haben wir die Hüllen immer wegeschmissen und so etwas hier benutzt :


    https://www.retro-en-design.de…inyl-singles/#description


    Okay , das waren meist Singles , wer konnte sich damals schon gleich ne LP leisten . Heute betreibe ich allerdings auch keinen Kult um die Cover , wenn kaputt wird es eben geklebt :) . Weiterverkaufen will ich eh nix , nur benutzen .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Sprechen wir hier von zweierlei Ausführungen? Klar kenne ich die dicken, leicht milchigen Schutzhüllen, die einfach über das Cover gestülpt werden. Da kann man die Beschriftung bedingt durch die Falz kaum lesen ( z.B auch bei Simply Records- Ausgaben).


    Die glasklaren Schutzhüllen (meine LPs sind durchgängig in solchen Schutzhüllen von Japan-Records, Berlin eingetütet) lassen die Beschriftung im Regal eindeutig lesen.

    Vorher hatte ich solche klaren Hüllen von Protected, dort irritiert die Falz und die Lesbarkeit des Coverrückens ist nur schlecht gegeben.


    Die s.g. Katta-Sleeves sind mir auch von der Handhabung angenehmer, machen an der Klebefalz beim Öffnen nicht so einen Radau wie die Protected, fühlen sich besser an und (da kann ich Berthold bestätigen) werten die Cover mit deren Farbpracht und Tiefe unheimlich auf.


    Kantenschutz etc. sind da schöne Begleiterscheinungen.


    Ich mag halt schöne Coverabbildungen und empfinde auch das Äußere als erhaltenswert.


    Viele Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Die glasklaren Schutzhüllen (meine LPs sind durchgängig in solchen Schutzhüllen von Japan-Records, Berlin eingetütet) lassen die Beschriftung im Regal eindeutig lesen.

    Vorher hatte ich solche klaren Hüllen von Protected, dort irritiert die Falz und die Lesbarkeit des Coverrückens ist nur schlecht gegeben.

    Um meinen Bestand in diese Hüllen zu packen müsste ich 4-stellig zahlen.

    Da fallen mir deutlich attraktivere Ausgaben ein biggrin.png

    Gruß

    Michael

  • Moin Michael,


    um den Klang meiner Anlage deutlich voran zu bringen, müsste ich 4-stellig investieren.;)

    Das bleibt alles relativ und behält zum Glück den Status eines selbstgewählten "Schicksals".


    Es geht ja auch nur um Schutzhüllen, mehr ist es nicht.


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ich benutze die glasklaren CPP-Hüllen von Protected.

    Die sind wirklich gut, die Klappen schneide ich mit einer

    Rollenschneidemaschine so weit ab, daß sie etwa einen

    halben Zentimeter länger sind als die Rückseite. Das erleichtert das Öffnen.

    Ich lagere meine Platten in Kisten, kann so wie in einem

    Schallplattengeschäft blättern.

    Ich bin ein Pendant, meine Schätze sollen im Ist-Zustand

    bleiben, Schädigung durch Handschweiß oder Fingernägel

    kann ich nicht gebrauchen!

    Die Hüllen geben mir zusätzlich die Möglichkeit kleine

    Informationen mit dem Brother P-Touch aufzukleben, ohne

    das Texte am Rand der Plattencover dadurch abgedeckt werden!

    Mir sind meine Platten alle wertvoll, unabhängig ob sie auf

    dem Markt ein hohes oder niedriges Ansehen genießen.


    Da ich in der glücklichen Situation bin, für meine Hardware

    kein oder nur sehr wenig Geld bezahlt zu haben, juckt mich

    das Geld für die Hüllen nicht.

    Andere verrauchen ihr Geld oder investieren in Promille.

    Jedem das Seine.


    Gruß,

    Fernseheumel :)

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P