Jelco Tonarm TK 850 M

  • Wahrscheinlich passt das Leichte Gewicht besser zur Shibata. Obwohl 3,1 gr für shibata finde ich schon etwas hoch. Welche Empfehlung wurde denn für Nadelträger und Shibata Nadel für den Umbau gegeben?


    Ps: der Easy VTA ist schon sehr angenehm in der Handhabung. Durch die Mikrometerschraube findet man immer zur ursprünglichem Einstellung zurück. Ich nutze 5 System/ Headshell Kombinationen an meinem Tonarm.

    Dafür ist das sehr hilfreich.

    LG


    Horst

  • Ah hatte gesucht, aber diese thread nicht gefunden. Mein TK-850M sollte heute ankommen, aber DHL hat es coronabedingt nicht geschafft.


    Zu SPU: ich habe speziell fuer meine SPU Royal N eine Ortofon LH2000 gekauft (16,5 gr). Hat mir aber auch nicht so gefallen und habe auf eine holzheadshell (SPU aehnlich) gewechselt.

    Gefiel mir besser. Die Royal hat auch eine sehr scharfe nadel, Replikant, vielleicht ist es halt so bei die scharfe SPU's. Und trotz replikant vtf 2,5 - 3,5 gr.


    ps: sommerzeit: Kannst du mir die ungefaehre hoehe deines Jelco inkl Easy VTA mal verraten?

    Gehe davon aus, zu knapp fuer meine haube, aber man weiss ja nie.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

    Einmal editiert, zuletzt von MonstroMorini ()

  • Wahrscheinlich passt das Leichte Gewicht besser zur Shibata. Obwohl 3,1 gr für shibata finde ich schon etwas hoch. Welche Empfehlung wurde denn für Nadelträger und Shibata Nadel für den Umbau gegeben?

    Hi,

    Angegeben wurden ca 2g. Damit kann man schon gut hören, aber wenn es laut wird verzerrt es: z.B. Jonny Cash - Personal Jesus zum Ende hin. Bei 3g geht das Verzerren etwas später los, die Aufnahme übersteuert zum Ende sowieso...

  • ps: sommerzeit: Kannst du mir die ungefaehre hoehe deines Jelco inkl Easy VTA mal verraten?

    Gehe davon aus, zu knapp fuer meine haube, aber man weiss ja nie.

    Die Gesamthöhe beträgt ca. 10 cm. Wünsche dir viel Freude mit dem 850m. Das Anschlusskabel ist entscheidend für den Sound, das ist bestimmt aber schon bekannt. Da empfiehlt es sich einiges auszuprobieren, wenn die Möglichkeit besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerzeit ()

  • ...aber wenn es laut wird verzerrt es: z.B. Jonny Cash - Personal Jesus zum Ende hin. Bei 3g geht das Verzerren etwas später los, die Aufnahme übersteuert zum Ende sowieso...

    Da wäre ich vorsichtig, das könnte auch an der Pressung liegen. Auch muss eine Chiabatta-Nadel zu 100% korrekt eingestellt sein, aber davon gehe ich mal aus, auch dass das Antiskating stimmt.
    Die American Recordings IV ist bei weitem nicht so sorgfältig hergestellt wie ihre Vorgänger. Ich habe allerdings nur die erste Pressung, die auch klanglich nicht an die AR III heranreicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Danke Sommerzeit, melde meine freude sobald die hier endlich eintrifft. DHL braucht eine woche um himmelsbreit 70km zu ueberbruecken:cursing:


    Ich habe die American Recordings sammelbox, aber verzerrungen habe ich nicht bemerkt, allerdings ist die b-seite von IV-1 nicht mein favorit. Ich benuetze "Help me" auf V als "test" fuer systeme.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hi Jörg,

    Meine Grundidee:

    Die Platte ist nicht wirklich audiophile und grade deshalb geeignet. Wenn die schlechte Aufnahmen am Ende zufrieden stellend klingen, dann klingen gute Aufnahmen erst recht gut.


    Also dann, erneut Hurt von Jonny Cash laufen lassen und blind am Gewicht verstellt bis ich zufrieden war - überraschendes Ergebnis beim nachmessen: exakt 3,10 g ?


    Gegentest mit Beethoven’s 7ter: Ernüchterung. Jetzt auf 2,2g gestellt und antiskating und vta korrigiert.

    Das Ergebnis: Beethoven sehr zufriedenstellend und Jonny wieder am übersteuern.

    Ich vermute das bei 3,1 g das übersteuern der Jonny Cash Aufnahme nicht mehr so gut aufgelöst wird.

    Und, So kann ich mich also Wunderbar selbst bescheissen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von sommerzeit ()