Sony ND 15 für einen XL 45A?

  • Hallo Leute. Die Nadel von meinem xl45a ging mir vor geraumer Zeit von dannen. Ich bin zur Zeit nicht in Deutschland und komm bedingt durch Zoll etc. nicht an die geeignete Nadel, konnte aber eine für das Sony Xl15 finden. Sind die beiden Systeme kompatibel, sodass die Nadeln untereinander austauschbar wären?

  • Entgegen meiner Aussage in einem anderern Thread: nein. Tut nicht, gerade probiert.


    mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wo ich das gerade lese...ist teste einige alte Tonabnehmer aus meinem Fundus.

    Zur Zeit läuft im Arbeitszimmer am Luxman ein Sony XL-15.

    Ich bin echt überrascht was das unscheinbare Teil aus der Rille holt, da könne man glatt

    mal über einen alternativen Nadeleinschub nachdenken, wie es aussieht ist eine Ersatznadel

    montiert.

    Den enormen Unterschied zwischen Ersatz und Orginalnadel konnte ich schon

    bei meinem XL-45 feststellen.



    Grüße

    bob8)

  • ist beim XL-15 nicht so. Mein Eindruck: Die Originalnadel ist nicht besser als die Nadeln die ich aus England von der Stylus Lady und von Jico habe. Es gibt mit der ND-25 aber einen elliptischen Einschub, da geht dann noch was. Edit: auch die Thakker / Jico Variante ist schon sehr ordentlich!


    Das XL-15 ist ein ziemlich geniales Einsteigersystem. Sony hat mal irgendwo behauptet es wäre klanglich auf Jazz optimiert worden, was auch immer das heist. Es gibt aber einige die schwören tatsächlich auf das System. Es wurde ja vom selben Entwickler wie die berühmten Grace F9 entwickelt, kurz nach dem er Grace verlassen hat. Das hört man :) imho


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich würde die hier empfehlen


    https://www.thakker.eu/tonnade…5-xl-25-a-nachbau/a-5573/


    Von der weiss ich dass sie sehr nah am Original ist. Gelegentlich findet man auf Ebay noch versiegelte Originalnadel. (EU weit suchen!) die sind meist deutlich günstiger als Thakkersche Originalnadeln. Das lohnt sich dann auch...


    MIke

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.