Röhrenvorstufe für Berendsen ES 60 Transistor Endstufe

  • Hallo zusammen

    Ich betreibe eine komplette Berendsen Kette bestehend aus der Pre one SE Vorstufe , Phono Vorstufe Berendsen A1 (Analog one )

    Und zwei Mono Endstufen Berendsen ES 60

    Ich bin mit dieser Kombi extrem zufrieden ( extrem gute Phono Vorstufe)

    Aber wie es immer bei mir ist, wenn ich sehr zufrieden bin , juckt es in den Fingern und besonders in den Ohren.

    Also, entweder „waschen“ und zufrieden weiterhören , oder etwas Neues ausprobieren.

    Ich würde gerne eine Röhrenvorstufe an meinen Berendsen Endstufen ausprobieren.

    Nun meine Fragen an euch : Könntet Ihr euch vorstellen, das dies funktionieren würde ?

    Hättet ihr eine Empfehlung für mich ?

    Die Röhrenvorstufe sollte gebraucht sein und Max. 1500€ kosten, gerne günstiger.

    Als LS kommen übrigens Heco Direkt zum Einsatz

    Vielen Dank schon für eure Tips, gerne auch Erfahrungen mit der Kombi Röhrenvorstufe und Transistorendstufe

    Gruß aus Essen

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe kürzlich meine Transistorvorstufe durch die kleine Audio Research ls7 ersetzt. Das macht richtig Spass. Gibt es für unter 1000 Euro. Bis 1500 ist wohl auch eine ls17 möglich. Immer Geld für einen Satz Röhren mit einzukalkulieren. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

    Generell finde ich so eine "Hybrid-Kombi" echt spannend.

    Darauf achten, dass die amps von ihren Aus-und Eingangswiderständen zusammenpassen.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim ,

    Vielen Dank für den Tip. Aber leider fangen bei mir die Probleme schon damit an das ich keine technischen Daten von meinen Endstufen habe, und im Netz auch nichts gefunden habe.

    Auch ein Kontakt mit der Fa. Berendsen klappt nicht, weder telefonisch noch per Mail.

    Vielleicht weiß ja jemand zufällig wo ich die technischen Daten herbekommen könnte.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    du kannst dir auch die Musica Nova Phönix ansehen. Ich betreibe sie an Aktivlautsprechern, die transistorisiert sind und das geht hervorragend. Der Preisrahmen sollte auch passen. Musica Nova ist eine kleine deutsche Manufaktur und produziert noch diese Vorstufe. Auf der Webseite von Musica Nova gibt es auch noch einige Testberichte dazu.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Matthias,

    du kannst dir auch die Musica Nova Phönix ansehen. Ich betreibe sie an Aktivlautsprechern, die transistorisiert sind und das geht hervorragend. Der Preisrahmen sollte auch passen. Musica Nova ist eine kleine deutsche Manufaktur und produziert noch diese Vorstufe. Auf der Webseite von Musica Nova gibt es auch noch einige Testberichte dazu.

    Gruß

    Lothar

    ....ist aber weit über seinem Budget...


    VG

    Chris

  • Neu ist der MN über Budget. Gebraucht aber passend. Matthias hatte erwähnt, daß er gebraucht sein darf. Im Audio-Markt wird Einer angeboten für 1180€. Ich habe auch nicht mehr als 1000€ vor etwa zwei Jahren dafür bezahlt.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Matthias,


    die ES-60 haben einen Eingangswiderstand von 47kOhm bei <50pF Eingangskapazität (Quelle: STEREO Okt./1991).

    Der Eingangswiderstand ist einer der relevanten Werte für die Kombination mit Röhrenvorverstärkern. Die benötigen häufig eine hohe Eingangskapazität von >100kOhm; häufig >250kOhm um zufriedenstellend zu performieren.

    Letztendlich hängt es aber vom verwandten Vorverstärker ab, ob die Kombination zufriedenstellen klingt. Allgemeine Aussagen sind wenig zielführend, ebenso die Aussagen: Ich habe meinen xxx-Transistor gegen yyy-Röhre getauscht.

    An Deiner Stelle würde ich es belassen wie es ist, da die Geräte wohl zusammen entwickelt sowie abgeglichen wurden und, ganz wichtig:

    Ich bin mit dieser Kombi extrem zufrieden ( extrem gute Phono Vorstufe)

    Spieltrieb hin oder her; eine Veränderung muß nicht zwangsläufig eine Verbesserung darstellen. Des weiteren öffnest Du mit dem Austausch der Vorstufe in Bezug auf die Phono-Sektion quasi die "Büchse der Pandora".


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc, meine Ausführung war auch in keinster Weise zielführend für Matthias gemeint. Nur EIN Beispiel ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ob es zielführend ist, jemanden seinen Spieltrieb auszureden?

    Hast du Kinder Marc :);):)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Matthias,

    Di bist doch von einer Orange Audio zur Berendsen Pre One SE / Analog One gewechselt.

    Ich befürchte, dass Du für den anversierten VK nichts besseres finden wirst.

    Wenn Du eine richtige Verbesserung willst, dass musst Du den Geldsack aufmachen.

    Eine Brinkmann Vorstufe könnte z.B. eine Verbesserung sein, könnte!

    Wenn Du die Pre One und die Analog One abgeben willst, meine Tel.Nr. hast Du.


    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ruf an und wir machen was aus!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel