Brauche Hilfe bei Labor Latexschlauch für das Ventil einer Audio Technica AT666

  • Hallo in die Runde


    Ich habe hier eine AT666 Disc Stabilizer Auflage die leider das Vakuum nicht hält. Für den Unterdruckverlust ist ein defekt im Ventil verantwortlich. Dort ist sehr dünnwandiges Gummi für die Abdichtung zuständig, was leider nicht mehr in völlig vorhanden ist. Es fehlt ca. 50% in der Länge, so das der Unterdruck nur noch sehr kurz gehalten wird. Natürlich gibt es diese Ventile als Zubehör schon lange nicht mehr, so das ich versuche ein Latexschlauch zu finden, der das gewünschte Maß und möglichst ähnliche Eigenschaften aufweist. Auf dem 1. Fotos sieht man sehr gut wo die Gummidichtung (Innen hohl, Wandstärke ca. 0,2mm) beschädigt ist, bzw. etwas fehlt.


    AT666 Ventil Dichtung defekt

    AT666 Ventil

    Innendurchmesser vom Ventil ist 2,59mm

    Gummidichtung ca. 2,5-2,6mm, Länge: min. 33mm, Härte min. 40 Shore A oder weicher


    Ich habe nach lager Suche endlich auch ein Anbieter gefunden der ein Schlauch mit passenden Mass anbietet. Nur weiß ich nicht ob es damit auch klappen wird, so das der Einsatz von 44€ + Versand für einen Versuch etwas zu viel des guten ist.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich auch kleinere Längen eines passenden Schlauches bekomme, oder sogar noch eine alte AT666 rumliegen hat wo das Ventil wegen defekt der Dichtlippen nicht mehr benötigt wird.


    Bin für jeden Reparatur Tip dankbar!



    Gruß

    Max

  • Hallo,


    ich würde ins Fahrradgeschäft gehen und ein Schlauchventil kaufen, welches noch mit der Überwurfmutter in dem Gewinderohr des Schlauchs verschraubt wurde. Das Gummi kann man recht einfach demontieren. Das war die Generation vor den Autoventilen in den Fahrradschläuchen. Kostet nicht viel un einen Versuch ist es wert. Die Maße müssten fast passen. Eventuell bekommt man auch noch die Ventilgummis am Stück zum abschneiden einzeln.


    MfG

    Robert

  • Hallo Robert,
    das war auch schon meine Idee gewesen.

    Aber mit ca. 3mm Aussendurchmesser passte das leider nicht in das Ventil. Bei der AT666 liegt das Dichtgummi nämlich im Ventil (siehe Foto), daher habe ich bei dem Aussendurchmesser des Schlauches kein Spielraum.


    Gruß

    Max

  • Vorsicht, Teflonschlaeuche sind nicht weich. Das ist ein relativ harter Kunststoff.

    Weich sind Silikonschlaeuche

    Die sind aber meist eher dickwandig

    Gibt es in viele nGroesse nin der elektrische nBucht


    Gruesse Joachim1

  • Der Ausgang dieser Suche interessiert mich sehr....als Leidensgefährte.

    Schreib mal, wenns neues gibt. Ich suche dieweil ein komplett neues Rückschlagventil das den gleichen Dienst tut.

    Gruß

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast

  • Hallo Frank

    Mit den bestellten Schläuche hat es ja leider nicht geklappt das Ventil dicht zu bekommen. Obwohl ein Kandidat das Vakuum schon etwas länger hielt. Aber mit der Härte 40 Shore A lag ich völlig daneben, was Joachim1 (vom Fach?) schon früher gemerkt hatte.


    Zum Wochenende setze ich mich noch mal dran ...


    Gruß

    Max

  • Alle Versuche sind gescheitert!


    Das Problem ein passendes Dichtgummi für das Ventil zu finden, stellt sich als schwieriger heraus als angedacht. Das liegt sehr wahrscheinlich an dem Dichtgummi selber, das sehr Dünnwandig ist. Durch das erzeugte Vakuum dehnt sich Selbiges im Ventil so aus, das es zu einem luftdichten Abschluss kommt. Simple gemacht aber effektiv. An diese Stelle ist ein einfacher, wenn auch sehr weicher Gummischlauch einfach nicht Zielführend.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das Problem mit dem zu dickwandigen Gummi zu überwinden ist?


    @ Frank

    Bist du mit einen neuen Rückschlagventil weiter gekommen?


    Gruß

    Max

  • so ganz erklaert sich mir die Funktion immer noch nicht ;)

    Aber es gab (frueher?) mal so duenne Silikon Schutzschlaeuche im Bereich Elektroinstallation.

    Die waren immer bei Deckenlampen mit Porzellanfassung mit dabei.

    Keine Ahnung wie die Dinger heissen, aber evtl kann ja jmd mit Erfahrung in der Richtung den Faden aufgreifen.

    Durchmesser ist passend zu 1,5qmm Draht. Wandstaerke ist ziemlich duenn ;)

    Koennte im wenige 1/10mm Bereich sein


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Max,


    die Idee mit dem Silikon Schutzschlauch von Joachim1 könnte die Lösung sein. Bei der Fa. Werner Hahm GmbH & Co. KG gibt es einen "Silikon Kautschuk Isolierschlauch ohne Gwebeeinlage" mit Innendurchmesser 2 mm und Wanddicke 0,25 mm. Vielleicht kannst Du ja durch eine freundliche Nachfrage dort ein Musterstück ergattern.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Ulrich

  • :meld:Problem gelöst!


    Nach dem ich unzählige Silikon- und Gummischläuche ausprobiert habe bin ich endlich hier fündig geworden. Das Problem war ja, einen weichen Schlauch mit einer dünnen Wandstärke zu finden wo auch noch der Durchmesser passt. Genommen habe ich diesen hier: Silikonschlauch mit Innendurchmesser 2,0mm, Wandstärke 0,25mm, Naturfarben.


    Es war zwar etwas fummleig den Schlauch durchs Ventilgehäuse zu bekommen, aber nach ein paar Minuten war auch das erledigt. Nachdem ich vorher schon einige Kleber und noch anderes zum einseitigen Verschließen ausprobiert habe, bin ich schlußendlich bei Heißkleber gelandet.


    Für jene die eine AT666 mit einem defekten Ventilgummi haben, ist das wohl die machbarste Lösung.



    Gruß

    Max