Nobbis Plattenladen in Bonn-Beuel

  • Hallo!


    Anlässlich der Ausstellung "Very British" im Bonner Haus der Geschichte (sehr empfehlenswert übrigens) besuchte ich auch 'Nobbis Plattenladen' in Bonn-Beuel.


    Umfangreiches Sortiment - leider inakzeptable Preise. Ein Beispiel: Mein Exemplar von Mick Abrahams, same, habe ich für 25 Euro erworben (m-). Nobbi will 100. So geht es - bei aller Sympathie für alle noch existierenden Plattenläden - m.E. einfach nicht.


    Ich bin dankbar für jeden Plattenladen-Report hier; allerdings verliere ich zunehmend die Lust, in Läden zu gehen. Die Preisgestaltung ist in vielen Fällen auch dann fragwürdig, wenn man die anfallenden Kosten fürs Ladenlokal berücksichtigt. Dann doch lieber online.


    Gruß,

    Elmar

  • Nobbi will 100.

    Hallo Elmar,


    der wird wahrscheinlich folgende Begründung nennen:

    Diese Platte wäre rar!:cursing:

    Gleiches habe ich einmal in Frankfurt/M. erlebt, die wollten für eine ganz normale Deutsche Pressung einer Van Morrison LP ca. 90,00€, die Begründung habe ich schon genannt.


    Allerdings brauche ich keine Plattenläden aufzusuchen, denn ich habe mehr als genug. Der Grund meines Besuchs war eigentlich, dass ich verkaufen möchte. Wenn man dann gesagt bekommt, dass man nicht mehr als 1,00€ pro Platte bekommt, dann sind solch absurden Preise einfach nicht akzeptabel. Fast alle von mir gesammelten Platten sind neuwertig, mal sehen, vielleicht frage ich einmal bei dem Stuttgarter Laden an.8)


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Also ich finde diese Diskusion hier nicht zielführend. Ich habe auch schon in Plattenläden Scheiben für Preise gesehen, die mehr als das Doppelte des discogs-Marktwerts ausmachen, gleichzeitig aber in eben diesen Läden auch sehr günstige LPs gefunden. Die Preisgestaltung bedient sich oft auch subjektivem Empfinden. In eben jenem Nobbis Plattenladen in Beuel habe ich im Juni für mich zum Beispiel 3 sehr schöne Alben zu fairen Preisen erstanden und ich hatte ungefragt sogar noch einen kleinen Rabatt bekommen und hatte ein nettes Gespräch mit dem langahaarigen Herrn am Tresen.


    Wegen einer persönlichen Erfahrung bzgl. eines zu hoch eingeschätzen Preises für ein Album gleich einen ganzen Laden zu diskreditieren halte ich für etwas überzogen.

    Da könnte ich regelmäßig Läden nennen, in denen ich LPs finde, die imho zu hoch ausgepreist sind. Die lasse ich dann eben dort stehen und gut. Mich zwingt ja niemand diese zu kaufen und wenn ein Verkäufer auf den hohen Preis besteht, dann behält er die Scheibe eben.

    Just my 2ct


    Nix für ungut - viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hi,

    ich war auch vor ein paar Wochen in besagtem Laden, nachdem ich ein paar Patten beim Highendladen Linzbach zu guten Preisen erworben hatte.

    Ich hatte wenig Zeit und es gab keine Chance, die Unmengen an Platten in der Garage auch nur ansatzweise anzusehen. Im Laden selbst fand ich das Preisniveau dann auch recht gehoben. Aber es ist, wie Rudi oben schreibt. Wenn man etwas Zeit mitbringt, dann findet man in solchen Läden auch Platten, die im Rahmen sind.


    Manchmal passt es, manchmal nicht.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,

    anmerken möchte ich noch das die Leute von Ihren Läden leben müssen....so wie wir von unserer Arbeit leben müssen....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hast den Inhaber darauf angesprochen?

  • Nobbis Plattenladen finde ich ok. Gutes Sortiment, man muss dort nicht alles kaufen (s.o.), aber ich bin froh, dass es den Laden in Bonn gibt.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • 'zielführend' oder nicht (was ist denn das Ziel? Man diskutiert halt einen für Sammler interessanten Sachverhalt)..vielleicht doch noch zwei, drei Bemerkungen zu jenen, die Nobbi toll finden:

    Das (durchaus vorsichtige) Ansprechen der Eigner/Pächter auf die Preise führt im allgemeinen zu herzlich wenig, im schlimmsten Fall zu äußerst unschönen Repliken (wie erlebt in Braunschweig).

    Ja, richtig - man muss nirgendwo etwas kaufen.


    Mick Abrahams war e i n Beispiel für viele weitere insbesondere der raren LPs.

    Sorry - ich bleibe dabei: Völlig überteuert, auch wenn man davon leben muss.


    Und ja, er hat auch 'schöne' (?) Alben für 5 Euro.


    Gruß,

    Elmar

  • Ich muss niemanden „toll finden“ und ich weiß auch gar nicht, wer das war der mich bei meinem Besuch im Laden bedient hat (selbst kenne ich diesen Nobbi nicht) , aber hier einen Laden lediglich wegen persönlicher Empfindungen zu hoher Preise öffentlich in negatives Licht zu stellen halte ich für nicht so gut. Wozu soll das führen? Dass jetzt alle denken sollen, da brauche man gar nicht erst hinzugehen? Hier hat sich ja niemand etwas zu schulden kommen lassen, wenn Du jetzt besonders schlechte Erfahrungen mit einem Kauf oder dem Service gemacht hättest, dann könnte ich einen Hinweis darauf hier durchaus verstehen, aber so? Ein jeder hat ein eigenes Preisempfinden. Das meinte ich mit „nicht zielführend“. Ja, ich fand auch einige LPs dort sehr teuer, andere aber auch wieder sehr fair bepreist. Die habe ich dann gekauft.

    In diesem Sinne - entspannt bleiben 8)

    Viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ..von mir noch eine letzte Bemerkung:

    Der Thread hier soll ja dazu dienen, gute Plattenläden vorzustellen. Ich bin aber auch dankbar für einen Report, der (von mir aus subjektiv, das bleibt ja nicht aus)

    besagt, dass man in den entsprechenden Laden besser nicht geht.


    Ich habe bei Nobbi in Beuel 70 Minuten gewühlt und nichts gefunden, was seinen Preis wert gewesen wäre. Plus Anfahrt zweimal 20 Minuten. Vertane Zeit und entsprechend habe ich mich geärgert und bin nicht entspannt geblieben, Rudi.


    So, das war's jetzt aber wirklich. Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.

    Elmar

  • Hallo,


    welche Genres werden dort angeboten?

    Lohnt ein Besuch für Klassik-Hörer, wie mich?

    Oder hat jemand für Bonn und Umland ggf. eine andere Empfehlung ?


    Viele Grüße

    Frank

    :)

  • Hallo zusammen,


    ich war vorhin mal dort.


    Das Angebot insgesamt ist gewaltig und erstrecke sich weit über das eigentliche Ladenlokal hinaus auf Bereiche vor dem Laden, den Innenhof, das WC (!) sowie den Keller (geschätzt noch einmal die Fläche des eigentlichen Ladens).


    Ich vermute mal, dass insgesamt über 100.000 LPs zum Verkauf stehen dürften und von dieser Wahnsinns-Kubator ist nur ein geringer Teil "Reste-Rampen-Schrott".


    Die Scheiben sind zwar grob sortiert, wer hier aber fündig werden will, sollte ausreichend Zeit zum wühlen mitbringen.


    Aufgrund meines speziellen Musikgeschmacks (klassische Musik mit Fokus auf Romantik, Punk, Hardcore) wurde ich leider nicht fündig, denn aus Platzgründen wurden die Klassik-LPs jüngst en gro an einen anderen Wiederverkäufer in Köln veräußert.

    Es kann aber natürlich jeder Zeit wieder etwas hereinkommen.


    Die Scheiben aus dem Bereich Punk & HC sind in alphabetisch sortierten Kisten mit der Aufschrifft "Punk & Indie" absortiert (bestimmt 10 große Kartons; nur zur Ilustration, wie viel Raum allein diese Subgenres einnehmen). Neuere Poduktionen konnte ich nicht ansichtig werden.


    Zum Preisgefüge kann ich wenig sagen. Es gibt die obligatorischen €-Kisten aber auch LPs, die für 40 € angeboten werden. Da für mich nichts Interessantes dabei war, kann ich zur Angemessenheit der Preise gemessen an marktüblichen Preisen (Discogs, eBay, Popsike, Foren etc.) leider nichts Erhellendes beitragen. Ich vermute mal, dass bei entsprechenden Einkäufen gute Rabatte möglich sind.


    Die LPs sind ganz überwiegend >90% in den allseits bekannten Außenhüllen eingetütet.

    Natürlich gibt es auch die Option des Probehörens.

    Barzahlung ist die einzige Zahlweise.


    Da der Laden inhabergeführt ist, empfehle ich vor einer längeren Anreise einen vorhergehenden Anruf.


    Hier noch ein Bericht aus der Bonner Lokalpresse:

    https://ga.de/bonn/beuel/bonn-…25-jahre-alt_aid-50416681


    Viele Grüße

    Frank

    :)

  • Prinzipiell hat der Laden echt eine super Auswahl, auch was Punk und Metal angeht, finde die Preiskalkulation allerdings etwas sehr willkürlich. Während einige Scheiben ganz gut bepreist sind, will er für andere gebrauchte Platten, die es auf Discogs neu für 7 Euro gibt, 15 Euro.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • will er für andere gebrauchte Platten, die es auf Discogs neu für 7 Euro gibt, 15 Euro.


    Bei Discogs darf man aber zwei Dinge nicht unterschätzen:


    1. Die Versandkosten (insbesondere aus dem Ausland) und


    2. die Unsicherheit über den tatsächlichen Zustand.


    Insofern halte ich Preise, die entweder inklusive Versand gleich teuer oder sogar leicht teurer sind, für durchaus vertretbar.


    Oder meinst Du jetzt tatsächlich neue Reissues im Vergleich zu älteren Pressungen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • So wird gerne diskutiert. ;)

    Sind Platten im Laden günstiger als im Web, dann ist alles super, aber wehdem eine Platte kostet das Doppelte als bei ebay oder discogs - dann wird der Laden in der Diskussion schnell zur "Apotheke".

    Bei größerer Auswahl sind Preise und Zustand oft ein Mix aus "günstig" und "zu teuer" - ich erwische mich oft auch dabei, dass ich Ladenpreise gerne mit den günstigsten discogs-Angeboten vergleiche. Aber der Vergleich hinkt natürlich und ist unfair.

    Beim Kauf im Laden habe ich doch den Vorteil, mir die Platte vor dem Kauf genau ansehen zu können und bei Läden die man öfters besucht kommen manchmal noch nette Gespräche und/oder ein Kaffee dazu. Der Mensch ist ein soziales Wesen, ich kaufe gerne im Laden und fachsimple noch etwas, netter Service, vor Ort Sichtprüfung (bzw. Hörprüfung) und die Platte gleich mitnehmen zu können, da zahle ich gerne etwas mehr. Das ist für mich auch Kultur Ich möchte auch nicht dass die Läden mehr und mehr ganz verschwinden und man dann nur noch im Netz anonym bestellen kann. Mir fehlt das aktuell ja schon, auf ewig wäre das nichts für mich.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Man darf auch nicht vergessen, dass Herr X Platte Y bspw zum Preis von 15,- in seinen Laden stellt. Zu den Zeitpunkt mag sie vllt sogar günstig sein im Verhaeltnis zu Discogs.


    Auf Discogs schwanken die Preise aber stellenweise extrem - wird dort ja auch von Menschen aus aller Welt angeboten. Steht die Platte im Laden nun schon ein paar Monate, kann man die Preise also kaum mehr vergleichen - und ebenso wenig vom Händler erwarten immer wieder seine meinetwegen 100.000 Platten durchzugehen und preislich zu aktualisieren.

    Es gibt natürlich Händler, die nicht mit sich reden lassen aber Versuch macht klug - viele lassen ja auch mit sich handeln.

    Ist vielleicht nicht immer der Fall aber sollte man berücksichtigen.



    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo,

    ich möchte den guten Gedanken meiner Vorredner noch gerne anfügen das der Sinn eines Ladens das Verdienen ist. Wenn nix verdient wird, ja dann ist man pleite, jeder der schon mal selbständig war weiß was ich meine...ein Händler muß(!) an den Lp´s Geld verdienen...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Wir waren schon oft bei nobby und man kan immer mit ihm Reden und verhandeln, wenn einem eine Scheibe zu teuer erscheint. Wenn man größere Mengen nimmt sowieso, da macht er Paketpreise, meist schon von Sich aus , hab ich bis jetzt immer so Erlebt.


    Da er aber auch nur ein Mensch ist kann es natürlich sein, das er da auch "Gesichtsnoten" vergibt. Bei uns ist es wie geschildert

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Und außerdem: Der Wert einer Platte steht nicht auf dem Preisschild.

    Er ist auch nicht das, was bei Ebay oder Discogs verlangt wird.

    Er ist nicht mal das, was bei Ebay oder Discogs schon bezahlt wurde – wobei da ohnehin oft die Frage nach dem Zustand bleibt.

    Also ist die Recherche bei den bekannten Plattformen nur ein Anhaltspunkt.

    Der Wert – und damit der Preis – ist das, was der Käufer zu zahlen bereit ist.