Miwi Tonarm 10.5

  • Moin, ich habe mal einen etwas anderen -nicht so gängigen -Tonarm erworben. Ein MiWi 10.5 - neben dem Garrard 401 hat er nun seinen Platz gefunden. Das ist noch nicht perfekt. Eher ein Probelauf. Er muss noch richtig montiert werden, wenn die neue Basis da ist. Das ist erstmal ein Versuch, ob der Brumm weg ist. Es hatte ein Vorbesitzer andere Stecker angelötet, da lag ein Teil des Schirms auf Plus. Das Kabel hat nun Switchcraft Stecker bekommen. Brummt nix. Prima.

    Das Datenblatt war dabei und die Original Holzkiste. Der Arm macht einen wunderbaren Eindruck. Sicher, 12 Zoll wäre vielleicht am Garrard optisch besser. Aber ich finde der Miwi ist es immer wert aufgebaut und betrieben zu werden. Egal wie. Antiskating gibt es nicht. Nach dem ersten Hören sage ich, er braucht kein Antiskating.

    IMG_4736.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Schöner Arm.

    Ich habe immer gestaunt, wie MiWi mit etwas grob aussehendem Werkzeug solche Dinge hinbekommen hat.

    Was ist eigentlich aus ihm geworden.

    Mir wird immer noch anders wenn ich dran denke, wie er sich mal mit der Flex geschnitten hatte.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Baut nach Fahrrädern jetz im moment eher Surfboards ...

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hier noch ein paar Bilder vom 10.5 MiWi Tonarm. Der Tonarm kann langsam fest verankert werden. Rechts hinten ist ein Stück schwarzes Acryl dazu gekommen. Ahoi Jürgen hat mir gestern zwischen einem Kaffee und einer Zigarette noch schnell zu Fuß( Handschleifen, da ich nur Gammelwerkzeug habe) eine Abdeckung aus Acryl gefertigt. Da liegt nun gut versteckt das Bohrloch vom ehemaligen 12" Tonarm drunter. Danke noch einmal herzlichst Jürgen, mein Hase.^^

    DSCF8951.jpgDSCF8963.jpgDSCF8977.jpgDSCF8978.jpgDSCF8983.jpgDSCF8981.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Knut! mein Gutester!

    Das ist doch keine Sache! Und für Dich immer gern geschehen.

    Für guten Kaffee-- mach ich fast alles-- o.a.a.n.



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Glückwunsch....einen tollen Arm hast du da an Land gezogen. Ein Hifikumpel hat den 12er Miwi. Rein verarbeitungsmäßig hat mir der Miwi weitaus besser als mein damaliger Schick gefallen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Toll, Knut!


    Er ist in gute Hände gekommen und was Mike sagt, weißt du von mir schon längst! Er sieht schöner aus als ein Schick, der lange auch kein Antiskating hatte...

  • danke Mike. Ja er sieht etwas besser gemacht aus als der Schick. Aufnahme, Montage, Gegengewicht sind aber doch recht ähnlich. Die Lagerkonstruktion finde ich interessanter beim Miwi-Arm.


    "Klanglich" kann ich nur schwer etwas sagen, da der Schick runter ist und ich nicht direkt vergleichen kann. Was mir auffiel war, dass der Bass "magerer" erschien. Wir wissen aber, dass es auch eine Sache von besserer Basskontrolle sein kann. Daduch entstand eine tendenziell hellere Wiedergabe. Es gehen mehr Details durch. Ich höre die Platten alle irgendwie neu.


    Das Aidas mit 2,2g Auflagekraft wird vom Schick wiederum besser geführt, die Abtastung war an zwei, drei Stellen kritisch. Weiss der Geier warum. Ich habe jetzt ein anderes Aidas MC aus anderem Holz am Miwi montiert. Nun ist alles bestens. Wie ich bereits sagte, es ist ein lang gehegter Wunsch gewesen, einen Miwi zu betreiben. Ich habe Miwis Bastelbude in den Anfängen auch mit verfolgt und Bauklötze gestaunt, was er da so auf die Beine stellte.


    Danke Alex an dieser Stelle, dass du ihn entbehren konntest. Ich halte ihn in Ehren.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    Einmal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()