Externe Quelle an Tonbandgeraet (Grundig TK 248 HiFi) anschliessen !

  • Hallo Leute,


    nach dem ich mich jetzt schon seit 2 Jahren mit Schallplatten beschaeftige und hier im Forum gerne mitlese, moechte ich etwas fuer mich neues ausprobieren. Ein Tonbandgeraet muss her!


    Fuer den Anfnang und zum probieren habe ich mich fuer ein 'Grundig TK 248' entschieden das hoffentlich noch diese Woche geliefert wird.

    Natuerlich moechte ich das ein oder andere Album von Vinyl auf Tonband ueberspielen, nun frage ich mich aber wie ich eine externe Quelle an das Tonbandgeraet anschliesse. Laut der Bedienungsanleitung sind zwei Anschluesse geeignet, ein Phono und ein Radio, aber beide sind DIN und ich denke hier gibt es dann Schwierigkeiten bzgl. des Pegels. Kann ich da einen einfachen Cinch-zu-DIN Adapter nehmen, um meinem Verstaerker Tape-Out an Tonbandgeraet Radio-In anzuschliessen?


    Bei dem Phono-Eingang gehe ich mal von aus, das ein Phono Vorverstaerker noetig ist, gibt es solche mit DIN Ausgang? Macht das Sinn?


    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank fuer eure Hilfe!


    LG Miku

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Die Phonoeingänge deines Bandgerätes passen nur zu "Kristall"-Tonabnehmern, für dein aktuelles System brauchst du, wie vermutet, einen Vorverstärker oder stöpselst das Grundig Gerät an einen Verstärker mit Phono-Eingang an.

    Ich kenne keinen Vorverstärker mit DIN-Buchsen, finde ich auch nicht sinnvoll.

    Bleibt das Adapterkabel, das du auf jeden Fall brauchst. Für Aufnahme und Wiedergabe geeignet ist z. B. dieses hier (verwende ich auch):


    https://www.ebay.de/itm/Spezia…g-UHER-K557-/231193522098


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Kein Problem.


    Vorverstärker von Quad, Naim, Phonosophie haben DIN, aber warum neu besorgen, wenn deiner Tape hat, dann kommen da 4 RCA-Buchsen raus. Sich ein Paar Strippen löten (RG-58) eine Seite RCA andere Seite DIIN sollte machbar sein.


    Am DIN ist 1 L Record, 4 R Record, 2 Masse, 3 L Replay, 5 R Replay .

  • keeskopp:

    Danke für deinen Rat! Ich denke das die Strippen genau dem entsprechen die Erhard empfohlen hat! Da ich nicht so geübt in löten bin, werde ich wohl ein Adapterkabel bestellen.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann da einfach auch eine ext. USB-Soundkarte LineOUT anschließen und meine digitalen Alben zum Band schicken.


    Ich denke ich werde euch noch mit weiteren Fragen zum Thema Tonbandgerät und Spulen belästigen, werde dafür aber eine allgemeinen separaten thread aufmachen.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Na ja, wenigstens sind in diesem Blechding die nötigen Widerstände drin, ohne die keine Aufnahmen möglich sind. Aber da wir schon dabei sind, hast du einen Vorschlag für ein solches Kabel "ohne Blech" mit vergoldeten Anschlüssen, etc. - da bin ich selbst noch auf der Suche.

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Wenn bessere alternativen verfügbar sind, wäre ich dankbar, wenn ihr die bennen könntet!


    Ansonsten könnnte ich ja auch meinen Thorens TD160 mit einem "kristall" Tonabnehmer versehen, wäre schon ziemlich retro , aber darauf stehe ich...Bj72.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+

  • Hallo Miku,


    statt Kristall (schlechter Klang), dann nimm lieber diese Blechdinger und adaptieren deinen Vorverstärker. Bin aber der Meinung, Widerstände zur Pegelanpassung sind da nicht drinnen.


    Heute Quellen liefern locker +18dBu, für DIN viel zu hoch. Ich hatte einen Quad 44 Vorverstärker benutzt, der für Pegelanpassung bei Aufnahme und Wiedergabe opulent ausgestattet ist, ideal für Tonband und DAT. Ab und zu bekommt man den für n Appel und Ei und hat auch DIN (und RCA).


    Sonst bitte Kabel selbstbauen und hochohmige Längswiderstände zur Pegelanpassung vorsehen und probieren, kann nichts kaputtgehen. Leider werden die Störabstände eventuell etwas schlechter!?


    Grüße,

    Holger

  • Miku,


    wenn Du Dein TK248 an einen Verstärker anschließt, musst Du dort die Rec-Out Buchse mit dem Phono-Eingang des Tonbandgeräts verbinden.


    Die Radio Buchse benötigt aufnahmeseitig einen anderen Pegel (da DIN und nicht Cinch).


    Habe selbst ein TS925 :)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Wenn bessere alternativen verfügbar sind, wäre ich dankbar, wenn ihr die bennen könntet!


    Ansonsten könnnte ich ja auch meinen Thorens TD160 mit einem "kristall" Tonabnehmer versehen, wäre schon ziemlich retro , aber darauf stehe ich...Bj72.

    In der Regel haben Kristalltonabnehmer Saphirnadeln die recht häufig getauscht werden müssen, also davon lieber die Finger lassen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann da einfach auch eine ext. USB-Soundkarte LineOUT anschließen und meine digitalen Alben zum Band schicken.

    Also, so weit waren wir schon mal. Mit dem Adapterkabel kannst du sowohl den LineOut deiner Soundkarte wie auch den TapeOut deines Verstärkers an dein TK248 anschließen, und das war's auch schon.

    Viel Spaß beim Aufnehmen.

    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Bevor Du mit Adaptern anfängst schau Dir mal den hier an:

    https://www.thakker.eu/zubehoe…aerker-easy-phono/a-7736/

    Ist sicher kein High-End aber ich denke mal, das ist das Tonbandgerät auch nicht...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Oh Mann, wo denn im Taunus?

    Die "Brunnenstadt" im Hochtaunuskreis ;)

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Miku
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Pro-Ject Debut Carbon Esprit (DC) - Parov Stelar Edt. (PS00-Frida)
    mit Ortofon 2M "Blue" MM an Pro-Ject Phono Box DS+