John Prine exklusives Deutschlandkonzert wegen Krankheit verschoben auf 15. Februar 2020

  • Das Konzert von John Prine ist wegen Krankheit vom 04. September 2019 auf den 15.02.2020 verlegt worden!

    Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, dürfen aber auch zurückgegeben werden.


    Auch der Veranstaltungsort wurde verlegt von der Columbiahalle in den rbb-Sendesaal.


    Hier die offizielle Pressemitteilung des rbb:


    Das bevorstehende und exklusive Deutschland-Konzert des legendären amerikanischen Singer-/Songwriters John Prine wird in den großen Sendesaal des Haus des Rundfunks verlegt. Diese Möglichkeit ergab sich für uns als örtlicher Veranstalter relativ kurzfristig, macht aber aus mehreren Gründen Sinn: Ein Konzertbesuch im Haus des Rundfunks ist immer auch eine Reise in die Berliner Geschichte und ein ästhetisches Beispiel für moderne Architektur in Berlin. Die charmante 30er-Jahre Ästhetik verfügt über eine ausgefeilte Technik und ist bekannt für seine herausragend gute Akustik. Er besitzt ein eigenes Fundament, so dass Schwingungen aus dem Gebäude nicht übertragen werden. Darüber hinaus ist der RBB Sendesaal schallisoliert, so dass Geräusche von Außen nicht ins Innere dringen – perfekte Voraussetzungen für ein intimes Konzerterlebnis.

    Leider müssen wir mit der Verlegung auch auf feste Sitzplätze verzichten. Im RBB Sendesaal wird es ausschließlich freie Sitzplätze geben, dafür gewährleisten wir eine einwandfreie Sicht auf den Künstler: Die ersten Sitzreihen sind ebenerdig, dann jeweils erhöht, so dass eine gute Sicht auch weiter hinten im Saal möglich ist. Im ersten Stock befinden sich rechts als auch links Sitzplätze, die im 90 Grad -Winkel angeordnet sind, auch hier beste Sichtverhältnisse. Wir hoffen hier auf ihr Verständnis.

    Durch die Verlegung wird es keine einschneidende Qualitätsverluste geben, vielmehr sind Ort und Akustik erweiternde Kriterien eines intimeren und authentischeren Auftritts des Künstlers und wird John Prine mehr als Gerecht. Wir freuen uns sehr darauf und entschuldigen uns für aufkommenden Ärger und Mehraufwand. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie jederzeit die bereits gekauften Tickets zurückgeben.


    John Prine ist einer dieser Musiker, die von Kollegen hoch verehrt werden, die aber selbst nie Starruhm erreichen. Der Songwriter aus Illinois veröffentlichte 1970 sein Debüt und beeindruckte Kollegen wie Bob Dylan und Kris Kristofferson.

    Ein kommerzieller Durchbruch gelingt Prine nicht wirklich, aber seine Songs wurden gerne und oft gecovert. Erst 1991 gelang ihm mit "The Missing Years" der langersehnte Erfolg. An den Aufnahmen waren Stars wie Bruce Springsteen, Phil Every, Bonnie Raitt, David Lindley und Tom Petty mit seinen Heartbreakers beteiligt. Das Album verkaufte sich gut und wurde mit einem Grammy belohnt.

    John Prine veröffentlichte in regelmäßigen Abständen seine Alben und ging weiter auf Tour, obwohl er seit 1998 von diversen Krebserkrankungen geplagt wird.

    Nach wie vor genießt Prine unter Kollegen ein hohes Ansehen. Dylan lobt ihn in einem Interview 2009, das größte Kompliment macht ihm aber wahrscheinlich Roger Waters: "I don't really listen to Radiohead. I listened to the albums and they just didn't move me in the way, say, John Prine does. His is just extraordinarily eloquent music — and he lives on that plane with Neil Young and Lennon", erklärt der ehemalige Bassist und Sänger von Pink Floyd.

    2018 erschien sein vielleicht letztes Album "The Tree Of Forgiveness" mit neuen Songs. Der letzte Titel darauf heißt, "When I Go To Heaven", was hoffentlich nicht in naher Zukunft passieren wird.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Nun ist auch das auf den kommenden Samstag verschobene exklusive Deutschland-Konzert mit John Prine abgesagt worden.

    Nach seinen beiden Auftritten in Skandinavien ist John erneut erkrankt und hat den Rest der Europa-Tour abgesagt. Er befindet sich bereits auf dem Rückweg nach Tennessee.

    Somit fällt auch das Konzert am Samstag in Berlin aus.;(

    Da es mit seiner Gesundheit ja ohnehin nicht zum Besten bestellt ist, wage ich nicht zu hoffen, dass das Konzert noch nachgeholt wird.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das ist wirklich schade. John Prine ist mir erst vor gar nicht so langer Zeit eher indirekt aufgefallen. Und zwar covert Derroll Adams auf der LP "Movin' on" den Song "Paradise". Und da mir der Song schon immer gut gefiel, habe ich dann mal recherchiert.


    Paradise


    When I was a child my family would travel

    Down to Western Kentucky where my parents were born

    And there's a backwards old town that's often remembered

    So many times that my memories are worn


    And daddy won't you take me back to Muhlenberg County

    Down by the Green River where Paradise lay

    Well, I'm sorry my son, but you're too late in asking

    Mister Peabody's coal train has hauled it away


    ...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921