EL509 Bezugsquelle?

  • Hallo,

    für die Reaktivierung alter Monos benötige ich 6x gematchte

    EL509 (nicht die neueren 509S ohne Anodenkappe).

    Eigentlich haben die Monos 2x6 Röhren, aber 6 Röhren sind noch gut.

    Die üblichen Verdächtigen (Reichelt, BTB) haben die Menge nicht. Der Tube Amp Doktor ist ganz schön teuer.

    Was mache ich denn jetzt? Kennt ihr noch andere Anbieter? Denn eigentlich wollte ich sogar 2 komplette Sätze (=12 Stück).

    Sind die EL509 wirklich sooo selten?


    Danke
    Horst

    :)

  • Hallo,


    die xL509 ist eine typische Fernesehröhre und wurde dort in der Zeilenendstufe verbaut. Die Fernsehröhren wurden aber idR mit 300mA seriengeheizt , die Röhre hiess dann PL509. Nur wenige Hersteller von Fernsehgeräten , u.A. Philips verwendeten die E typen.

    Der verstärkte Nachfolger die EL/PL 519 dürfte für deine Zwecke genausogut funktionieren. Dann solltest Du aber alle Röhren tauschen.


    gruss

    juergen

  • Ich bin absoluter Laie und lasse die Arbeiten ausühren. Deinen Hinweis gebe ich gerne weiter. ABer muss dann nicht auch noch etwas geändert werden?

    :)

  • Hallo Horst,


    da die Röhre auch bei Funkamateuren sehr beliebt ist/war, sind die Preise relativ hoch bzw. die Bestände nicht gerade üppig.

    Schau aber mal nach der 6KG6 oder 6P45S, die sollen baugleich sein.


    Gruß,

    Frank

  • Ich bin absoluter Laie und lasse die Arbeiten ausühren. Deinen Hinweis gebe ich gerne weiter. ABer muss dann nicht auch noch etwas geändert werden?

    Ja sorry ich hab mich wieder mal Missverständlich ausgedrückt.


    Ich wollte mit meinem Post nur versuchen zu erklären warum die EL509 relativ selten ist. Die PL 509 kannst du natürlich nur durch Umbaumassnahmen (Änderung der Heizspannung) verwenden.

    Dies würde ich aber nicht empfehlen da der Aufwand uU zu gross ist.

    Die EL519 kannst du allerdings ohne Umbaumassnahmen verwenden . Ebenso, wie ja schon gepostet die USA Variante 6KG6 oder die Russin 6P45S .


    gruss

    juergen

  • Hallo.


    Unser guter Arkadi nimmt ca. 25€ für die 6P45S

    http://www.tubesoundelectronics.de/roehren.htm


    Etwas mehr Mut erforderte eine Bestellung in Moskau

    https://www.gstube.com/catalog/?key=EL509&submit=Find


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Vorsicht! Die 6P45S ist kein 1:1 Ersatz für die EL509. Z.B. hat die EL509 nur 2A Heizstrom, die 6P45S benötigt 2,5A. Bei 6 Röhren muss der Netztrafo dann schon mal 3A mehr liefern - kann er das? Die EL509 ist auch erheblich schlanker als die 6P45S. Passt das mechanisch bzgl. Bauraum?


    VG Frank