SPU 1 E Tonabnehmer mit TP 14 Tonarm eines TD 124/II

  • Guten Morgen Michael

    Michael, ich habe das Gefühl dass du dich persönlich angegriffen fühlst und in eine für mich gefühlte aggressive Verteidigungshaltung gehst. Dazu gibt es keinen Grund. Kollege Giradischi, ich kenne ihn nicht, hat nie in einem Betrag dich oder eine andere Person angegriffen. Er hat bloss etwas überspitzt seine Meinung zu einem Produkt wiedergegeben. Lies doch nochmal die Beträge und du wirst feststellen dass es nicht nötig war so gereizt zu reagieren. Ich habe persönlich das Gefühl dass du hier etwas über das Ziel hinausschiesst.

    Zurück zum Thema:

    Natürlich gibt es auch andere tolle Tonarme, und ich finde auch das SME gute Tonarme macht die übrigens schick aussehen und sich gut auf einem TD-124 machen. Ich selber habe ja auch einen.

    Ich finde aber das der TA-10 wirklich vom Look her super zum 124er passt, wie auch der TP-14 von Neil 1962.

    Ein MC Tonabnehmer mit dem Original Grauguss Teller zu betreiben geht natürlich auch, wenn man auf den Aluteller eine dicke Matte pappt. Dies ist aber in meinen Augen und Ohren nicht der Sinn. Sieht doch nicht gut aus und bedämpft den Teller zu stark.

    Ich habe dies selbst ausprobiert, kommt hinzu das das Magnetfeld sich statisch anders verhält als dynamisch. Auch ist das Feld Aussen stärker als in der Mitte und Innen, da Aussen ein Steg im Teller ist und somit mehr Masse hat. Messen kann ich dies nicht, bei drehendem Teller kann ich das Auflagegewicht nicht überprüfen. Aber visuell beobachten, wie sich der Generator im Betrieb förmlich unterzieht schon. Mit dem nichtmagnetisierbaren Teller geschieht dies nicht, da bleibt die Distanz von Tonabnehmer zur Platte statisch wie dynamisch gleich. Leih dir doch mal einen, oder wünsch dir doch einen zu Weihnachten, du wirst feststellen das es passt.

    Zum Schluss noch dies, einem Gegenstand einen "Kosenamen" zu geben ist in unserer Kultur weit verbreitet. So nennen wir die alten Flugzeuge der Junkers Air auch "Tante Ju", oder die Lookhead Constellation auch die "Grand Old Lady". Etwas emotional darf man da schon sein, es muss ja nicht alles nur nüchtern sachlich betrachtet werden.


    Friedlichst, Markus

  • Hallo Markus,


    schön, wenn Du hier als Streitschlichter auftrittst. Aber Giradschi hat auch für meinen Geschmack nicht nur "etwas", sondern ganz schön überspitzt und pauschal seinen Meinung gesagt. Das hätte man auch anders ausdrücken können. Von daher kann ich Michaels Reaktion durchaus verstehen. Und mit dem "anfick" hat ja auch Geradschi angefangen.

    Übrigens, auch ich betreibe ein DL103 auf dem Original-Teller zu meiner vollsten Zufiedenheit. Man sollte halt nicht eine normale Tonarmwaage zur Justage der Auflagekraft benutzen.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Heizfaden ()

  • Okay, aber welche Tonarmwaage benutzt Du denn? Hast Du denn eine dicke Distanzmatte auf dem Teller?

    Ich hatte wirklich Probleme mit dem Originalteller, deshalb habe ich auch gewechselt auf den Swissonor Teller. Dann war alles gut.


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich mache es ähnlich der o. g. Anleitung des Herstellers und stelle die Auflagekraft hinten am Gegen- bzw. speziell dafür vorgesehenen Zusatzgewicht des SME 3009 ein. Das ist zwar nicht so genau wie mit einer Tonarmwaage aber ausreichend. Und gerade beim SPU hat man da ja ein wenig "Spielraum". Eleganter geht es z. B. mit einem (guten) Federkraftmesser.

    Und nein, ich benutze keine dicke Filz- sondern die originale Gummimatte.


    Gruß Jan

  • Lieber Markus,


    ich habe viele Reibradler mit nicht magnetischen Plattenteller, u.a. Garrard 301 in mehreren Varianten, EMT R80, Lenco L70 usw., kann also mannigfaltige Vergleiche anstellen...


    Ich war auch nicht wirklich gereizt, fühle mich persönlich nicht angegriffen, mich stört manchmal des ewige, verabsolutierende Wiederkäuen von Forenmythen... Ich bin an den apodiktischen Formulierungen hängengeblieben, in denen keinerlei Erkenntnisgewinn steckt... Wenn ein Forum nur noch aus Beiträgen akklamierender Lobhudelei besteht, wird es irgendwann obsolet...


    Ansonsten bin ich friedlich, die Übertreibungen in den Aussagen, das totalitäre "geht nicht mit dem magnetischen Teller", die totale Überlegenheit des Swisssonor Armes und die vulgäre Ausdrucksweise kamen nicht von mir... Ist ja weiter oben auch nachzulesen...


    Freude und Emotionalität habe ich auch, ich habe gerade 3 Jahre lang einen alten Reibradler restauriert, technisch-nüchtern bin ich nicht, wenn sich Beschreibungen aber nur noch aus Übertreibungen und Euphorie speisen, schaden sie meist dem beschriebenen Gegenstand, den sie seiner Glaubwürdigkeit berauben, insbesondere dann, wenn alles andere drumherum im Vergleich klein oder nichtig gemacht wird...


    Freundlich und friedlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Miteinader

    Sorry Michael, war wohl nicht mein Tag… lassen wir es doch einfach sein und hören ein bisschen gute Musik. Ich wollte hier niemanden auf die Füsse treten. Ich schreib einfach was meine Ohren hören…

    Also bitte nicht falsch verstehen, wollte weder gegen SME poldern noch etwas in den Himmel loben.


    Wünsche allen ein schönes, musikalischen Weekend

    Grüsse

    Alessandro

  • Ein SPU im G-Shell geht wegen des Anschlusses, des Gewichts - der TP-14 balanciert max. 19 g aus, und der Geometrie - 49 vs 52 mm - nicht.

    Ein SPU ATR 40 sollte aber ohne weiteres funktionieren. Ein SPU funktioniert wie alle MC auch mit magnetischen Teller ohne weitere Abstandsvergrößerung. Goldohren werden aber einen signifikanten, positiven Unterschied mit einer 5 mm Matte hören. Für die Einstellung der Auflagekraft kann man, sehr ruhige Hände vorausgesetzt, eine Pesola Federwaage nehmen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ach!?

  • Würde den Thread gerne nochmals aufnehmen, wie wäre es denn mit einem SPU Adapter? Kostet ca 60 Euro. Wäre das vernünftig oder eher eine gangbare Lösung oder eher ein schlechter Kompromiss?

  • Ja, ich auch: "Mit diesem Adapter können Sie SPU-A-Module an einem Tonarm mit 1/2-Zoll-Befestigung betreiben. Der Adapter verlängert das A-Gehäuse, damit es der SME-Geometrie folgt."

    Das ist SME auf SME - nicht Thorens… oder verstehe ich Dich jetzt komplett falsch.