Kaum einer weiß, dass ein Porsche Cayenne, um mal ein Beispiel zu nennen, auf Serienbereifung die schnellste Rundenzeit auf der Nordschleife fährt. Kein noch so glänzendes Porno-Rad macht das besser.
Dein Beispiel hinkt aber mächtig. Er schraubt ja nicht einfach neue „Porno-Räder“ an sondern feilt bei den vorhandenen Rädern die Gußgrate ab, wuchtet sie penibelst aus und experimentiert mit verschiedenen Reifenfabrikaten. Ich wüßte nicht was daran kritikwürdig wäre und sehe das einfach als intensive Beschäftigung mit dem Hobby.
Kritisch sehe ich eher die Maßnahmen in Post 1 mit dem Außtausch der Treiber in der Box und dem hinzufügen von ursprünglich nicht vorgesehenen Kondensatoren. Ich denke wenn man dabei kein absoluter Fachmann ist kann das ganz schnell nach hinten losgehen und man merkt es noch nicht mal sofort da man lediglich auf Einzelphänomene achtet und das große Ganze aus dem Blickwinkel verliert.