MC Tonabnehmer Neukauf Meinung

  • Hallo Analogis

    jetzt hat mein EMT HSD 006 ein paar Stündchen gelaufen ,und ich muss sagen ein gutes System was ich aber noch optimieren muss ,mir sind die hohen Töne zu schrill ,jetzt überlege ich als erstes die TR Headshell gegen eine Holz Headshell auszutauschen ,mit der Hoffnung das es was bringt, wenn jemand von euch einen TIPP hat kann er sich gerne melden.

    Grüße Horst


    20191009_161727.jpgrr.jpg

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Hallo Horst, wie hast du das EMT denn abgeschlossen?

    Hallo Jörg

    meinst du die Abschluss Werte am Phono Pre

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • MC Gain Dip Switch 1,2mv

    MC Loading Dip Switch 500 Ohm

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • geht mit 250 oder 100 Ohm

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Das EMT möchte 200-300 Ohm sehen, probier 250. Wenn das nicht besser geht, dann nochmal mit 100 Ohm.

    MERCI

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Ich betreibe das EMT HSD 006 mit 300 Ohm und bin sehr zufrieden.

    Keine schrillen Töne, keine Zischlaute usw.

    Hatte das System an der Aluminiumaufnahme vom WTB 213 mit Messingzusatzgewicht geschraubt und jetzt am Ebony-Headshell vom Groovemaster. Es kommen keine Wünsche zwecks Änderung auf.


    Viele Grüße

    Peter

  • Ein Holzheadshell kann auch nochmal Besserung bringen. Ich kann die Headshells von Uwe Bretschneider sehr empfehlen. Da gibt es Panzerholz, Schlangenholz, Ebenholz... Ist hier auch im Forum von Zeit zu Zeit unterwegs

  • Ein Holzheadshell kann auch nochmal Besserung bringen. Ich kann die Headshells von Uwe Bretschneider sehr empfehlen. Da gibt es Panzerholz, Schlangenholz, Ebenholz... Ist hier auch im Forum von Zeit zu Zeit unterwegs

    Matthias hast du vielleicht mal Kontakt Daten

    Danke Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Ist hier als Siegfried-Uwe im Forum

    E-Mail: uwebre@icloud.com


    Muss aber auch zum Tonarm passen!

    Meine jetzige Headschell wiegt mit Kabel 13 Gramm und ist am Transrotor TR 800 montiert

    Danke für deine Hilfe

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Ich befürchte, dass dich dein Tonarm limitiert. Wünsch dir gutes Gelingen!!

    Danke

    Aber was meinst du mit limitiert ?

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Hallo Horst


    Ich betreibe ein EMT mittels Übertrager zur Zufriedenheit.


    Du benutzt einen MC Pre.


    Beide Betriebsarten könnten sich unter anderem durch die kapazitive Belastung des MC unterscheiden, mit anderen Worten, dein MC-Pre sollte eine Eingangskapazität im Nano-Farad Bereich haben, so ca. 10nF.


    Falls es weniger ist, kannst du parallel zu den Cinch-Eingängen jeweils einen Styroflex-Kondensator löten.


    Ca. 10nF ist die Kapazität (Kabel, 47KOhm Phono) bei mir, welches das EMT über den Übertrager als Last sieht.


    Die Ohmsche Last von 250 Ohm ist gut eingestellt!


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()