MC Tonabnehmer Neukauf Meinung

  • Hallo Analogis

    Im November gibt es Weinachtsgeld und ich überlege mir einen neuen MC Tonabnehmer zuzulegen

    meine Auswahl währe HANA ML, EMT Hsd 006, Dynavector XX-2 MKII, Van den Hul MC One.

    Zurzeit läuft ein Ortofon Quintet Red das ich weil günstig zum Probehören montiert hab,vorher GRADO Reference Sonata 2 MI

    Ich war überrascht von dem RED da ich vorher noch nie MC Abnehmer hatte, was es ein unterschied war MC zuhören

    deshalb jetzt der schritt nach oben in die über 1000 Euro Klasse.

    Über eure Meinung würde mich Intresieren

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Hallo Horst,


    welcher Arm, welcher phonopre ist im Einsatz?

    Welche Musik hörst du?


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Horst, der Arm ist mit dem Standardheadshell zu schwer für ein serienmäßiges MC-One. Entweder du besorgst dir ein deutlich leichteres Headshell oder läßt die ein MC-One als Customversion liefern.

    Ich kenne die anderen nicht, kann aber sagen, dass das MC One ein sehr guter, eher kräftig im Grundton aufspielender Tonabnehmer ist. Klanglich ist er mit dem Benz Micro Wood SLII vergleichbar.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo

    Ich kann dir aus meiner Sicht das Hana ML empfehlen.

    Wurde hier im Forum schon mal kurz beschrieben.

    Spielt einfach etwas lebendiger, druckvoller und feiner wie ein Ortofon MC 25FL , was noch über dem Ortofon Red spielt.

    Für den Preis ist das Hana ML eine Empfehlung.

    Wobei schon das Hana SL gegenüber dem Ortofon Red eine Steigerung ist.

    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Wenn das Quintet Red gefällt, warum dann nicht ein Quintet Black?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Klaus,

    ich hatte mich vor knapp einem Jahr für das EMT entschieden. Hatte vorher ein G1042 und auch das Quintet RED ist vorhanden.

    Das EMT macht seine Arbeit hervorragend, allerdings braucht es aus meiner Sicht einen Arm mit

    > 13 g eff. Masse. Mit der hohen Ausgangsspannung (1 mV) kommt auch eine sehr große Zahl an Entzerrern zurecht. Da bei mir alles, bis auf die Lautsprecher, diy ist, war dieser Punkt für mich sehr interessant. Es ist ein absolutes Highlight, Klassik und Rock gleichermaßen schön, die Kanaltrennung ist insbesondere hervorzuheben.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Horst, der Arm ist mit dem Standardheadshell zu schwer für ein serienmäßiges MC-One. Entweder du besorgst dir ein deutlich leichteres Headshell oder läßt die ein MC-One als Customversion liefern.

    hallo Jörg,


    :/ Wie wechselt man denn an einem Rega Arm das Headshell ?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • .:sorry: Das mit Brille hilft :)

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Wenn das Quintet Red gefällt, warum dann nicht ein Quintet Black?


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas wie gesagt das RED war nur eine Notlösung

    habe mich natürlich auch mit dem Quintet Black beschäftigt und mir wurde gesagt das wenn ich bei Ortofon bleiben will mir lieber das Bronze nehmen sollte da es eine längere Standzeit hätte

    deswegen habe ich mich dierekt in der über 1K klasse umgesehen

    Merci für deine Meinung

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Danke für deine Meinung

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Auch an die anderen Analogis vielen Dank für eure Hilfe

    werde euch bei neuerwerb meines neuen Tonabnehmers berichten welcher es geworden ist

    Analoge Grüße Horst

    ps. Demnächst auf der Messe in Krefeld

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • habe mich natürlich auch mit dem Quintet Black beschäftigt und mir wurde gesagt das wenn ich bei Ortofon bleiben will mir lieber das Bronze nehmen sollte da es eine längere Standzeit hätte

    Falls mit "Bronze" das Quintet Bronze gemeint sein sollte, halte ich das für ein Gerücht. Das hätte eine Fine-Line-Nadel, die vom Prinzip her ein "hyperelliptischer" Schliff ist (ich bin mir nicht sicher, ob es exakt das gleiche ist, daher die Gänsefüßchen...). Der hält zweifellos länger als die 08/18µm Ellipse von Ortofon, an die Standzeit der Shibata des Black kommt sie aber bei weitem nicht ran. Grob geschätzt würde ich die Standzeiten etwa so beziffern:

    Ellipse: 800h

    Fine Line: 1200h

    Shibata: 1600-2000h.

    Wenn allerdings vom Cadenza Bronze die Rede war, sieht das wieder anders aus, wobei dessen Replicant Schliff auch nicht länger oder weniger lang halten dürfte als die Shibata.


    Aber gut: die Auswahl ist groß und wer die Wahl hat...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Horst, der Arm ist mit dem Standardheadshell zu schwer für ein serienmäßiges MC-One. Entweder du besorgst dir ein deutlich leichteres Headshell oder läßt die ein MC-One als Customversion liefern.

    Ich kenne die anderen nicht, kann aber sagen, dass das MC One ein sehr guter, eher kräftig im Grundton aufspielender Tonabnehmer ist. Klanglich ist er mit dem Benz Micro Wood SLII vergleichbar.

    Hallo Jörg

    Hast du einen Tipp für eine Headshell

    Merci Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Mich wundert, dass noch niemand das Dynavector in die Waagschale geworfen hat. Das wäre mein Favorit. Ein absolut unkritisches und unkompliziertes MC, das mit leichten bis mittelschweren Tonarmen wunderbar zurecht kommt und dabei auch noch super klingt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Habe hier ein Cadenza Red und ein ZYX Bloom III ... leider idR. an unterschiedlichen Armen und Phonopres (DIY XONO, Pro-Ject Tube Box DS2), aber auch schon mal testweise direkt umschaltbar am der Tube Box gehabt.

    Würde subjektiv behaupten, dass das ZYX "besser" ist - im Sinne von höher auflösend, detaillierter, klarer, linearer ohne im Bass zu dünn rüberzukommen. Damit gehen auch "flache" Aufnahmen gut. Das Red ist ok, haut mich aber auch nicht um.



    Alles in Nuancen und nicht "an die Wand", so ein schlechtes/fertiges System hatte ich noch nicht.

    VG
    Mario