MC Tonabnehmer Neukauf Meinung

  • Hallo Horst,


    denke, wir waren auf dem Holzweg, dein HSD006 hat ein SFL, nach den interessanten Ausführungen von Dr Pimp ist das EMT gut bedämpft mit 0,47uF, d.h. hier mit weiteren nF zu spielen, macht kein Sinn.


    Falls du einen MM-Phonoeingang hast, ich habe dir einen Link in #65 geschickt, laß dir zur Ansicht vom Fabritius (alter EMT-Hase) den Übertrager schicken und probier ob es besser wird. Bei Nichtgefallen, nimmt er ihn zurück.


    Denke, Fehler können sein in der Justage oder im Pre oder das EMT ist faul.


    Ist frustrierend, wenns nicht gleich klappt, bei dem spendierten Preis,


    Holger

  • PhotoPictureResizer_191027_165923979_crop_2448x855.jpg


    Das sieht für mich erstmal nicht nach "schrillen Tönen" aus. Hätte mich bei einem EMT mit Alu-Nadelträger und SFL-Schliff auch sehr gewundert.


    Bleiben eigentlich nur die Variablen Headshell und Anpassung.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hallo Analogis

    Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps

    ich bin Änfänger und Technisch nicht so versiert , für mich ist der Phono Vorverstärker von Perreaux mit seinen Einstell Möglichkeiten schon eine Herausforderungen und dann noch das EMT

    werde jetzt erstmal mit 250 Ohm höhren und vieleicht noch einen Headschell wechsel von Alu auf Holz machen

    Schönen Abend

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Hallo Christian

    werde ich auch so machen

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • @ all,

    Ich habe die Phono von Horst schon mal gehört. Die spielte damals mit einem Benz LP recht gut und ausgeglichen. Wenn das jetzt mit EMT, einem Holzheadshell und guten Kabeln nicht funktioniert, liegt es ggfs. woanders dran.

    Alternativ könnte man zum Vergleich einfach mal ein/zwei andere Systeme laufen lassen. Wenn diese Systeme auch eine Hochtonpräsenz haben, liegt es nicht am System.


    z.B.:

    - Ankopplung des Drehers an den Untergrund?

    -> Schiefer? / Metallspikes?

    - Ankopplung der Lautsprecher an den Boden?



    Horst, sag' Bescheid wenn es nicht geht. Ich komme dann mal vorbei mit:


    - DFA Schablone

    - Benz Ruby II (sehr schönes, angenehmes System im Holz Headshell)

    - Was gegen zu harte Ankopplung... (zum Probieren)


    Das wird schon...


    LG


    Horst

    LG


    Horst

  • Wenn es zu hell klingt, kann man die Faktoren Headshellkabel, Headshell und Zwischenlagengedöns definitiv ausschließen!


    Ich würde die mechanischen Parameter wie VTA, Auflagekraft und ggf. Azimuth prüfen. Und natürlich ist eventuell die Anpassung noch nicht optimal.


    Vielleicht, was ich nicht hoffe, ist der Tonabnehmer aber auch defekt?

  • Senk doch den Arm an der Basis mal ab. Das klingt dann deutlich weicher. Wenn es Zuviel ist wirst du das hören. Alternativ kannst du auch die Auflagekraft erhöhen - kommt geometrisch aufs Gleiche raus ;)

  • Der Frequenzschrieb zeigt 6-8db plus von 10 -20 Khz


    das ist mehr als doppelt so hohe Ausgangsspannung !!!!!!


    Wäre gut mal ein Foto von der Nadelstellung zu posten System von unten das die Spule und


    und vorderes Joch gut zu sehen sind, die hintere Schraube des Wandlers ist ohne Probleme


    zu lösen und mittels 0,8 Stahldraht kann der Wandler im Azimuth und im richtigen Magnetfeld


    eingestellt werden, bitte die Schrauben vorne nicht lösen das ist der Spanndraht.


    Die Spule sollte zum vorderen Joch etwa knapp 1mm Luft haben



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Na ja, 4 und 6dB. Schaut aus wie ein typischer MC-Schrieb, mit der Anhebung ab 10KHz.


    Da Garantie existiert, kann doch besser EMT das checken, ob das MC außerhalb der Toleranz liegt.

  • Moin,


    für einen Anfänger usw. ist so ein EMT wahrlich nicht die beste Option.:sorry:

    und...zurück zu EMT zum Check.....ist bald Weihnachten .


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hi Horst,

    habe mir gerade mal die Phonostufe angeschaut, der MC Eingang sollte auf 56db stehen


    mit über 68 db wesentlich zu laut. Das klingt dynamischer aber auch schrill


    Ist die Stufe auf 56dB eingestellt ?????

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Zumal das EMT zur lauten Sorte gehört, wahrscheinlich Übersteuerung mit schönem Klirr gehört. Vielleicht war es das!?!


    Zuviele Schalter- und Dreherchen machen de Lüüt kirre (und das Forum lang).

  • Der Frequenzschrieb zeigt 6-8db plus von 10 -20 Khz


    das ist mehr als doppelt so hohe Ausgangsspannung !!!!!!

    Bitte noch einmal genau ansehen! Es sind maximal 4dB! Und die sind völlig ok.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • der 4.Pinocki ist nur für die RIAA Kurve. Der sollte unten sein. So sehe ich das auf die Schnelle. Ist eher aber ein Tipp für den Besitzer der Phono, da mal in die Tiefe zu gehen. Sich damit zu beschäftigen kann auch Spass machen.:P

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"