MC Tonabnehmer Neukauf Meinung

  • Hallo Horst,


    -um mögliche Probleme in der MC-Sektion von deinem Pre auszuschalten, benutze doch probeweise die MM-Eingänge, setze die MM-Gain-Switches auf 3mV.


    -Und vorne am Tonarm, falls nicht schon geschehen, nimm Antiskating raus.


    Nicht aufgeben, das EMT ist spitze...

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Analogis

    Kurzes Update zum EMT

    Habe heute eine Schlangenholz Headschell von Uwe Montiert ,hätte nicht gedacht das Holz soviel ausmacht die nervigen zisch Laute in den Stimmen und bei den Schlagzeug Becken sind weg.

    ich möchte mich wie schon mal gesagt für eure Unterstützung vielmals bedanken

    hab einiges dazugelernt.

    Grüße Horst

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Partystimmung versaue: Die benannten klanglichen Defizite lassen sich mit einem Schlangenholz-Headshell genauso wenig beseitigen wie mit Schlangenöl.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Partystimmung versaue: Die benannten klanglichen Defizite des EMT lassen sich mit einem Schlangenholz-Headshell genauso wenig beseitigen wie mit Schlangenöl.

    Alles gut

    Mir gefällt's

    Hallo Horst, hast du auch den Widerstand geändert?

    Hallo Jörg

    Habe die vorgegeben EMT Werte eingestellt 250 Ohm 1,2mv

    wie gesagt die Alu Headschell war definitiv nicht förderlich was den Klang betrifft.

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt und habe mein Post entsprechend korrigiert:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Partystimmung versaue: Die benannten klanglichen Defizite lassen sich mit einem Schlangenholz-Headshell genauso wenig beseitigen wie mit Schlangenöl.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Zitat "Die benannten klanglichen Defizite lassen sich mit einem Schlangenholz-Headshell genauso wenig beseitigen wie mit Schlangenöl"


    Dem kann ich mich insoweit anschließen, als mir nicht bekannt ist, dass mit Schlangenöl klangliche Defizite beseitigt werden könnten. Das Material des Headshells hat dagegen schon gewissen Einfluss, und zwar ggf. durch unterschiedliches Gewicht und Schwingungsverhalten. Wie groß der Einfluss ist, muss im Einzelfall ausprobiert und festgestellt werden.

    BG Konrad

    Zitat

    BG Konrad

  • Ich höre alle meine MCs mit Holzheadshells.


    - DL103R mit Holzheadshell und Blei/Bronze Spacer

    - Benz Ruby mit Ebenholz

    - Benz LP mit Ebenholz

    - Mein SPU hat dann auch noch ein (Holz) Resin Gehäuse ;)


    Es klingt mMn so besser. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für ein EMT System förderlich sein kann (wenn es zum Rest der Kette besser passt)


    Horst 123,

    Du hast alles richtig gemacht.

    250 Ohm 1,2mV passt schon . :thumbup:


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Statt Schangenholz-Headshells und oder Schlangenöl empfehle ich min. zweimal hintereinander


    Captain Beefheart - Troutmask Replica, Scott Walker - Bish Bosh und wenn das immer noch nicht helfen sollte Peter Brötzmann Octett - Mashine Gun zu hören.


    Danach sollten bei allen nachfolgenden Alben maximal geschmeidig klingen. 😜

    Viele Grüße

    Thomas

  • Statt Schangenholz-Headshells und oder Schlangenöl empfehle ich min. zweimal hintereinander


    Captain Beefheart - Troutmask Replica, Scott Walker - Bish Bosh und wenn das immer noch nicht helfen sollte Peter Brötzmann Octett - Mashine Gun zu hören.


    Danach sollten bei allen nachfolgenden Alben maximal geschmeidig klingen. 😜

    Was hilft jetzt dieser Beitrag??? Horst hört zufrieden, das ist die Haptsache. Ist doch toll, dass man sich hier gegenseitig hilft (und nicht nur solche unsinnigen Beiträge schreibt).

  • eine Steigerung zu Holz wäre dann die Schick Graphit Headshell.


    Straffer Bass und mehr Auflösung, ohne nervig zu werden.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das Material des Headshells hat dagegen schon gewissen Einfluss, und zwar ggf. durch unterschiedliches Gewicht und Schwingungsverhalten.

    Völlig richtig! Aber wenn mir ein Tonabnehmer klanglich nicht ganz so gefällt, suche ich die Lösung erst auf dem elektrischem Weg. Was anderes wäre eine mechanische Fehlanpassung, aber niemand kauft ja einen Tonabnehmer der mechanisch nicht zum Tonarm passt in der festen Absicht dieses Manko durch halbseidene Basteleien irgendwie zu kompensieren. Mit dem Gewicht des Headshells läßt sich in engen Grenzen experimentieren, aber man ändert damit nicht die grundsätzliche Klasse eines Tonarms. Egal wie, hier wurde geschrieben, mit Holz funzt es nun, also ist ja alles gut.

  • niemand kauft ja einen Tonabnehmer der mechanisch nicht zum Tonarm passt in der festen Absicht dieses Manko durch halbseidene Basteleien irgendwie zu kompensieren.

    Das soll es doch in Ausnahmefällen doch hin und wieder schon mal gegeben haben, aber im Grundsatz ist es natürlich richtig. BG Konrad

  • Aber wenn mir ein Tonabnehmer klanglich nicht ganz so gefällt, suche ich die Lösung erst auf dem elektrischem Weg. Was anderes wäre eine mechanische Fehlanpassung, aber niemand kauft ja einen Tonabnehmer der mechanisch nicht zum Tonarm passt in der festen Absicht dieses Manko durch halbseidene Basteleien irgendwie zu kompensieren

    Nun ja, ich glaube das Problem liegt hier tatsächlich in einer mechanischen Fehlanpassung. Die EMT klingen einfach nicht schrill und wenn es das in diesem Fall tut ist es entweder kaputt oder was anderes liegt im Argen. Das Headshell ist insofern der richtige Schritt, weil es den Arm etwas beruhigt. Der TR 800 ist nichts anderes als ein Jelco SA-250. Der ist so ganz solide und verträgt sich mit einigen Tonabnehmern gut, mit anderen nicht so wirklich. Richtig gut klingt er aber einfach nicht. Das bedeutet nicht, dass ich jezt sündteuren Produkten das Wort reden möchte, halte den Jelco aber nicht für adäquat, ein hochwertiges System sauber zu führen. Da würde ich - wenn es in der Standardklasse bleiben soll - tatsächlich eher einen Rega nehmen. Ruhig einen billigen alten gebrauchten RB-300, der kommt mit solchen Systemen einfach besser klar. Das EMT wird es danken.

  • Vielleicht ist es ganz ratsam sich mit der artgerechten Haltung eines Standard-EMT-Tonabnehmers zu beschäftigen. Viele der heutigen HiFi-EMTs sind auf dem Generator des TSD15 aufgebaut. Und die saßen/sitzen häufig in dem EMT 929 -> https://www.fabtech.de/docs/tech-data_emt-tone-arms_2.pdf

    Immerhin ein Tonarm mit satten 34g eff. Masse! Sofern die Compliance des Tonabnehmers Richtung 15 liegt, ist ein eher schwerer Arm eine gute Wahl. Meiner Erfahrung nach, ist ein schwerer Arm weniger kompliziert als ein zu leichter...

    https://www.fabtech.de/deutsch…mer_technische-daten.html

  • Die Effektive Masse beim Tonarm ist nur die eine Seite, hinzukommen Steifigkeit und Dämpfung. Die alten Alu-Tonarme waren in Bezug auf Steifigkeit richtige Lindwürmer, da mußte Masse her für harte MCs. Der Nebeneffekt war leider, daß die Welligkeit u. Unregelmäßigkeit der Schallplatte deutlich zu hören war, wegen der Massen-Trägheit. EMT gibt jetzt es ab 13g an (da liegen die neuen Arme von EMT, haha).