Japan Import auf 220V umrüsten

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich bin neu hier und das ist meine erste (hoffentlich nicht all zu dumme) Frage:


    Nach dem Kauf eines Micro Seiki BL91 in Japan stellt sich mir das 100V Problem.

    Als Laie auf dem Gebiet der Elektrik/Elektronik habe ich die geniale Idee den 100V Netztrafo im BL91 durch einen 220V Trafo aus einem anderen, billigen (Micro Seiki) Plattenspieler zu ersetzen.


    Habt ihr jetzt Lachkrämpfe oder geht das?


    Beste Grüße aus der Wachau/Österreich,

    Harald

  • Wenn die Sekundärspannungen am Trafo gleich sind, sehe ich keine Schmerzen!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hmmm, danke für die schnelle Antwort


    Schade das es sich nicht um einen Revox handelt, da hätte man ruck zuck den Schaltplan ergoogelt.


    Wenn man also den originalen 100V Trafo ausbaut und einem Fachmann schickt könnte der einen Trafo mit passender Sekunderspannung suchen.

    Das sollte eigentlich zu schaffen sein. So unterschiedlich werden die Sekunderspannungen ja nicht sein, oder?

  • Neben der Spannung muß auch die Leistung stimmen. Man darf auch nicht vergessen, daß bei Plattenspielern zuweilen auch mehrere Sekundärwicklungen verwendet wurden. Kommt halt drauf an, wie aufwändig das Gerät intern gebaut ist.

    Die einfachste Variante wäre ein externer Trafo ausreichender Leistung von 230V auf 100V. Sollte es ja auch fertig zu kaufen geben...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Frag doch mal bei einer Ankerwicklerei oder E-Motoren - Werkstatt


    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Eternal Arts lässt einen Autoformer fertigen, der vor den jeweiligen internen Originaltrafo geschaltet, den 230V Betrieb ermöglicht! Oft passt dieser noch ins Originalgehäuse.


    Ansonsten empfehle ich einen guten externen RTT! Diese Lösung ist einfach und richtig gut!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Moin Harald


    ich würde den Trafo im BL-91 nicht auswechseln.


    Das ist ein sehr streuarmer Double C-Core Trafo, der nicht einfach durch irgend einen anderen ersetzt werden kann.

    Belaß das Gerät im Originalzustand, das macht sich auch bei einem späteren Verkauf gut.


    Auch ist der Umbau nicht einfach. Du mußt zunächst das Tellerlager ausbauen, weil du das Gerät auf den Kopf stellen mußt. Der Trafo ist nur von unten zu erreichen.

    Alle elektrischen Verbindungen vom und zum Trafo sind gelötet.

    Und der neue Trafo müßte auch exakt die gleichen Befestigungsmaße aufweisen, da er ja wie sich das gehört in Gummipuffern gelagert ist.


    Also vergiß es. Das kann nur Bastelei werden.


    Mach es dir einfach und kauf dir einen passenden Vorschalttransformator.


    Gruß

    Michael

  • Dieser wäre gut, der hat noch 2 Wicklungen mit je 10V , um die Spannung zu variieren.


    https://www.lundahltransformer…loads/datasheets/1662.pdf


    Ein Elektriker kann dir den so verdrahten, daß du nominell entweder 105V oder 95V am Ausgang hast. Wenn bei dir zuhause ziemlich genau 230V zu messen sind, nimmst du die 105V. Meist ist die Netzspannung aber höher, bei mir sind es Abends oft über 240V. Dann nimmst du eher die Variante mit den 95V, um die betagte Elektronik im Micro zu schonen.


    Gruß

    Michael

  • Danke für eure Antworten!


    Phasenschmied: Klingt nachvollziehbar. Der Plattenspieler ist noch nicht bei mir, ich kann also noch nicht nachschauen, aber wenn das Teil hinein passt werde ich das von einem Fachbetrieb verbauen lassen.

    Danke für die Hilfe!


    Nachtrag: Ein Einbau wird sich wohl eher nicht ausgehen


    Grüße,

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald S. ()

  • Moin,


    macht eigentlich keinen Sinn den Trafo zu tauschen, Michael hat es ja schön beschrieben !

    Was spricht denn gegen Vorschalttrafo ?

    Meiner Meinung nicht nichts, ist eher positiv...das der BL 91 dadurch Original belassen wird.


    Also lasse es sein, ist ein guter Rat am Sonntagabend:)


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Moin Harald


    Ich habe ein Foto gefunden, das Trafo und Leiterplatte des BL-91 zeigt.


    BL91_Trafo



    Daran kannst du ungefähr abschätzen, wie klein dieser Netztrafo ist. Befestigt ist er mittig in zwei Gummilagern in der Zarge hängend.


    Also du kannst da nicht einfach einen anderen Trafo einbauen. Das scheitert schon an der schwingungsdämpfenden Aufhängung.

    Wenn der Trafo die Zarge berühren würde, hättest du ein lautes Brummen im Lautsprecher, weil sich die 50Hz-Vibrationen des Trafos über die Zarge, das Tellerlager und den Teller bis zum Abtaster ausbreiten würden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für die detaillierten Auskünfte!

    Das der von dir vorgeschlagene Trafo nicht zum einbauen gedacht ist habe ich erst nach dem verfassen der Antwort (2,5 Kg, das wird sich nicht ausgehen) überrissen.

    Deinem Foto nach gibt es in der Zarge keine richtigen Hohlräume um irgendwas einzubauen. Was ja klar ist. Das Gewicht muss ja wo herkommen.

    Ich werde jedenfalls nicht versuchen etwas im Gerät umzubauen.


    Herzliche Grüße, auch den anderen Antwortern,

    Harald