Ist es nicht schon...

  • ...15 oder 20 Jahre her, wo diese zweibeinigen krabbelnden kleinen Menschen sich an allem und jedem nach oben ziehen, und dabei alles auf sich werfen was da oben steht, oder? Aber ich bin doch neugierig und will da hoch, sehen und erforschen was es da oben so gibt, was ich nicht kenne. Und ich kenne vieles noch nicht. Und dann sagt der frisch gemachte Papa, ja genau und das sollst Du auch noch gar nicht kennenlernen, denn das hat sich der Papa ungefähr 15 Jahre lang mit platter Nase am Schaufenster meines Highend Ladens in der Kaiserstrasse in München von der selbigen weggespart, und jetzt laufen die ganzen Kassetten da drin und machen Musik. Um der Gefahr eines Totalschadens zu vermeiden, werden die Magnetostaten aus USA verkauft, die Kabel aufgeräumt und alles „Kindersicher“ gemacht und somit verpackt in den originalen Karton gings ab in den Keller. So auch das hier zum Thema gemachte Kassettendeck. Eine Vorstellung oder nur ein Bericht wie es dazu kam, ganz wie Ihr das wollt.

    Bis vor 2 Jahren als ich wieder anfing mit diesem tollen Hobby, Musik zu hören, zu kaufen und abzuspielen, am besten so wie es einem auch am besten gefällt. Ich habe damals vor 2 Jahren den Dreher rausgeholt, alles andere wurde Schritt für Schritt verbessert und naja heute gehts, geht aber immer weiter und wird weiter getüftelt und verbessert was möglich ist. Weil ich mich täglich doch auch mit technischen Dingen befasse, dachte ich damals, hol doch mal diese Box noch raus und sehe ob das ding auch noch läuft?

    Deckel auf, Umverpackung weg und da war es schon wieder! Dieses tolle Gefühl von damals, als ich vor diesem Schaufenster stand, das Logo der besagten Firma konnte ich im Schlaf nachzeichnen und im Winter hatte jedes vereiste Auto eben das Logo auf der Windschutzscheibe, meine Nachbarn mögen es mir verzeihen.

    Also ich den Stecker in die Dose, den

    2EA2A24F-5D25-4DDD-86FD-097482A24BCA.jpeg

    Knopf gedrückt und es wahr Weihnachten! Alle Lichter an, nichts geht, rauchen tut aber auch nix, also alles noch gut, oder? Zwei-, dreimal wiederholt, in der Hoffnung, dass sich was wunderbarer weise selbst repariert, aber nein, kein Glück. Muss wohl an den vielen Jahren der Verdammnis, des Exils im Keller in einer ignorierten Kiste geschuldet sein, dass Kondensatoren sich den Tränen widmen, oder Riemen sich längs oder längst aus dem Staub machten. Na gut, Richi, nimm den Kreutzschlitz und mach mal auf, ist ja nicht das erste Gerät was du mal geöffnet hast. Hier auf, da auf und Deckel runter - Hurra - das müssen ja 10000 Zahnrädchen, hunderte von was weis ich sein, überall Riemen und Rollen! Da hab ich keine Ahnung, also wenigstens die Sicherung geprüft um mindestens meiner Grundausbildung gerecht zu werden. Alles OK, an der liegts nicht, schade. Deckel wieder drauf und eingepackt. Wieder ab in das Ikea Regal im Keller, bin jetzt sauer.

    Dann war ich letztes mal bei Ray-Man und der hat mir eine Kompakt Kassette auf seinem Revox B215 vorgespielt und naja ehrlich, sehr schön, so hab ich es auch schon lange nicht mehr gehört und war echt sehr überrascht. Stimmen und Höhen, Räumlichkeit und so manch andere Audiophile Gepflogenheiten, sehr schön wiedergegeben. Und beim nach Hause fahren hatte ich, bedingt durch ein kleines Autoproblem auf den ADAC wartend, viel Zeit zum nachdenken.

    Also zu Hause, ab in den Keller, raus mit der besagten Kiste und ab zum freundlichen meines Vertrauens, der, der so einen Haufen Rädchen und Riemen, Tonköpfe und Capstans auch wieder gangbar machen kann und in den ich volles Vertrauen habe.

    Gestern hab ich Ihn geholt und hier war wieder Weihnachten. Genau wie damals, vor 20 Jahren, wo ich ihn mir vom Abverkauf aller HighEnd Geräte bei Karstadt in der Neuhauserstrasse geholt habe, für 1500 Mark, ja genau und auch das war viel Geld für ein Kassettendeck, aber für mich ein Traum der in Erfüllung ging. Ein langer Traum.

    Naja schöne Geräte zu haben ist ja spitze aber bei Kompaktkassette, da braucht man ja auch noch diese Kassetten, oder? Die waren früher überall und in allem anzufinden. Heute musste ich eine weitere Kiste ausgraben, in der die ganzen alten Tapes drin sind und sich langsam entmagnetisieren. Man was hab ich Zeit vor diesen Hintergrundbeleuchteten Teilen gesessen und versucht den Radio 2 Day Ansager nicht mehr drauf zu bekommen oder eben nicht wenn er den nächsten Titel ansagt. Also nun nicht irgendeine Kassette gesucht sonder eine bestimmte. Denn von denen konnte man sich damals schon nur eine zu Weihnachten wünschen oder leisten und heute kosten die immer noch ein Vermögen. Aber wie Ihr wisst, wenn es bei mir was neues gibt (oder was altes neues), dann muss es immer Brother in Arms von den Dire Straits sein. Das bringt Glück und langes Geräte leben.

    Also diese hier gesucht von den ich glaube ich 3 Stück habe und gefunden.

    569444E2-9659-4BBA-AA88-732547A741D1.jpeg

    Und auch wenn da nicht Dire Straits draufsteht, es ist drauf und zwar das Nelson Mandela Konzert im Wembley Stadion mit einer für mich besten Brother in Arms Version.

    Aber ich möchte ja hier das Deck vorstellen und wie es mir gerade geht dabei. Und ich kann Euch sagen, wow! Jetzt muss das schwere Stück ja noch über Kopf rein in das Deck und deshalb drücke ich jetzt den hier:

    74835E10-0F34-40B0-9EA0-0F34164FAE6E.jpeg

    Die Lade öffnet sich und leider geht es immer viel zu schnell. Das muss doch bei so einem feintechnischen Meisterwerk sich doch ganz langsam öffnen! Aber wenn man dann mal was aufnimmt, dann sollte es halt doch gerne ganz fix gehen wenn das Ende der Seite A erreicht ist, die Musik via Auto Fader abgedämpft wird, gedreht und wieder alles hochgefahren wird. Gut so, jetzt wisst Ihr es wahrscheinlich auch alle schon über welches Deck es sich hier handelt, aber ich muss das hier noch fertig schreiben.

    Wunderschön und das auch nach noch so vielen Jahren. Ich drücke die 7,5cm breite Play Taste und die Lade zieht den Metalklotz (die TDK MA-XG) schnell in Position, Band wird gespannt und die grüne LED der Play Taste sagt, du kannst wenn du willst und das mache ich, los gehts! Gut, wer das Konzert kennt, weiss dass es erst einige andere DS Titel zu hören gibt und deshalb spule ich etwas vor und sehe dass ich den richtigen Moment erwische. Gebonkt!

    Jetzt aber läufts und geht noch muffig los. Ich denke ich muss noch mal den Azimut nachjustieren, denn mein freundlicher hat auch den korrekt eingestellt und dadurch meine Aufnahmen von damals alle „dumpf“ gemacht. Aber nach paar Minuten ist alles gut und es klingt recht ordentlich. Einlauf, was weiss ich, bin happy. Ich denke mit einer neuen Aufnahme könnte diese Kombi eine schöne Musik erzeugen und die Platten die ich habe schön kopieren und auch wieder wiedergeben. Meinen Dreher kann natürlich den

    Nakamichi RX505E

    nicht schlagen, aber dafür hab ich ihn auch nicht aufgebaut und wieder herichten lassen. Tja Jungs, das ist er, frisch revidiert und vollends funktionsfähig. Und die Reverse Taste hab ich glaub ich auch schon zig mal benutzt ob nötig oder nicht... ist einfach faszinierend wie das geht. Deshalb musste wohl bei 9 1/2 Wochen die Tante so schwach geworden sein als sie das Deck sah un der es gestartet hat. Oder waren es die Erdbeeren? Wurst! So das ist er:

    C1FDA0FA-C420-4023-A8A9-9CDEA0777F61.jpeg


    Immer noch fasziniert mich das wenden der Kassette wenn sie mal zu ende ist, einfach traumhaft. Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung das gute alte Stück wieder auf Vordermann gebracht zu haben.

    BAACD418-7D29-41B6-9715-85382185A0EE.jpeg

    Werde die nachsten Tage und Wochen noch viel Spass haben und mit dem Nakamichi spielen, sufnehmen und wiedergeben.

    9B51BC15-55B7-43A3-9826-17DC5B8D023E.jpeg


    So, jetzt ist aber Zeit, die Innenseiten meiner Augenlieder zu inspizieren und deshalb mach ich jetzt Schluss.


    Ein Punkt noch, weiss gar nicht ob ich in diesem Faden hier richtig bin mein neues altes Gerät vorzustellen. Wenn nicht, dann Verzeihung und vielleicht kann dann ein Moderator den Post in die richtige Kathegorie befördern.

    :24:

    Richi

  • Sehr gerne Baruse, das kam auch vom Herzen, denn es ist in der Tat ein schönes Deck.

    Als Nachschlag vielleicht, weil ich mir davor das RX nicht leisten konnte habe ich auf ein anderes Deck aus Japan gespart und dann das gekauft. Dafür gibts aber später mal eine eigene Vorstellung.

    So gibts eigentlich noch jemanden der ein Nakamichi fürs Auto hat... 8|:love::?:

  • Ich kann die Freude direkt nachvollziehen. Nachdem ich mir vor ca. 2 Jahren auch ein RX 505 in ausgezeichnetem Zustand organisiert habe, konnte ich mich auch nicht satt sehen. Das hat sich bis heute nicht geändert.


    Anfangs habe ich auch mal einfach nur so die Kassette gewendet, weil ich den Vorgang so abgefahren finde ^^

    VG
    Mario

  • Genau vor dem Sahneteil stand ich damals in den 80ern in meinem lieblingsladen auch mal:P


    Dieses überteil aus neuester Produktion übte neben der wie von Zauberhand drehenden Kassetten auch auf mich eine unglaublich wertige Ausstrahlung aus, der gesalzene Preis allerdings auch, deshalb wurde es zunächst leider nur ein kleines Onkyo Deck, später kam noch das große Akai GX-95 dazu welches ich auch heute noch mit großer begeisterung betreibe, einschliesslich einer großen DSP Autoanlage mit Kassetten Baustein, das CD Modul hab ich dafür kurzerhand entsorgt:heul:

    Auch das datenreduzierte Digitale Radiogetudel hat mich irgendwann nur noch genervt, Cassette (die MA-XG 90 natürlich) reinschieben; und die Welt ist wieder in Ordnung:)<3


    In dem sinne auch von mir weiterhin viel Spaß mit der neuendeckten liebe Richi!


    gruß

    volkmar



    ps..ach ja, hab mir jetzt doch noch die MFSL Lp vom besagtem Cocker Album besorgt8) weißt schon, aber keine Angst, die Japan spielt gefühlt auf Augenhöhe mit vielleicht kleinen abstrichen in der Grobdynamik, bei der Feindynamik Punktet nach meinem gefühl auch ohne direkten vergleich klar die Japan, ich kann dir ja mal ne Aufnahme über meine Anlage davon schicken, egal, jedenfalls viel Spaß nochmals damit!

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Sehr lebhafte und authentische Geschichte mit sehr viel Erinnerungswert, Richi. Alle meine Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup:

    Es gibt bestimmt nicht viele Freaks (nett gemeint) die so ein Durchhaltevermögen haben und sein Schätzchen jahrelang links liegen lassen können.

    Besonders cool finde ich das Du das Deck, im Gegensatz zu mir (Dragon), nicht verkauft hast.


    Weiterhin viel Spaß mit dem tollen Stück Hi-Fi Geschichte !


    Besten Gruß,

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Sehr schönes Deck :thumbup::thumbup::thumbup: irgendwie schade, dass die Zeit der Cassetten vorbei ist.

    Ich habe noch 2 Decks, eins davon gelegentlich in Betrieb um das Blaupunkt in meinem

    Oldie mit gutem Stoff zu versorgen;)


    Grüße

    bob8)

  • Klasse Bericht!

    Bringt mich zum Nachdenken, mein Tapedeck auch wieder fit zu machen, es ist aber längst nicht so ein schönes, wie das Deinige.

    Ich habe das Hobby erst wiederentdeckt, als meine Kinder schon etwas größer waren und ich ihnen klarmachen konnte, dass Lautsprecher und andere Anlagenbestandteile, nebst Dreher, für sie absolut tabu sind...

    Ich habe das mitbekommen, wozu kleine Geister in der Lage sind. Beliebt war bei meiner kleinen Nichte z. B. ihre komplette Murmelsammlung den Bassreflexöffnungen zu versenken.:pinch::wacko:

    Erfreulicher Weise kam es zu sonst keinen Schäden, außer dass es eine bären Frickelei war, die Kugeln wieder ans Tageslicht zu befördern. Und nein, das Klangbild wurde nicht runder:/

    Ich habe übrigens, um wieder auf das Tapedeck zurück zu kommen, noch 300-400 Kassetten.

    Die letzte habe ich wohl vor über 20 Jahren aufgenommen:/

    Jetzt höre ich eigentlich nur noch Platte und ab und zu CD. Die Kassetten spiele ich aber in meinem Golf 2 im Gamma-Radio ab...

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich habe seit 1978 Liveaufnahmen gemacht und bis, na, etwa 1999, auch Kopien auf Cassetten verkauft. Kopiert in der Spitze mit 10-CC-Recordern.

    Der Rest dieser 10 steht jetzt im Partykeller, Gartenhaus und auf Halde.


    Den schönen Teac im Hörraum habe ich mir dennoch neu -gebraucht- gekauft.

  • Sehr geiler Bericht, Richi. Optisch kommt da mein Revox leider nicht mit, klanglich ist es jedoch klasse, daher hat die Kassette bei mir auch immer ein Zuhause. 😘

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Sehr schöner Bericht mit viel Herz geschrieben. Mein erster Nak war ein BX2. So einen habe ich heute noch. Und einen 670 ZX, der für mich einer der schönsten Naks ist. Und natürlich einen 1000er Tri-Tracer... Traum meiner schlaflosen Nächte in der 70ern. Mehrere Dragons hatte ich auch, aber die gefielen mir trotz des wirklich gut funktionierenden NAAC Systems mit dem Auto Azimuth bei Wiedergabe nicht wirklich. Etwas zu viel Plastik verbaut. Von den RX Modellen hatte ich 2 Stück, einen 202 und auch den 505er. Der letztere litt aber leider unter defekten Wahlschaltern für die Bandsorte. Da brachen im Innern der Alps Schalter kleine Plastiknasen am weißen Plastikschieber ab und dann rasteten die Schalter nicht mehr ein. Habe ich auch abgegeben, obwohl es ein tolles Tapedeck war. Fazit: schon eine Unmenge an Nakamichi habe ich besessen. 3 sind geblieben. Für mich waren die Naks immer die Krönung des Tapedeckbaus. Und sie klangen immer exzellent


    Viel Spaß mit euren Tapedecks


    Gruss, Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Yep, die nicht mehr rastenden Schalter hatte ich auch, das mit einem Endstück eines Kabelbinders nicht wirklich schön aussieht aber funktioniert. Mein freundlicher hats irgendwie hinbekommen. Alle Tasten tasten wieder und arretieren.

    Gestern hab ich eine Kassette aufgenommen. Hab sie dann danach gleich nochmal angehört. Das wird was... erst Vinyl und jetzt noch Tape und wie oben erwähnt, da schlummert ja noch eine Preziöse gut verpackt neben dem nun leeren Nakamichi Karton 😁😍

    Richi

  • Nach meinem Telefunken Tapedeck mit HighCom konnte ich in den Achtzigern ein Nakamichi 500 Dual-Tracer ergattern.

    Das war schon ein Mordstrumm mit seiner Mechanik, und unverwüstlich. Dann musste ein Braun C23 her um die Atelier-Anlage zu vervollständigen, doch trotz Dolby C konnte es dem Nakamichi klanglich nie das Wasser reichen. Ab und zu schaue ich mich in der Bucht nach einem gebrauchten 500er um, jedoch sind die rar und oftmals defekt. Aber den feinen Klang habe ich bis heute im Ohr....


    Liebe Grüße

    Guido

  • Nach meinem Telefunken Tapedeck mit HighCom konnte ich in den Achtzigern ein Nakamichi 500 Dual-Tracer ergattern.

    Das war schon ein Mordstrumm mit seiner Mechanik, und unverwüstlich. Dann musste ein Braun C23 her um die Atelier-Anlage zu vervollständigen, doch trotz Dolby C konnte es dem Nakamichi klanglich nie das Wasser reichen. Ab und zu schaue ich mich in der Bucht nach einem gebrauchten 500er um, jedoch sind die rar und oftmals defekt. Aber den feinen Klang habe ich bis heute im Ohr....


    Liebe Grüße

    Guido

    Der 500er hat ein recht einfaches 1-Motorenlaufwerk mit vielen Umlenkröllchen und Riemen. Das bedeutet viel Arbeit, wenn man ihn wieder flott bekommen will. Wer etwas mehr Infos zu Nakamichi Rekordern haben möchte, möge sich mal die Analog 03/17 downloaden. Da ist ein Artikel von mir drin mit jeder Menge Infos zu den japanischen Kutrekordern.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich sehe schon, irgendwie geht es uns da allen gleich. Aber otti.clz hol doch das alte Ding wieder raus, macht echt Spass und ist nicht die Welt. Auf gehts und raus mit den alten Kassetten.

    Richi

    Das alte "Ding" ist ein bescheidenes Pioneer CT-449. Eins der kleinsten Modelle, das damals eine automatische Einmessung hatte.

    Klanglich fand ich es recht gut. Es ist auch angeschlossen, müsste aber gewartet werden...

    beste Grüße


    Rainer