SME 3009 Serie 2

  • Hallo Freunde der Sonne,


    die letzten Wochen bis Monate, habe ich immer wieder dieselben Leute bemüht, wenn ich mal wieder ein Problem hatte und ich bekam soviel an Unterstützung und Hilfestellung zurück, dass ich mich einmal öffentlich bei diesen „Usern“ bedanken möchte!

    Ich glaube, die betroffenen Personen werden sich wieder erkennen, auch ohne dass ich sie namentlich aufzählen muss!


    Um die Leute zu schonen, werde ich einmal mein Problemchen in eine grössere Runde werfen ...!

    Folgendes, ich besitze einen SME 3009 serie 2, der eine Zeit lang irgendwo rumlag und den ich seit Monaten jetzt bei mir habe. Da er nicht mehr ganz so flott aussah, habe ich ihn vor einigen Tagen einmal grob gesäubert, unter anderem sämtliche Kontakte an dem 5poligen Stecker mit kleinen Feilen usw von dem ganzen Schmutz befreit. Ich habe die Massekabel neu verlötet und alle Kontakte geprüft. Als ich ihn danach eingebaut und eingestellt hatte, fiel mir auf, dass er nur auf Mono spielt. Ich habe ihn wieder abgebaut, kann aber nichts finden, was den Fehler erklären könnte, obwohl irgendein Kabel muss ja ohne Kontakt sein!


    Wer kann mir helfen, wie ich nun vorgehen soll, um den Fehler zu finden?

    Oder besser noch, ich bin mir fast sicher, dass einige viele hier im Forum genau wissen, wo der Fehler liegt! Vielleicht kriege ich den TA so schneller wieder flott?


    Nur eins noch, der Tonarm ist komplett original, einen Zustand, der gewollt ist, da ich auch alle anderen SME 3009 noch in Originalzustand betreibe! Nur im äussersten Notfall würde ich den TA neu verkabeln (lassen?), denn mir ist das sehr wichtig, auch wenn mir bewusst ist, dass ich dadurch an Qualität verlieren kann!


    Ich würde mich über jeden Kommentar, Anregung, Hilfe- oder Lösungsansatz freuen!


    Beste Grüsse und so long,

    Fassi :merci:

    High-and-loud

  • Hallo Fassi, check doch zuerst mal, ob er ohne Headshell Kontakt zu den Anschlüssen hat. Ein Multimeter wäre dafür hilfreich. Wenn du das nicht hast, prüfe mal, ob die Kontakte im Bajonett noch Federn, oder ob vielleicht ein Kontakt am hinteren Anschlag verklemmt ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi Jörg,

    danke für deine Hilfe, ich werde beides testen, vielleicht hab ich Glück und ein Kontakt klemmt! Mal sehn, ob es so einfach ist ...?

    Ich geb dir Bescheid!


    So long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • # Jörg K


    Hallo Jörg,

    ich habe beides kontrolliert und beides ist ok!

    Die Kontakte im Bajonett federn „normal“ und bei der Prüfung mit dem Multimeter konnte ich auch keinen Fehler finden. Alle Kabel haben bei der Durchgangsprüfung Kontakt!

    Ich habe vorsichtshalber einen zweiten Abnehmer angeschlossen, um sicher zu sein, dass der Fehler nicht am Headshell liegt, aber das brachte auch nichts.

    Eigentlich bleibt dann ja nur noch das Kabel zum Verstärker, das defekt sein kann, oder?

    Die Cinchstecker hat jemand „neu“ verlötet und das sieht echt nicht gut aus. Ich werde die Stecker neu verlöten, dann folgt der nächste Versuch.

    Ich möchte aber bemerken, dass das Kabel nicht mehr den frischesten Eindruck macht. Es ist mit Abstand das „abgewrackteste“ Kabel, das ich besitze!


    Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Jörg,

    frohe Kunde, ich hatte schon Angst, als du mit einem Kurzschluss kamst, aber ich hab gestern die Cinchstecker neu verlötet und es hat geholfen!

    Weisst du vielleicht auch, ob es ein Upgrade von dem Original gibt? Bis jetzt hab ich immer versucht, alles originalgetreu zu belassen, aber so langsam kommen mir Zweifel, hier handelt es sich um ein Kabel, das ein halbes Jahrhundert hinter sich hat und irgendwann baut alles ab! Als ich gestern die „Dicke“ der Kupferstränge und der Ummantelung gesehen habe, plus allgemeiner schlechter Zustand, kamen doch irgendwie Zweifel bei mir auf! Aber alt gegen „neu“ alt zu tauschen, bringt ja auch nichts, oder?

    Vielleicht kannst du mir nochmal deine Meinung dazu sagen?

    Im voraus für das Ganze, ein grosses Dankeschön! :merci:

    Viele Grüsse, Fassi

    High-and-loud

  • Hi Fassi,

    hat dein Kabel noch den alten 4 poligen Flachstecker am Armbasis oder ist er schon auf Cinch umgebaut? Robert Gradke vertreibt dazu ein Umbauset der empfehlenswert ist.

    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi Fassi,

    hat dein Kabel noch den alten 4 poligen Flachstecker am Armbasis oder ist er schon auf Cinch umgebaut? Robert Gradke vertreibt dazu ein Umbauset der empfehlenswert ist.

    VG, Tony

    Hallo Tony,

    danke für den Tip, jetzt habe ich die Bestätigung, dass meine Recherche gut war, denn ich habe heute nachmittag zufälligerweise mit :

    ANALOG TUBE AUDIO Herr Robert Graetke

    telefoniert, ich war vorgestern auf seine Seite aufmerksam geworden und es hörte sich, meiner Meinung nach, sehr seriös und professionnel an, was er anbietet! Deshalb hatte ich mich dazu entschieden, ihn mal anzurufen. Er ist ein sehr netter Gesprächspartner, natürlich mit Fachwissen und praktischer Erfahrung, die kaum zu toppen sind. Aber mit einer Bemerkung, ganz nebenbei, hat er mich überzeugt! Er ist, (genau wie ich), ein Verfechter der Originalität, Er erneuert nur das, was nicht reparabel, oder eben, wegen der Mechanik, ausgewechselt werden muss. Mit seiner langjährigen Erfahrung baut er sogar Ersatzteile selber, die es nicht mehr gibt, dazu hat er noch ein oder zwei Teile verbessert, alles andere wird gereinigt und neu aufgebaut und eingestellt.

    Es hat mich sehr gefreut, als er gefragt hat, ob ich Interesse an einem neuen Tonarmkabel hätte, die er natürlich auch selber fertigt. Alles in allem werde ich meinen SME 3009 wohl in den nächsten Wochen auf den Weg schicken ...

    Nach 50 Jahren hat er sich so eine kleine „Auffrischung“ mehr als verdient ...


    Viele Grüsse, Fassi

    High-and-loud