Yamaha NS-G30 MKII "Klangtuning"

  • Moin,


    ein Freund brauchte neue Lautsprecher für sein Esszimmer.

    Nach kurzer Recherche fande ich für 20€ Yamaha NS-G30 MKII. Die sahen viel versprechend aus.

    Witzig dabei ist, der Verkäufer entpuppte sich als Tingel-Tangel-Tunte die ich aus den 1990ern kannte. Die Welt ist ein Dorf ...


    NS-g30.jpg


    NS-g30 MKII.jpg


    Nach Recherchen fand ich heraus, das die Yamaha Boxen baugleich mit der IQ Mini Lady S110 ist. Bei diesen Lautis wurden unterschiedliche Chassis, als auch verschiedene Frequenzweichen verwendet, trotz gleicher Chassis.

    Mein Sportsgeist wurde geweckt ...


    Yamaha NS-g30 MKII.jpg


    Für 16€ ergatterte ich ein originales Weichenpaar der IQ Mini Lady S110.

    NS-g30 07.jpg


    Die Weiche der Yamaha NS-G30 MKII

    Die Baßspule ist bei der Lady 1,00 mm, bei der NS-G300 1,5mmm

    NS-g30 08.jpg


    NS-g30 11.jpg


    Ein überarbeiteter Plan aus nem polnischem Forum.

    NS-g30 10.jpg


    Für 12€ organisierte ich vier neue 10µF Folien Kondensatoren, Mox Widerstände für 6,50, zwei 4,7µF Folien hatte ich noch.


    Jetzt gings ans Eingemachte ...


    Als erstes flog die Steinwolledämmung raus.

    Dafür kam 40mm Möbelfließ rein. Klanglich eine Erweckung. Der dumpfe Muff entwich ...

    NS-g30 02.jpg


    Die Chassis versah ich mit 2,5q Kabel, so daß ich die Freuquenzweichen vergleichen konnte.

    Klanglich gewinnt die Yamaha Box mit der Lady Weiche.

    Folglich wurde die Lady Weiche komplett neu bestückt. Die Baßspule wechselte ich auch.

    Der Baß wird mit der 1,5mm merklich stärker.


    Klanglich ist die Yamaha NS-G30 MKII nicht mehr wieder zu erkennen.

    Im direkten Verglich zur Geithain BR25 wirkt die NS-G30 etwas zurückhaltend. Nicht so präzise. Mit Bäßen punktet sie bässer als die BR25.

    Doch ist die Yamaha Box sehr sehr warm, vor allem der Baß. Die Box spielt sehr ausgewogen & homogen. Mir fällt es schwer ihren Klang zu beschreiben. Irgendwie fehlt mir die feinere Darstellung der BR25.

    Dennoch, es macht Freude mit ihr sowohl als auch Klassik & die härtere Gangart zu genießen.


    Die neu aufgebaute IQ Mini Lady S110 Weiche ...

    NS-g30 09.jpg

  • Bei diesen Lautis wurden unterschiedliche Chassis, als auch verschiedene Frequenzweichen verwendet, trotz gleicher Chassis.

    :?:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Andreas, ich hab's beim zweiten Mal lesen verstanden. Man muß sich ein paar andere Satzzeichen denken und etwas umstellen und noch etwas hinzufügen, dann passt's.;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • "Bei diesen Lautis wurden unterschiedliche Chassis, als auch verschiedene Frequenzweichen verwendet, trotz gleicher Chassis."


    Bei den IQ Mini Lady S110 wurden unterschiedliche Lautsprechertypen, als auch verschiedne Frequenzweichen verbaut.

    Auch wurde bei gleichen Lautsprechertypen, unterschiedliche Weichen verbaut.

  • Moins,


    ich habe mir die Weichen der NS-G30 MKII genauer angeschaut, mir viel auf, da nicht im Schaltplan eingezeichnet, das parallel zur Spule des Tieftöners ein 47n MKT mit dran hängt.

    So habe ich diesen nachträglich eingesetzt, es ist das klangliche I-Tüpfelchen.


    Die Yamaha Boxen sind für "Bastelwütige" die Lust & Freude haben aus einer grauen Maus, ein lebendig-buntes Vögelchen zu zaubern. Bei 30€ gehen die NS-G30 MKII los ...


    Sonnigst Nadja

  • Schade um´s Geld


    Ahoi


    Jürgen

    Moin Jürgen,


    begründe Deine Aussage.

    Wenn Du die NS-G30 MKII anfangs gehört hättest & jetzt, wärst Du einer ganz anderen Meinung. Hol Dir so ein Yamaha Pärchen ...

    Ich habe nichts weiter gemacht, als die Weichen der Lady verbaut & neu bestückt.

    Die Ladys wurden bei identischen Chassis mit unterschiedlichen Weichen bestückt. Und eine dieser Weichen kam in die NS-G30 MKII.


    Ich bin mit dem Klang-Resultat mehr als begeistert.


    Sonnigst Nadja

  • Nadja!

    Ich habe mal die Arbeitspläne zur Produktion dieser Lautsprecher geschrieben !

    Somit kann man es mir glauben, das ich weiß, von was ich spreche, und wie sie klingen.

    Das du durch die Veränderung der Weiche ein anderes akustisches Bild bekommst, will ich dir glauben, es entsteht dadurch aber keine "Andere " Box.

    In so fern vertrete ich meine Meinung, das das Geld besser angelegt wäre.

    Ich äußere mich jedenfalls , und werfe nicht mit "Dislikes" durch die Gegend.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin Jürgen,


    wie wurden diese Lautis mal geplant? Welche Weichen waren angedacht?

    Meinst Du die Yamaha oder IQ Boxen? Die IQ Boxen, so habe ich es recherchiert, gab es mit den gleichem Chassis wie bei den Yamaha's, nur das die IQ's trotz selber Chassis mit unterschiedlichen Weichen ausgestattet wurden.


    Eine "Andere" Box entsteht nicht, wie Du schreibst, das Klangbild ändert sich. Nur frage ich mich, welches ist die "richtige" Weiche & weshalb wurden die IQ's mit unterschiedlichen Weichen bestückt.


    Was ich nicht verstehe, weshalb Weichen oft mit Steinwolle bestückt sind, das macht Lautis oft dumpf. Anderes Dämmaterial verändert auch das Klangbild, als auch Folienkondensatoren & MOX Widerstände.


    Sonnigst Nadja

  • Steinwolle ist billiger in der Produktion! Die Dröhntüten tragen auch den Namen Sony

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Übrigens, hatte jede der Firmen ihre eigene Weiche immer passend zum Typenschild und was nun richtig oder falsch ist.......


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moien Jürgen,


    ich habe mir ein zweites Yamaha Paar für 20€ für meine Nichte organisiert, so daß ich jetzt 1:1 vergleichen kann. Nachher kommt ein Audio Freund, wir wollen gemeinschaftlich gegen hören.

    Mir ist aufgefallen das die IQ Boxen höher gehandelt werden als die Yamaha's. Vielleicht wissen nur Wenige das die IQ's Derivate haben.


    IQ Lautsprecher gelten als sehr hochwertig.


    Sonnigst Nadja

  • Moin,


    wie das so ist, habe ich ein zweites Yamaha Paar für 20€ für meine Nichte organisiert.

    Mit einem Freund haben wir die originalen & die optimierten Yamaha's gegengehört. Mit einer Mess-Ap die Frequenzgänge verglichen. Als "Referenz" dienten die BR25.

    Gregor orientiert sich an grundsoliden Lautsprechern, ich an Monitorboxen wie die BR25.

    Am Ende kam eine Mischung aus der Weiche der IQ Mini Lady & der NS-GS30 heraus. Bei der einen gefällt der Baß, bei der anderen die Höhen.

    Auch wenn die Boxen hörakustisch & nicht messtechnisch abgestimmt wurden, für den Einem ein Gräuel darstellt, ist das Endergebnis sehr stimmig & ausgewogen.


    NS-g30 11 - IQ Mini lady.jpg

    Am HT gefallen beide Widerstandswerte, 3R3 oder 4R7, ist Geschmackssache.

    Der 10µ Folienkondi, als auch der Austauch in MOX Widerstand, als auch in Folienkondis nehmen den Höhen ihren Schleier, laßen diese "brillanter" erhören.


    Beim TT habe ich mich an die polnische Optimierung orientiert. Den Widerstand vor dem großen Kondi entfernt, der Grundton, Baß steigt. Dazu parallel einen 1µ Folienkondi, hebt den Baß.

    Auf der Yamaha Platine ist parallel zur Spule ein 47 nF Folienkondi welcher den Baß ausgewogener "ergrummeln" läßt.

    Die Spule mit einem 0,15 mm Draht, geringem Widerstand, gibt dem Baß mehr Fundament.


    Das Endergebnis ist sehr, sehr schön geworden. Braucht sich hinter keine BR25 verstecken.

    Interessant ist, das eine IQ Mini Lady S110 teurer gehandelt wird als die Yamaha NS-G30, da IQ Lautsprecher als sehr hochwertig gelten.


    Wer gerne friemelt, Spaß daran hat positive Überraschungen erhören möchte, wird mit den Yamaha's seine Freude haben.


    Sonnigst Nadja

  • Die IQ Boxen, so habe ich es recherchiert, gab es mit den gleichem Chassis wie bei den Yamaha's, nur das die IQ's trotz selber Chassis mit unterschiedlichen Weichen ausgestattet wurden.

    Es gibt sogar noch eine weitere komplexere Weiche von IQ (erkennbar an den 4 Spulen und 5 Elkos)

    :IQ Weiche


    Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es noch einen Nachfolger der IQ Mini Lady: die IQ Lady mini (gleiche Bestückung, andere Abmessungen):

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_LADY_mini


    Zitat

    Was ich nicht verstehe, weshalb Weichen oft mit Steinwolle bestückt sind, das macht Lautis oft dumpf. Anderes Dämmaterial verändert auch das Klangbild,


    Steinwolle ist eigentlich viel besser als Polyesterwolle, die Du verwendet hast, weil sie die Wärme besser leitet und speichert. Allerdings verbietet sich Steinwolle in Boxen mit Löchern wegen der Lungenkrebsgefahr, was man vor 30 Jahren allerdings noch nicht wusste oder wissen wollte.

    Das Klangbild verändert sich auch stark je nachdem, wie viel man dämmt. Falls vorher relativ wenig Steinwolle drin war und jetzt viel Polyesterwolle, dann kommt jetzt weniger durch die Bassreflexöffnung, wodurch die Box vielleicht weniger im Bass dröhnt. Denn der Tieftöner ist eigentlich zu schwach für Bassreflex.


    Was ich fragen wollte und weswegen ich mich hier angemeldet habe: Hast Du eine Link zu der Diskussion im polnischen Forum?

    Ich suche nämlich eine möglichst gute Weichenschaltung für die Westra Tieftöner (das waren die meistverbauten Lautsprecher in Mittelklasseboxen der 80er und 90er).

  • Steinwolle ist da eher harmlos, Glasfaserwolle sollte man wegen den Microsplittern meiden. Polyesterwolle reflektiert den Schall stärker als Steinwolle, die mehr absorbiert, was den Sinn dieser Wolle ausmacht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Es gibt sogar noch eine weitere komplexere Weiche von IQ (erkennbar an den 4 Spulen und 5 Elkos)

    :IQ Weiche


    Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es noch einen Nachfolger der IQ Mini Lady: die IQ Lady mini (gleiche Bestückung, andere Abmessungen):

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_LADY_mini

    Danke thom3421 ...


    Diese Ladys gibt es mit unterschiedlichen Hochtönern, als auch Tieftönern.

    Dein Link zeigt eine Variante mit anderen Hochtönern. Daher wahrscheinlich auch die andere Weiche.

    Bei meiner "Verschlimmbesserung" habe ich nach der gleichen Chassisbestückung bei unterschiedlichen Weichen gerichtet.


    Steinwolle in den Boxen

    Nach meinen Hörerfahrungen klingen Lautis mit Steinwolle oft dumpf bis zurückhaltend & derweil etwas schwerfällig.

    Mit der neuen Polyesterdämmung wirken die Lautis in der Regel wie befreit. Gewinnen klanglich.


    Mein Paar Lady/Yamaha hängt an einer sehr guten Philips Anlage & stehen entkoppelt. Dieses Boxen finde ich vom Klang sehr gelungen.


    Sonnigst Nadja