Wer nutzt einen Lenco (L 75,78) regelmässig?

  • Ja, der Lenco (mit Jelco) war mal meiner. War sehr gut, aber ich bin nie mit dem 9“ Tonarm warm geworden. Zudem ich den Jelco mit einem SPU in Tondose bespielen wollte. Das ging schon, aber lange nicht so gut wie mit dem Garrard mit Schick 12“. Und das SPU war gesetzt… darum musste er gehen, nicht wegen dem Lenco (der einem Garrard absolut ebenbürtig ist), sondern wegen dieser Einschränkung. Die Arbeit von Hartmut und seine Gedanken hinter den Änderungen sind klasse :thumbup:


    Liebe Grüße,

    Matthias

  • Vielleicht darf auch noch die Frage erlaubt sein, inwieweit ein PTP (kenne ich) überhaupt noch als L75 betrachtet werden kann. Ich sehe diesen Umbau eher als eigenständiges Derivat. Und wenn auch noch ein anderer Arm daran kommt...

    Erlaubt ist (fast) alles. ;)


    Ich bin anscheinend am Threadtitel haarscharf vorbeigeschrammt. :whistling:


    Oi, oi, oi.

    Wußte nicht, daß mein L75/PTP6 der reinen Lehre widerspricht da nur der Motor vom Lenco stammt. ;)  ^^


    Na klar sind diese PTP keine reinen Lencos mehr, bauen aber auf diesen auf. Finde daher das sie gut in den Thread passen.


    Wer gerne mit einem unverbastelten Lenco hören will, kann sich ja einen herrichten und ihn hier vorstellen. Hab' nix dagegen. Bin ja tolerant :evil: .


    Abgesehen davon finde ich persönlich das musikalische Ergebnis wichtiger als den Erhalt originaler Vintage Geräte. Dafür gibt's ja Museen und Sammler die uns diese Geräte unverfälscht erhalten.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Genauso wie Matthias geht/ ging es mir auch. Auf den L78 passt halt "nur" ein 9"er. Da ich jedoch in erster Linie einen Dreher für mein Decca gesucht habe und man da auch ganz gut mit kürzeren Armen als beim SPU klar kommt, habe ich den von Hartmut schön gemachten L78 hier aus dem Bietebereich gefischt. Das war damals mein Zweitdreher.

    Der Jelco-Arm ist sicherlich ein prima Tonarm, der jedoch meines Wissens nach nicht als guter Match für die Blechschachteldiva rangiert. Daher war ich an dem Arm weniger interessiert. Stattdessen habe ich mit verschiedenen anderen Tonarmen auf dem L78 experimentiert. Das hat mit Adapterplatten aus Ebenholz ganz gut geklappt, die die jeweilige Bohrung und das für die Tonarmmontage ggf. erforderliche Lochbild an das bestehende Lochbild im Chassis des L78 (vom 9" SA-750) angepasst haben.

    So konnte der L78 über die letzten Monate hinweg mit einem Bernd-Ulrich-Arm, dem GH228 und schließlich dem mit 18gr. eff. Masse (dank Edelstahltonarmrohr) recht schweren 9" Korf-Arm genutzt werden. Der Korf-Arm kommt - vermutlich auch wegen seines sehr guten Lagers - bislang ausgezeichnet mit der Diva zurecht und passt wie "Faust aufs Auge" auf den L78, da er den identischen Pivot-to-Spindle von 214mm hat und Alexey u.a. einen Montagekragen mit Jelco-Lochbild im Programm hat. Auch optisch passt das ausgezeichnet...

    Fürs SPU bin ich dann - genau wie Matthias - bei einem 301er mit 12" Schick-Arm gelandet. Dennoch sollte ich eins meiner SPU Classic dank des hierzu rechnerisch gut passenden Korf-Arms mal am L78 ausprobieren.


    Wozu das ganze Gesabbel? Ich denke, der L78, so wie ihn Hartmut modifiziert hat, ist ein super Dreher mit Alrounder-Eigenschaften. Klang und Optik sind top. Zudem ist die Technik/ Mechanik einfach, zugängig und im LH-Forum durch und durch beschrieben. Somit sind Wartungen und weitere Verbesserungen an Lager, Antrieb/ Reibrad und Stromversorgung easy selbst zu machen. Und genau dadurch ist er zu meinem Lenco geworden, den ich nicht mehr hergebe.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Hartmut,


    Ich hänge hier mal zwei Fotos des Innenlebens meines L78 rein. Man sieht hier von unten den Bereich um die Bohrung für den Tonarmschaft. Der hier wurde eine Aluminiumplatte zur Verstärkung des originalen Metallchassis aufgeklebt und mit Gummigranulatmatten bedämpft. Zudem wurden daneben und im Bereich, wo der Plattenteller liegt ("Pfanne") (Blei?)Platten zur weiteren Bedämpfung eingeklebt, richtig?


    Viele Grüße

    Steffen


    -> Lass uns die Konversation hierzu von mir aus gerne hier bei Tageslicht führen, vielleicht zieht der ein- oder andere daraus wertvolle Informationen. Es sei denn, du befürchtest Plagiierer...


    Ich glaub, ich stand gerade auf dem Schlauch...

    Habe jetzt nochmal das letzte Bild, das ich hochgeladen hatte (mit dem Haddie) angeschaut. Nein, die Auswuchtgewichte unter und hinter dem GH228 sind (natürlich!) nicht verklebt, nur draufgehen, damit das gefederte Chassis sinnvoll gerade steht.

    Ich muss aber zugeben, dass ich mir hier bei gefederten Subchassis nicht mehr ins Hemd mache und sie überpenibelst ausrichte. Ob so ein Ding wirklich "im Wasser" ist, hängt letztlich davon ab, wo auf dem Chassis man das misst und mit Hilfe welcher Wasserwaage man das macht. Alles ist relativ.

    Auch die Verwendung eines neben dem Subchassisdreher auf einer festen (d.h. nicht mit dem Subchassis schwingenden) Basis stehenden Tonarms (auf dem Foto ein 12" FTA mit CFK-Rohr) funktioniert - entgegen meiner langjährigen Überzeugung - vorzüglich.

  • Hallo Steffen,


    genauso ist es. Jetzt kannst du von innen die Gewichte von dir einkleben oder du stellst an den Federn das Chassis wieder ins Wasser. Das würde ich als sinnvoller ansehen. Wenn du von unten auf die Federelemente schaust, dann siehst du in der Mitte ein Messingteil mit einem Schlitz. Da kannst du mit einem großen Schraubendreher die Vorspannung verändern. Am besten nimmt man zwei Stühle und stellt ihn darauf dann kann man sich unter das Chassis legen und schrauben. Man kann aber auch die Stühle auf einen Tisch stellen.


    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut


    P.S. da du nur 76 km von mir entfernt wohnst kannst du au gerne zu mir kommen und wir machen alles fit.

    Gruß aus Wiesbaden


    Hartmut

  • Bei mir kommt die Musik auch nicht aus dem Plattenspieler, eher aus den Lautsprechern ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Aus dem Lenco Heaven.


    Teilnehmers Kurzname ist: sph aus Malaysia


    Die folgende Mitteilung ist vom 11. April, 2022


    I have a batch of Lenco logo badges for sale.
    The badges are made from silver darvic engraving plates of 1mm thickness, with double sided tape
    I will be offering them at £5 each + shipping.
    For the coming weeks, until mid May, I will be able to have them sent to destinations within the UK for £1 postage only. This is a limited time shipping offer.
    All other shipping destinations will be £10.
    Payment is by PayPal (F&F)


    Link: Lenco logo badges - Traders - Lenco Heaven Turntable Forum



    Gruß


    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!