Wer nutzt einen Lenco (L 75,78) regelmässig?

  • Hallo an alle Lenco-Nutzer,


    ich habe eine Frage zur Einstellung des Tonabnehmers für den originalen Tonarm.

    Welche Schablone nutzt ihr?


    Ich kenne noch die alte, sehr einfache Schablone von Lenco für den L75 - mit der ich nicht so zufrieden bin ("Nadel-Einstellehre").


    Im LencoHeaven wird von einigen die Loefgren-Schablone vorgezogen.


    In der Bucht gibt es eine extra für den Lenco entworfene Pappscheibe.


    Was hat sich bei Euch bewährt?

    VG
    Markus

  • Im LencoHeaven wird von einigen die Loefgren-Schablone vorgezogen.


    In der Bucht gibt es eine extra für den Lenco entworfene Pappscheibe.


    Was hat sich bei Euch bewährt?

    VG
    Markus

    Also mein Tipp: Kauf dir die Dr.Feickert Protractor NG. Damit kannst du alle arme und alle 3. Versionen einstellen. Ich bin klanglich bei Stevenson gelandet. Extrem Sauber und vor allem auch in der letzten Rille keine Probleme. Üblich ist ja fast überall Bearwald, aber man sollte echt mal Stevenson probieren!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Da die Nadel nun mal eine Kreisbahn über der Platte zieht gibt es zwangsläufig irgendwo Stellen wo der TA verzerren kann. Somit ist es wohl eher unwichtig welche Schablone man nimmt. Eventuell ist bei Stevenson am Ende der Platte der TA einfach "gerader" zur Rille ausgerichtet. Bei Bearwald halt eher am Anfang. So mein Verständniss

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Da die Nadel nun mal eine Kreisbahn über der Platte zieht gibt es zwangsläufig irgendwo Stellen wo der TA verzerren kann. Somit ist es wohl eher unwichtig welche Schablone man nimmt. Eventuell ist bei Stevenson am Ende der Platte der TA einfach "gerader" zur Rille ausgerichtet. Bei Bearwald halt eher am Anfang. So mein Verständniss

    Wie gesagt, für mich klingt es insgesamt besser! Ich empfehle mal diese Seite als Lektüre!

    https://audiosaul.de/die-tonabnehmer-justage-2/


    8)

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Sieht auf dem Foto toll gemacht aus. Bist du vom Fach?


    Die Armablage in einem solchen Holz/Furnier und so lackiert würde das Ganze nochmal besser machen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Sieht auf dem Foto toll gemacht aus. Bist du vom Fach?


    Die Armablage in einem solchen Holz/Furnier und so lackiert würde das Ganze nochmal besser machen.

    Das "Projekt" bestand nur aus dem Zusammenschrauben der Teile ;)


    Die Zarge habe ich beim wahrscheinlich bekannten Schreiner in Moldawien (Bucht) bestellt. Für das Geld wirklich prima, aber mit 3 Monaten sehr, sehr lange Wartezeit.


    Und mit der Armablage ist wohl Geschmacksache. Ich finde es so als kleiner eyecatcher gar nicht so schlecht so und durch die auch rötliche Färbung sticht das in real gar nicht so raus. Ich hatte aber sogar mal bei Thomas Schick diesbezüglich angefragt, aber er bietet den Arm nur in dieser Ausführung mit Bubinga-Holz an.

  • Projekt abgeschlossen :love:


    Zarge mit Zebrano-Furnier und Klavierlack auf Sylomer.


    IMG_1206.JPG

    Hallo aoxo,


    das ist jetzt aber kein original Teller von einem L75/78, von welchem Dreher stammt der bzw. braucht es da noch weitere Modifikationen?


    so sieht das (für mich) endlich mal "richtig fertig" aus..... sehr schön :thumbup: wobei..... Zebrano muss man mögen ;)


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • So eine Ablage kann dir ein Schreiner bzw. ein Drechsler herstellen, wenn du es doch mal machen möchtest.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zebrano ist definitv Geschmacksache, keine Frage. Sollte aber auf jeden Fall ein Hingucker werden und das ist gelungen ;)


    Zum Teller etc. hatte ich oben unter #111 schonmal was geschrieben.


    Der Original-Teller wurde mit einem passgenauen Holzring bestückt - verspachtelt und professionell lackiert. Sieht super aus und treibt dem Teller das klingeln aus. Reibrad von AudioSilente und verstärktes Tellerlager sowie neuer Lagerflansch komplettieren den Umbau.

  • Hallo


    Mir ist diese Woche ein Lenco L 75 geschenkt worden, den die Kundin entsorgen wollte....

    Er stand ungenutzt im Keller.


    Da habe ich mir heute etwas Zeit genommen und habe den Lenco erstmal rein äußerlich gereinigt.


    20230407_154717.jpg


    20230407_154830.jpg


    Das Reibrad sieht noch top aus, keine Delle, nix.


    20230406_082256.jpg


    Dann hingestellt und einfach mal 2 Stunden laufen lassen.

    Der ist sowohl vom Lager als auch Motor mücksmäuschenstill... Schön.


    Dann meine Clearaudio Smart V2 angeschlossen.


    20230407_170515.jpg


    Die Nadel gereinigt und eine alte Eterna aufgelegt. Gefällt mir schon so sehr gut.


    Mal schauen, was ich da noch so machen kann.

    Soweit ich das bisher gelesen habe, sollte das Lager mal gefettet werden, die Tonarmlager erneuert werden.

    Dann könnte ich mir als Tonabnehmer ein Sumiko Pearl oder Nagaoka MP 100 vorstellen.


    Die Zarge als auch den Tonarm möchte ich so lassen.


    Aber alles mit der nötigen Ruhe.


    Gruß von Eugen

  • Glückwunsch!

    Ich mag den Lenco möglichst original sehr gern.

    beste Grüße


    Rainer

  • Glückwunsch!

    Ich mag den Lenco möglichst original sehr gern.


    Ja,


    als Basis nicht schlecht ;)


    Ironie aus....


    Ehrlich, ein tolles Gerät. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich weiß wovon ich rede.

    Mein L75 /PTP6 begeistert mich jeden Tag aufs Neue.


    20221216_125900 kl (3).jpg


    Dachte nicht das im Lenco soviel Potential steckt.

    Ohne seine damaligen (Reibrad-)Konkurrenten im direkten Vergleich gehört zu haben behaupte ich, das er auf gleich hohem Niveau spielt und sich vor ihnen nicht zu verstecken braucht.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich hoffe, ich darf das so weitergeben...

    Frag mal TLS - Thorsten...

    Ich habe mir irgendwo im Netz mal was dazu rausgesucht. Ich finde das grade nicht.

    Aber das passte exakt so, wie Thorsten mir meinen eingestellt hat...

    beste Grüße


    Rainer