Top Phonostufe finden. Nur eigene Hörerfahrung zählt.

  • Die Phono braucht unbedingt XLRAusgänge. Pflicht!


    Sollten es zukünftig Aktivboxenwerden, geht da kein Weg dran vorbei.

    Moin, als jemand der schon viele Jahre mit Aktivlautsprechern und symetrischen Komponenten hört, kann ich Dir versichern, dass es aus klanglicher Sicht keinen Sinn macht, asymetrische Phonostufen von Deiner Auswahl auszuschliessen. Wenn überhaupt ist die symetrische Verbindung zwischen Vorstufe und Aktivlautsprecher relevant. Andere Faktoren spielen hier mMn. aber eine noch wichtigere Rolle. Interessant wäre auch zu wissen mit welcher Line-Stage die Phono kombiniert werden soll.


    Falls Du perspektivisch mit Studiomonitoren liebäugelst, würde ich eher auf Komponenten setzen, die ein klein wenig euphonischer klingen. Ansonsten wird es sehr schnell sehr nüchtern. Die von Dir ins Spiel gebrachte Innovative Audio würde ins Beuteschema fallen. Aber auch viele andere.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Moin,

    Phono und Aktiv ? Da müsste dann aber auch noch ein Lautstärkeregler an Board sein.

    OT.

    Warum hat jemand die C37 gleich wieder rausgeworfen, gibt es dazu eine vernünftige Erklärung oder ist das wiedermal als madigmache zu verstehen. Ich frag ja nur weil das hier mittlerweile zum Volkssport mutiert ist.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Phono und Aktiv ? Da müsste dann aber auch noch ein Lautstärkeregler an Board sein.

    Hat meine. Und auch noch einen auf die passive LS Regelung durchgeschleiften Eingang für CäDä.

    2 MM Eingänge und externen ÜT. Geht saugut so!

    Grüße Ronny

  • thorupp:


    Hat ihm nicht gefallen. Mir ging’s nicht darum die schlecht zu machen, wäre ja auch sinnlos, das der Themenstarter ja ziemliche begeistert von ihr war. Ich wollte damit lediglich sagen, das es halt in die Kette passen muss und das insbesondere mit dem System harmonieren muss, dadurch der Vergleich mit dem Gaul von hinten eben nicht passt😉


    LG


    Mario

  • Und warum Weed die C37 rausschmeißt, sagt zunächst über die Qualität der C37 rein gar nichts aus.

    Wieso, man kann zumindest daraus schliessen das jemand der offensichtlich richtig ahnung und schwer infiziert ist sie entweder..


    - a, klanglich doch ein wenig im stich gelassen hat

    oder..
    - b, es wie Mario andeutete ein Missmatch (mit einer vielleicht nicht mehr herzugebenden, endgüldigen Arm/Systemkombination) war, das kann aber nur Weed beantworten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wieso, man kann zumindest daraus schliessen

    ich schliesse daraus leider gar nix.


    Zudem weiss ich nicht, was dagegen spricht, erst eine gute Phono zu kaufen und sich dann einen Tonabnehmer auszusuchen, den Gaul also so herum aufzuzäumen, wie er es gerade mag.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Das wissen wir ja nicht, aber vielleicht schreibt er ja hier noch was dazu, jedenfalls schon ungewöhnlich so ein Sahneteil zu kaufen um es später wieder abzugeben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Octave Phono Module (Hybrid), frei konfigurierbar, XLR-Input für MC geht auch (sogar mit Übertrager - wird dann aber teuer), sollte bei gewünschter Ausstattung auch im preislichen Rahmen bleiben. Bin voll zufrieden mit dem Teil.

    Mit audiophilem Gruß
    Andreas

  • Ich denke, die Kandidaten haben sich jetzt deutlich herausgestellt, Audiospecials und Innovative Audio. Jetzt geht es darum, die beiden Kandidaten zu testen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich denke, die Kandidaten haben sich jetzt deutlich herausgestellt, Audiospecials und Innovative Audio. Jetzt geht es darum, die beiden Kandidaten zu testen

    sieht das der Threadersteller auch so ? sein letzter Post klingt da etwas anders...schon komisch wie sich manche Threads verselbständigen...

  • Moin,

    Phono und Aktiv ? Da müsste dann aber auch noch ein Lautstärkeregler an Board sein.

    Lautstärkeregelung. Das ist in der Tat ein Argument.


    Die EAR müsste eine haben. Der goldene Potiknopf auf der Front, wenn ich das richtig sehe.


    Die Phonolab gibt es optional sogar mit eingebautem Lautstärke Poti wie ich erst jetzt gesehen habe. Symmetrische Eingänge sind doch im Angebot.


    Der Test in der Image Hifi zeigt leider nur die Basisvariante und schweigt sich über optionales aus.

    Motorpoti ist fernbedienbar, um nicht ständig aus dem Sessel raus zu müssen weil der Pegel mal wieder nicht optimal ist. Bei meinem schwach ausgeprägten Bewegungsdrang vielleicht nicht so falsch.


    Da wäre die Ultrapath dann leider nicht mehr im Rennen. Aber hören möchte ich sie schon bevor ich mich davon endgültig verabschiede.


    Das Thema „Euphonik“ sollte man nicht unterschätzen. Da gibt es ja noch eine Variante.

    Von der Phonostufe, Lautstärke regelbar, direkt in einen Röhren Amp mit passender „Euphonik“ und dann in die LS.

    Da hab ich einen weiten Bereich der Klangsteuerung allein durch die passende Röhren Wahl. Ein endlos weites Feld. Von den LS noch gar nicht zu sprechen.

    Jetzt braucht´s erst mal Abstand.


    Gruß

    Analogus

  • Als ich die Audiospecials hier hatte konnte die interne Lautstärkereglung der Phono nicht mit einer externen Vorstufe mithalten. Und ich befürchte das wird auch bei den meisten anderen All-In-One-Geräten so sein.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hi,


    den Phonolab gibt es in einer Grundversion ohne Recompizer .... ich empfehle aber ihn mit zu testen und das Feature bei nichtoptimalen Platten auszuprobieren.

    In der Grundversion gibt es asymmetrische Cinch-Eingänge und Ausgang, sowie parallel dazu einen übertrager-gekoppelten symmetrischen massefreien XLR-Ausgang.

    Die Fernbedienung war ursprünglich nicht in der Grundausstattung, sondern erst in der Aufrüstoption ´Motorpoti´ ... ich meine aber, daß sie mittlerweile dazu gehört. Sie schaltet die beiden Eingänge um und bedient das Poti.

    Das Motorpoti ist das große TKD auf einer Steckkarte.

    Bei der weiteren Option ´symmetrische Eingänge´ sind die Eingangseinschübe symmetrisch und äußerst hochwertige Lemo/Fischer-style Buchsen eingebaut. Die Cinch-Buchsen Aussenkontakte sind dann ebenfalls nicht mehr auf gnd bezogen, sondern auf den invertierenden Eingang .... können aber weiterhin problemlos wie gehabt genutzt werden.

    Auf Wunsch können besondere Werte für die Eingangsimpedanzen und spezielle Gain-Werte konfiguriert werden, z.B. für SPUs.

    Bilder und Innenansichten von einem komplett ausgestatteten Phonolab findest Du hier und im da auch downloadbaren Fidelity Test.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    Zitat


    Als ich die Audiospecials hier hatte konnte die interne Lautstärkereglung der Phono nicht mit einer externen Vorstufe mithalten.

    Ein Poti der Qualitätsstufe des TKD findet sich nicht oft in Vorstufen und ist allenfalls noch durch ein geschaltetes Widerstandnetzwerk zu toppen.

    Wenn es also ohne Poti und mit externer Vorstufe besser gefallen hat ....was ich nicht im geringsten anzweifel- dann kann ich aber feststellen, daß die externe Vorstufe mit guter Wahrscheinlichkeit nicht hundertprozentig neutral klang.

    Das TKD lässt - und daß kann ich mit voller Sicherheit sagen- so neutral als möglich durch.

    Das schöne ist, man kann es ja ausprobieren und dann seine persönliche Entscheidung treffen :thumbup:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Wie gut das ohne Pre klingt hängt bei einer passiven Ansteuerung der folgenden Verstärker sicherlich mit der Eingangsimpedanz zusammen. Deshalb kann man das nicht verallgemeinern.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,


    ich Fall des PL sprechen wir nicht von einer passiven Ansteuerung, sondern von einer sehr niederohmigen und zudem recht kräftig ausgelegten Ausgangsstufe mit unter 30Ohm Ausgangsimpedanz.

    Das Poti ist beim PL intern im Signalweg.

    Am Ausgang ändert sich ob mit oder ohne Poti exaktemang nüschte ... das ist akustisch transparent.

    Bei einem externen Pre wäre der Signalverlauf intern auch so ... nur halt nicht so oft mit solcher Potiqualität.


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer