Top Phonostufe finden. Nur eigene Hörerfahrung zählt.

  • nichts gegen deine wirklich enorme praktische Erfahrung aber ich kenne auch keine einzige Transistorbestückte Phonostufe welche wirklich echt klingt. Es gibt fast immer einen eher technischen, oft auch sterilen und langweiligen Klang welcher im Grunde nichts mit dem Klang echter Instrumente zu tun hat. Klar, habendiese Geräte oft weniger Rauschen und bessere Meßwerte aber im direkten Vergleich verlieren sie sehr oft.

    Ausnahmen sind natürlich möglich und hier auch gerne gelesen. Klar

  • ...wen Röhren betören, der soll sie auch hören.

    Verwöhnt man die Ohren, sind´s Transistoren!


    Das kann man so lassen, oder sich dagegen wehren. Ob das aber was nutzt.......????


    Tüsss und friedliche Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Röhren bewahren einfach die Natürlichkeit und nicht wenige Hersteller von Transistorgeräten stimmen ihre Geräte absichtlich so ab um den guten Röhrengeräten nahe zu kommen. Zb Nelson Pass oder die Firma Cyrus

  • Hi,


    glüht nicht .. klingt nicht ;) ich weiß


    Nicht falsch verstehen ... bin kein Röhrenverächter ... und würd ich mir es leisten können hingen meine ESEL nur an Zillas.

    Es geht also gar nicht um Röhren als Bauteile ... mit denen lassen sich auch sehr neutrale Geräte bauen, gerade bei Vorstufen .. nur seid mal ehrlich .... hätten die Teile auf dem Markt eben nicht diesen sogenannten Röhren-typischen Sound wäre sie doch im Grunde witzlos.

    Sparsamen Transistor spielen und bei Bedarf ne Lampe an und die Heizung hoch drehen ... wär dann doch viel sinnvoller 8o


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Die von mir erwähnte Synthesis spielt schon eher in Richtung Transistor als eine schönfärbende Röhre. Für MC benutzt sie auch JFets, also eigentlich eher eine Art Hybrid. Hab schon von einigen gehört das die MC an der Synthesis lieber über einen Übertrager anschließen würden, dann wird die aber weiter in Richtung Röhre gehen, wenn man das sagen darf.

    Gegenüber der AS war die Auflösung geringfügig besser, das Rauschverhalten der Synthesis ist top, und sie klingt vor allem natürlicher, echter als die AS.

    Das galt natürlich für meine Kette, habe ja schon mal darüber geschrieben. Die AS ist schon eine wirklich gute Phonostufe, bietet ja auch 2 Eingänge usw. Während die Synthesis nur einen hat. Kommt aber mit einem Eingang aus, dann ist die Synthesis wohl nicht nur wegen dem Preis eine sehr gute Alternative.

    Und im Preisbereich der AS gibt es dann auch noch andere Alternativen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Gegenüber der AS war die Auflösung geringfügig besser, das Rauschverhalten der Synthesis ist top, und sie klingt vor allem natürlicher, echter als die AS.

    Rauschte die Synthesis weniger als die AS(in deiner Kette)? Im Audiomarkt tummelt sich gerade ne günstige Roma.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wenn User ChristianR beschreibt interne LS-Steller wären unterlegen (leider im Tonus alle und grundsätzlich, wobei der ´interne´ Steller seiner Vorstufe auch ´nur´ein klassisches Poti ist, ein Alps RK27) und es habe mit "etwas geringerer Dynamik" gespielt, dann könnte ich mich als Leser z.B. fragen .... wie sieht die Definition des Mannes für Dynamik eigentlich aus?

    Lieber Calvin, mit der Semantik klappt es nicht so richtig, oder?


    Hier noch mal mein Zitat:

    Als ich die Audiospecials hier hatte konnte die interne Lautstärkereglung der Phono nicht mit einer externen Vorstufe mithalten. Und ich befürchte das wird auch bei den meisten anderen All-In-One-Geräten so sein.

    Mein Aussage bezog sich auf meine Anlage. Worauf sonst? Auch schrieb ich von anderen Parametern. In diesem Fall ist es z.B. eine niedrigere Ausgangsimpedanz meiner Vorstufe.

    Bei dem Test war eine Röhrenvorstufe beteiligt, deren Entwickler nach der Philosophie "zum entspannten und freudvollen Musikgenuß" designed.

    Sorry, jetzt wird es unterirdisch.

    diesen wundervollen Glanz, den der Röhren-Fan so liebt

    Diesen wundervollen Glanz, den der Röhren-Fan so liebt habe ich nicht gehört. Aber dafür habt ihr ja euer Testköfferchen.


    Und bitte nicht falsch verstehen: Wer von einem Silver Cube kommend eine klare Steigerung sucht, wird sie bei der zweifellos gut umgesetzten Audiospecials finden. Mir muss sie nicht gefallen.


    Das Ansinnen des Threaderstellers sollte auch kritische Kommentare zulassen. Ohne dass Gewerbliche auf unlautere Art und Weise versuchen Höreindrücke zu unterminieren.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hi,


    das Rauschen hat mit der Kette nichts zu tun ... und nein, die Rauschwerte der AS kann sie mit einem einzigen JFET pro Kanal in der MC (zumindest die in TO92 Gehäuse erhältlichen old stock) und Röhre bei MM nicht erreichen.

    Praktisch relevant wäre das, wenn das Rauschen einen bestimmten Pegel überschritte und nicht mehr deutlich unter Rillenrauschen und sonstigen Störgeräuschen läge oder sogar daraus hervor träte.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Lieber Calvin, ich muss mir die AS nochmal genau anhören. Du bist ja mit der AS zugegen in Krefeld. Freue mich schon auf positive gestimmte konstruktive Gespräche. Wird bestimmt interessant. Vielleicht kommen ja noch viele andere von hier mit. Sonst bleibt das alles zu theoretisch. Wisst ihr schon welche Tonabnehmer laufen?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Das leichte Rauschen tritt erst bei sehr hoch eingestelltem Poti der Vorstufe auf, diesen Pegel benutzte ich nur für sehr laute Rockmusik und dann stört dieses nicht im geringsten.

    Eigentlich wollte ich nur einen kurzen persönlichen Eindruck abgeben und auf die Möglichkeit des problemlösen Tests an der eigenen Anlage hinweisen. Nach meinem Kenntnisstand ist AS auch bei den Westdeutschen Hifitagen in Bonn vertreten

  • Hi,


    @ ChristianR

    semantisch benachteiligt ^^:D;(;( Lieber Christian, dafür gehört Dir ein :*

    Ich kann mir trotzdem nicht helfen, aber selbst nach Deinem Hinweis finde ich lässt der zweite Satz durchaus Interpretationspielraum.

    Aber sei´s drum .... ich habe Dich nicht kritisiert sondern angemerkt, daß sich deine und meine Definition und Verwendung des Begriffes Dynamik ganz offensichtlich unterscheiden. Ich denke anderen Lesern kann es ähnlich gehen. Es wäre doch schade wenn Dein Beitrag an seinem ursprünglichen Sinn einbüßte, weil die Botschaft nicht als A sondern B oder C verstanden würde.


    Nach Michals Erzählung (s. #82) war eine Modwright die externe Vorstufe.

    Wenn er das also richtig erinnerte, dann ist das Poti ein Albs RK27 ... gute Standardware und deshalb immer wieder gerne genommen, qualitativ aber unter einem TDK einzuordnen.

    Erinnerte er falsch leiste ich Abbitte. Nenn uns doch den Beteiligten Pre .... wobei die Wahrscheinlichkeit gar nicht soo gering wär, daß auch darin dann ein RK27 steckt ;)


    Bisher hattest Du ´andere Parameter´ weder identifiziert noch quantifiziert. Nun brachtest Du den Parameter der Ausgangsimpedanz ins Spiel ohne ihn jedoch zu quantifizieren, oder gar zu beschreiben ob, warum und wie er für das Problem Relevanz hat. Aber es freut mich selbstverständlich wenn Du in eine neutrale Austauschsituation über technische Details eintreten möchtest.


    Die ´unterirdischen´ Sätze sind Zitate aus der Fidelity Besprechung der Roma und der bfly Webseite, die Modwright vertreiben. Vielleicht magst Du Deinen mir übrigens völlig verständlichen Unmut über solch unterirdisches Nivea an denen auslassen.


    Ich hoffe du erklärst uns noch Deine Definition von Dynamik ... denn darum ging es ja.

    Sonst fürchte ich treten immer wieder semantische Probleme auf ;)


    Halt, bevor ich´s vergess. Eine Kritik hätt ich dann doch.

    Bitte bitte bitte ....die nächste Gewerblichenklatsche mal zur Abwechslung und Freude Aller mit Esprit und Charme formulieren ... oder zumindest einem Hauch an Witz .... eine Karikatur käm sicher auch gut an, oder ein Limerick.

    Und nun komm her und hol Dir Dein zweites :*


    jauu

    Calvin


    ps. was in Krefeld zusammen gezeigt wird? Ich denke das werden die gleichen Partner wie letztes Jahr sein, aber da fragt Ihr besser Michael, oder schneit einfach rein.

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    gerad auf die Schnelle ausgedacht.


    Ein Gewerblicher namens Schinkel,

    tat als sei er Ado Hinkel,

    nur Seins sei gute Ware

    alles andere für die Karre,

    So ein blöder Pinkel


    jauu

    Calvin


    ps. der geneigte Leser stelle sich eine Karre in Tonnenform vor ... in der Kürze der Zeit fiel mir leider nichts anderes ein .... semantische Benachteiligung halt

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer