Wer kann für mich eine Nadel auf Beschädigungen prüfen, am besten sogar in Berlin?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe über einen Onlinehändler eine neue Ortofon VMS 20 -Nadel bestellt. Die Nadel kam gerade in einer sehr abgegriffen und auch offenen Plastikverpackung an, alte Preisschilder waren abgerissen, eine ehemalige Versiegelung war aufgemacht. Die Nadel wird ja seit Jahren nicht mehr hergestellt, ist also alte Lagerware (NOS). Der Händler sagte mir am Telefon, er habe einen alten Lagerbestand eine Elektronikmarktes aufgekauft, die Nadel sei 100% in Ordnung und bot auch gleich Rücknahme an, falls ich Bedenken hätte.


    Ich will ihm das gerne glauben, würde bei dem Preis aber lieber auf Nummer sicher gehen.


    Die Nadel selbst sieht so völlig neu aus, aber ohne Hilfsmittel und Wissen kann die Nadelspitze ja nicht beurteilt werden.

    Gibts es vielleicht jemanden in Berlin, der die Erfahrung und das Mikroskop hat, gegen einen kleinen Obulus meine Nadel kurz zu prüfen, ob sie einwandfrei ist?


    Viele Grüße aus Berlin


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Am besten mit der besten Lupe um den Nadelträger nach Ablagerungen suchen. Wenn das System noch nie gelaufen ist, ist es auch sauber. Ist es nur kurze Zeit gelaufen, findet man Spanabhub und Staub auf dem Systzem, den man auch kaum jemals wieder wegbekommt.

  • Moin Martin!


    Es gibt Test-Schallplatten zur Prüfung einer Nadel ob diese abgenutzt ist.

    Schick mir ne PN, dann bekommste meine Rufnummer & ich komm mit so einer Scheibe bei Dir rum.

    Auch habe ich entsprechende Lupen um mir die Nadel anzuschauen.


    Was eher problematisch sein könnte, das Nadelgummi könnte ausgehärtet sein.


    Sonnigst Nadja

  • Fas mit der Testschallplatte ist zwar pfiifig, aber ob man da etwas merkt, wenn die Nadel nur 50 Stunden gelaufen ist? Der Händler wird sich bei Rücknahme sicherlich die Nadel ansehen und feststellen, dass sie benutzt wurde und dann?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo und Danke den bisherigen Beiträgern!


    @Nadja: ganz herzlichen Dank für Dein sehr nettes Angebot! Auf die Idee mit der Testschallplatte war ich noch nicht gekommen, ich habe sogar zwei davon selbst. Mal angenommen, die Nadel hätte schon etwas Verschleiß auf dem Buckel, wäre aber nicht defekt, dann würde ich es nicht hören


    Mit Lupen habe ich die Nadel auch schon inspiziert, aber die Vergrößerung reicht halt nicht aus, um wirklich was zu erkennen.


    Dennoch: sehr gute Tipps und Hinweise bisher, Danke dafür!


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Welche Vergrößerung würde ich denn benötigen, um bei der Nadelspitze etwas erkennen zu können? Meine Lupen lassen mich sehr gut den Diamanten als solchen erkennen, mehr aber auch nicht.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die RCA-Ullsteintestplatte (DoLP) hat ein "Knirsch-Track" drauf, ähnlich wenn man über Kies läuft. Klingt der dumpf ohne feine Obertöne, ist die Nadel abgenutzt. Ähnlich kann man das auch mit der Tacet-AAA-Platte mit dem Sybillantentest machen, wenigstens am Plattenanfang sollten noch scharfe Zischlaute mit Hochton ohne Verzerrungen abgetastet werden. Den gleichen Test gibt es auch am Plattenende, den schaffen dann aber nur sehr scharfe Nadeln wie Micro-Ridge einigermaßen gut. Aber wenn es schon am Anfang hapert, ist das auch ein Indiz, das da was nicht mehr stimmt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hier habe ich ein günstiges Mikroskop zum Nadeltest vorgestellt

    Günstiges Mikroskop zum Nadeltest

    Wenn das System im ausgebauten Zustand ist ist das testen völlig problemlos.

    -System auf den Rücken legen, Nadel zeigt nach oben

    -Mikroskop auf eine flache Erhöhung stellen, ich habe einen Stapel Notizblätter genutzt, so daß Nadel und Mikroskopboden auf einer Höhe sind

    -mit 60er Vergrößerung das System suchen und dann auf 120er gehen

    Dann siehst du alles völlig ausreichend um die Nadel zu begutachten.